350 Workshops

We Space 1


Astrid


[ Land Art ]
Inspirationen und Materialien sind vor der Hüttentür in Fülle vorhanden, die Künstler seid ihr! Aufgeteilt in Kleingruppen suchen sich die Künsterteams einen Ort ihrer Wahl, an welchem mit fast allen (die Kühe lassen wir lieber auf der Alm) in der Umgebung gefundenen Materialien ein Kunstwerk geschaffen wird. Diese stellen sich die Gruppen im Anschluss vor und werden fotographisch dokumentiert. Vor dem Start gibts noch ne kleine Einführung und Anregungen zum Thema von mir. (Interessenten: felix, caro, ralf, Hanno, christiane, Botho)


[ Wandern ]
Wandern Sonntag Nachmittag als Alternative zu anderen Programmpunkten, auf Wunsch mit Naturerlebnisspielen


[ Mein-Mind-Map ]
Was begeistert mich im Leben? Wohin will ich mich entwickeln? Was gibt mir Freude und Kraft? Auf eine Seite focusiert, farbig, zeichnersich und mit Stickpunkten ausgedrückt zeigen sich auf dem persönlichen Mind-Map die wichtigen Eckpfeiler des Lebens. Im Anschluss können sich die Gruppenmitglieder ihre Mind-Maps zeigen und beschreiben – zum sehen und gesehen werden.
________________________________________


Hanno


[ The World Cafe ]
ein kreatives Gesprächsformat, das mit Hilfe von tief greifenden Fragen zu anregenden Gesprächen und Austausch führt. Das Besondere sind die 4er Tischgruppen, die optimal zur kreativen und achtsamen Entfaltung von Ideen und Einsichten führen. Durch wiederholendes Tische wechseln, vernetzen und befruchten sich die Gedanken der einzelnen Personen und kollektives Wissen kann entstehen. Wesentliche Treiber von The World Cafe sind die Teilnehmer, die Fragen und die Atmosphäre. Mögliche Themen sind “Nähe-Distanz in Gruppen”, “Träume und Wünsche” und “Werte in einer schnellen Zukunft”


[ TimeSpaceDiscovery Map ]
In einem ko-kreativen und reflektiven Prozesse unterstützen wir uns gegenseitig unsere Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart auf einem Blatt zusammenzutragen. Mit Hilfe dieser Karte und den anderen Teilnehmern entdecken wir unsere Fragen, Bestrebungen, Fähigkeiten, Träume, Gefühle und unser Wissen. Dieser Prozess kann für jeden einzelnen von uns zu mehr Klarheit beitragen, bestätigt bisherige Erfahrungen und öffnet den Weg für neue Entdeckungen.



[ Open Space Technology ]
Eine schnelle und simple Form für produktive Gespräche. OST kommt gegen Ende des Wochenendes als Reflektionsmethode zum Einsatz, um den aufkommenden Themen der letzten Tage Raum zu geben. Eigenverantwortung und Lust am Gespräch sind die treibenden Faktoren. Das Schöne ist, die Themewahl liegt ganz in der Hand einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gleichzeitig haben alle die Chance sind an den verschiedenen Gesprächen zu beteiligen und zwischen den Gruppen zu wechseln.


[ ImproLangForm ]
Mit der ImproLangForm entstehen Szenen und Geschichten über einen längeren Zeitraum (1 std). Das gibt den Darstellern die Möglichkeit ihre Charaktere zu entwicklen und zu bestärken. Die Improgeschichte dehnt sich aus und schafft mehr Raum für Gestaltung und Interaktion. Darstellerinnen und Darsteller bekommen Charaktereigenschaften, Aussehen und Bedürfnisse zu geordnet, die sie einsetzen und ausbauen können. Die 3-5 Spieler treffen in verschiedensten Szenen aufeinander und leben sich aus, folgen ihren Bedürfnissen und lassen die Geschichte entstehen. Die Dauer und Tiefe der Szenen schafft Intensität und Freude am Spielen. Scheitern darf jeder und gewinnen werden alle!


________________________________________


Carsten


[ 3-2-1 ]
Wer von uns kennt das nicht, Dinge über die wir uns bei anderen aufregen? Ich kenne da bei mir zwei Formen: einmal dass ich der Meinung bin, dass des Anderen Verhalten nicht in Ordnung ist oder in der Form das mich des Anderen Verhalten wirklich aufregt, antriggert und emotional sehr involviert. In diesen Workshop stelle ich euch eine Methode vor in der wir uns dieser zweiten Form nähern werden und im Verhalten des Anderen abgespaltene Teile von uns wieder entdecken können. Auf diese Weise entsteht mehr innere Freiheit, Verständnis und größerer Handlungsspielraum, da das Verhalten des Anderen von meinem Anteil befreit wird und ich mich ehrlicher mit ihm auseinander setzen kann. Ich werde euch durch die Methode führen und werden dann für uns Schritt für Schritt mit einer eigener Erfahrung arbeiten. [3-15 Teilnehmer] [90 Minuten]


[ Gipfelerlebnisse ]
Die meisten von uns hatten schon Erlebnisse, die über die normale Alltagserfahrung hinausgehen. Meistens ist es schwer diese Erlebnisse zu teilen und verständlich zu machen, da sie ja selbst für uns so einmalig sind. Ich finde es spannend mich mit euch diesen Erfahrungen zu nähern. Austausch und Offenheit ist dabei der Anfang. Vielleicht finden wir im Gespräch Gemeinsamkeiten mit anderen oder können besser verstehen worauf wir in diesen Erfahrungen ein Blick werfen konnten. [5-12 Teilnehmer] [90 Minuten]
[ Entwicklung ]
Wo entwickeln wir uns gerade? Machen wir noch echte Sprünge in unserer Entwicklung oder ist die Zeit der wirklich neuen Seiten an mir vorbei und ich akzentuiere mich nur noch? Ich mag mit euch darüber reden wo ihr euch entwickelt, ob ihr noch komplett neue Seiten an euch entdeckt? Wie haltet ihr eure Entfaltung am Laufen und wo lauft ihr hin? [5-10 Teilnehmer] [90 Minuten]


________________________________________


Christoph


[ Gewaltfreie Kommunikation ]
Christoph, Sarah, Silvie - konstruktives Feedback – Theorie und praktische Übungen Marshall B. Rosenberg [3] hat das Konzept der gewaltfreien Kommunikation [4] entwickelt. Dabei geht es darum, hintergründige Bedürfnisse, Gefühle und Motivationen zu erspüren und zu kommunizieren um mehr Verständnis, Mitgefühl und Kooperation zu erreichen. Besonders hilfreich finde ich das Konzept neben der Förderung von Kooperation auch für die Selbsterforschung und damit für die Entwicklung von Selbstbewusstsein im wörtlichen Sinne. Dabei geht die Gewaltfreie Kommunikation von einem Menschenbild aus, in dem jeder Mensch grundsätzlich gerne bereit ist, etwas für einen anderen Menschen zu tun. 5-15 Teilnehmer (auch abhängig von der Anzahl der Leiter)


[ frühe Verletzungen ]
Die Bedeutung von frühen Verletzungen für mein jetziges Leben Besonders schmerzhafte frühe Erfahrungen hinterlassen ihre Spuren in der Persönlichkeit. Gewisse Schlüsselreize sorgen später dafür, dass ich mich emotional unwillkürlich und unbewusst in einer Situation von früher wiederfinde und die selben Lösungsstrategien wie damals einsetze. Dabei wird oft eine Interpretation der aktuellen Situation als Wahrheit angesehen und die tatsächlichen Hintergründe werden verkannt. Eine Bewusstheit, welche Schlüsselreize dieses emotionale Rutschen in die Vergangenheit auslösen und was meine typische Reaktion darauf ist, hilft, die tatsächliche Situation besser erkennen zu können, entspannter zu bleiben und die Art der Reaktion selbst zu wählen. 5-10 Teilnehmer


[ Theater & Persönliches ]
Verknüpfung von (Impro)theater mit persönlichen Inhalten / biografischem Material Theater spielen heißt Handeln. Im (Nach)spielen von Lebenssituationen wird vieles sichtbar und erlebbar. Handlungsalternativen werden nicht nur beratschlagt, sondern gleich ausgeführt und somit erlebbar gemacht. Die Möglichkeit, unsichtbare Kräfte und Emotionen als Personen mit ins Spiel einzubehiehen, macht innere Prozesse plastisch sichtbar. Wir werden uns konkreten Lebenssituationen widmen und diese handelnd erforschen und verändern. 5-10 Teilnehmer ( Interessenten: silvie, Christian B. )


[ Mitgefühl ]
Mitgefühl als Quelle einer gerechten und liebevollen Welt… Ich befinde mich häufig im Zwist mit mir selbst. Ich will mein Leben so leben dass ich damit möglichst viele Menschen möglichst stark bereichere und so handeln, dass alle Menschen ein friedliches und gleichberechtigtes Leben auf diesem Planeten führen können. Gleichzeitig bin ich Teil einer Gesellschaft, die diese Grundwerte massiv verletzt (zB Ausbeutung von Arbeitskraft in Dritte-Welt-Ländern, Tierquälerei für billiges Fleisch). Dieser innere Konflikt ist für mich sehr präsent. Ich will weder aufhören, mir Gedanken darüber zu machen (und damit ein berechtigtes schlechtes Gewissen wegzudrücken) noch mich ständig zwingen, das zu tun, was ich für richtig halte (und damit Lebensfreude einzubüßen). Mitgefühl ist in den letzten Jahren für mich zu dem Weg geworden, wie ich gerne und ohne Zwang das tun kann, was ich für richtig halte. Wen das anspricht, der möge sein Interesse bekunden. Wie wir dann konkret vorgehen wird später festgelegt. 5-10


[ Jesus Christus ]
Jesus Christus als praktischer Lebenshelfer in unserer Zeit Ich habe vor zwei Jahren Jesus Christus für mich neu entdeckt und halte seinen Auftrag an uns Menschen für den Weg zu einer gerechten und liebevollen Welt genauso wie für den Weg zu persönlicher Freiheit und Glück. Sein Name wird und wurde die letzten zweitausend Jahre ständig mißbraucht, so dass sich viele Menschen von ihm abwenden, weil sie nichts mit dem anfangen können, was sie automatisch mit seinem Namen assoziieren. Das macht mich traurig, weil seine Art zu leben für mich Herausforderung und Inspiration sind und ich beides gerne und nicht nur innerhalb religiöser Gemeinschaften teilen will. Seinen Ratschlägen zu folgen ist unbequem und führt mich in die Angst, gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass dieser Mensch alles über mich wusste und mir nichts auflädt, was nicht auch meinem Wohle dient.Was würde es für mein Leben bedeuten, diesem Mann zu folgen? Sind seine Rezepte Ballast oder Befreiung? Wen das anspricht, der möge sein Interesse bekunden. Wie wir dann konkret vorgehen wird später festgelegt. 5-10 Teilnehmer


________________________________________


Sarah


[ Bewegungsorientierte Selbsterfahrung ]
Durch Interaktion mehr über die eigenen typischen Handlungsmuster erfahren. Durch körper- und bewegungsorientiere Übungen zu zweit will ich Euch den Zugang zu eigenen typischen Handlungsmustern ermöglichen. Mal wird die Sprache davon weggelassen, mal geht es darum was blind zu tun. Durch das Fokussieren auf wenige Sinne und das Handeln (anstatt Reden) bezogen auf eine andere Person werden so einfache Muster im eigenen Tun erfahrbar und verständlich.


[ Meditation ]
Morgens zur Einstimmung in den Tag biete ich Meditationen an. Bei Meditation geht es darum achtsam zu werden. Es gibt zahlreiche verschiedene Formen und ich werde vor allem das Sitzen in der Stille (ZEN) verbunden mit einem Text, der vorweg vorgelesen wird, anbieten. Für mich ist die Meditation ein super Mittel, um im Wust der Gedanken, Wertungen und Aktivitäten zur Stille zu kommen, mich zu zentrieren und entspannter den Tag anzugehen. Seit dem ich regelmäßig meditiere, hat sich meine Lebensqualität um 100% gesteigert.


[ Gruppendynamische Spiele ]
d.h. Gruppe bekommt Aufgabe und reflektiert, wie Gruppendyn, das eigene Handeln bedingt bzw. was für erfolgreiches Lösen der Aufgabe notwendig ist.


________________________________________


Silvie


[ Toleranz ]
Silvie Auseinandersetzung mit der eigenen Toleranz(grenze). Toleranz ist als Begriff sehr diffus, dies soll ein emotional-assoziativer Zugang werden. Wir schauen uns Fotos von Alltagssituationen an und jede/r entscheidet für sich, was für ihn, für sie tolerierbar ist und was nicht. Wir tauschen uns darüber aus. Wo ist meine, wo ist Deine Grenze und warum überhaupt? Und: was haben diese Bilder mit uns selbst, mit unseren Erfahrungen und Werten zu tun? Bis 15 TN


[ Mein Traumhaus ]
Jeder malt sein Traumhaus, seine Traumumgebung, ein Wohnkonzept oder wie auch immer Ihr Euch in der Zukunft zu wohnen wünscht. Wir erzählen uns was uns wichtig ist und versuchen dann, alle Traumhäuser zusammenzubringen. Das ist nichtunbedingt konfliktfrei, denn kann man alle Wünsche unter einen Hut bringen? Oder wird man dann lieber Einsiedler? Welche Ressourcen sind da, und welchen kreativen Ideen zum Zusammenleben entstehen? 4-12 TN


[ Identitätsmolekül ]
Warum es uns leicht und manchmal eben gar nicht leicht fällt, für das zu stehen, was wir sind. Das Ganze in drei Schritten: mich alleine damit auseinander setzen, welches im Moment wichtige Identitätsmerkmale oder Zugehörigkeiten sind und in welche “in-groups” ich damit falle / mich mit anderen darüber austauschen / erleben, wer was mit mir teilt oder nicht. Alles genauere dazu ist Überraschung!


________________________________________


Felix


[ Actionpainting ]
mit verschiedenstem Gerät ( Pinsel, Stöcke, Schneebesen, Steinschleuder, Überdruck-explosivbehähter…) wird aller Jackson Pollock expressiv in der Natur gemalt jackson pollock video. Mit Acrylfarbe und grossformatigen Pappe-Bögen. Farbe tropft, fließt und spritzt, wird verwischt und gemischt. Leichtigkeit und Spaß stehen im Vordergrund. Für die dies wollen, gibts auch eine kleine Anleitung zur Ergebnisorientierung. Am besten dafür Klamotten mitnehmen, die Farbe abkriegen dürfen. Wir machen auch kleine Dokuvideos um festzuhalten wie so ein Bild entsteht. [ 5 bis 25 Teilnehmer ] [ 90 Minuten ]


[ talk about sex ]
Fragespiel zum Thema Sex – Es geht darum seinen Mitspielern Fragen zu stellen und deren Selbsteinschätzung auf einer Skala von 1 bis 10 einzuschätzen. Wer am besten einschätzt, bekommt die meisten Punkte. Wer wen fragt wird per Zufall bestimmt. Die Fragen werden dann entweder spontan improvisiert (was mehr Spaß macht), oder, falls einen das überfordert aus einem Zettelhut mir vorgefertigen Fragen gezogen. Beispielfragen: “Wie wahrscheinlich ist es, dass du ein verlockendes Sexangebot ablehnst, nur weil er/sie verheiratet ist?”, oder “Möchtest du (einmal) beim Sex, gefesselt werden?”… ect. Der Befragte schreibt dann seine Selbsteinschätzung (eine Zahl von 1 bis 10) auf einen Zettel, dann versuchen alle zu erraten, wie der Befragte getippt hat und schreiben das ihrerseits auf Zettel. Dann werden die Zettel aufgedeckt und jeder addiert seine neu gewonnenen Punkte zu seinem Punktestand. Der Hauptspaß sind dann die kleinen Diskussionen, die zwischendurch entstehen. Frauen schneiden hier bisher viel besser ab als Männer [ 5 bis 12 Teilnehmer ] [ 90 Minuten ]


[ Beachtung ]
eine Gruppendynamische Erlebniserzählung zum Thema Beachtung bei Wolfgang Büntig. Büntig stellt die These auf, dass die Beachtung anderer Menschen ein Grundbedürfnis ist, das eine zentrale Rolle in unseren Leben spielt. Gleichzeitig wird es tabuisiert. Wer Beachtung bräuchte, sagt nicht “Bitte drück mich mal!”, denn das wäre schwach, nein, wir kaufen uns sichtbare Statussymbole, um uns die Beachtung zu verdienen, die wir brauchen. Nur werden wir von einem Porsche-Caprio nicht satt. Die Frage: “Wieviel und welche Beachtung brauche ich, und wie bekomme ich die?” wird gestellt und anhand von unseren eigenen Erlebnissen durchleuchtet. Schaut euch mal an, was Büntig dazu sagt: 30Minuten Vortrag von Büntig anhören : oder als Text Mich hat das echt ein Stück weiter gebracht. [ 5 bis 25 Teilnehmer ] [ 90 Minuten ]


[ Flüsterrunde ]
Abends / Nachts – Wir suchen uns einen schönen Ort, legen uns auf den Rücken, die Köpfe zusammen und bei Dunkelheit und in ruhiger Stimmung reden wir über persönliche Erlebnisse, über uns, was uns ausmacht, was wir lieben, was wir hassen und warum wir sind wie wir sind. Eine total schöne Art in der Gruppe über persönliches zu sprechen. Lange hört man nur zu, denkt über das nach was die anderen sagen, bis der Moment kommt an dem man auch einbringen möchte. Die Ruhe, die Dunkelheit und die gesteigerte Freiwilligkeit, weil man nicht aufgefordert wird und auch ganz Beobachter bleiben kann, erzeugt eine schöne, offene Atmosphäre. [ 5 bis 15 Teilnehmer ] [ 90-120 Minuten ]


[ Vorurteile ]
Wir betrachten gemeinsam eine große Zahl zufälliger Portraitfotos aus einem Pool von tausend Bildern und erzählen uns gegenseitig, was wir über diese Menschen zu wissen glauben. Fühlen wir Sympathie oder Antipathie? Dann vergleichen wir unsere Wahrnehmungen und diskutieren die Unterschiede. Die so angezündeten Diskussionsfäden erzählen uns hoffentlich etwas über uns selbst. [ 5 bis 15 Teilnehmer ] [ 90 Minuten ]


________________________________________


Caro


[ Selbstbestimmung und Arbeit ]
Arbeit ist ein wichtiger und zeitintensiver Teil unseres Lebens und bestimmt auch unsere Selbstwahrnehmung und unsere Wirkung auf andere. Fragen, die wir uns stellen sind: Warum arbeite ich? (Für Geld, aber auch für Anerkennung und vielleicht um Ideale zu realisieren?) Bin ich zufrieden mit meiner Arbeit? (Was sind meine Stärken, was macht mir Spaß, was mache ich ungern und warum?) Was kann ich ändern um selbstbestimmter und … zu arbeiten? Anhand von eigen Thesen: wie z.b. “Bei der Arbeit kann ich viele meiner Stärken nutzen” “Wie stark beeinflusst meine Arbeit mein Selbstbild?” oder “Verantwortung tragen und etwas beeinflussen ist wichtig für mich” “Die Freiheit meine Zeit frei einzuteilen ist wichtig” oder “Selbstbestimmung innerhalb der Aufgabe, oder bei der Wahl der Projekte ist mir wichtig”, entwicklen wir unser jeweilges Idealbild von unserer Arbeit unabhängig von unserer momentanen Situation. Eine Methode ist es sich im Raum zu verteilen und damit Nähe und Ferne zu einigen dieser auf Zettel geschriebenen Fragestellungen darzustellen. Es folgt eine kritische Reflexion des Istzustandes in einer offenen Gesprächsrunde anhand der Fragestellungen. Anschließend entwickeln wir dann Ideen und Visionen für die Zukunft. [ 5 bis 15 Teilnehmer ]



[ Ziele, Träume, Visionen ]
Selbstbeschreibung: wie beschreibe ich mich selbst momentan / und wie in der Zukunft bzw Idealvorstellung, wie komme ich dahin? Wir werden diese Frage einmal neu angehen und mit der Visualisierug der Zukunft anfangen. Einstieg ist die Reflexion eines jeden Einzeln allein anhand der Fragestellung: Wie sieht ein weit in der Zukunft liegender Zeitpunkt aus, an dem ich glücklich und zufrieden bin? Was ist gerade passiert? z.b. stellt sich jeder vor, eine Auszeichnung verliehen bekommen zu haben für … Welche Menschen sind dabei? Wie und wo lebe ich? etc. Dann überlegt sich jeder ein paar Zwischenstationen auf dem Weg zwischen jetzt und dann. Anschließend erzählt jeder seine Geschichte, nun in chronologischer Reihenfolge und bekommt von den anderen kurzes Feedback. [ 5 bis 15 Teilnehmer ] [ 90 Minuten ]


[ Speedwriting ]
alle schreiben gleichzeitg 10 Minuten lang eine Reizwortgeschichte, ohne den Stift abzusetzen. Vorgegeben werden (nur Sekunden vor dem Start) drei Worte: (1) der Hauptcharakter, (2) der Spielort und (3) ein Objekt, dem eine Schlüsselrolle in der Geschichte zukommt. Wem grad nichts einfällt schreibt lalala, bla bla oder iiiii – der Schreibfluss wird nicht unterbrochen. Auch der Schrott ist dann Teil der Geschichte und wird mit vorgelesen. Nach dem 10 Minuten Countdown wird mitten im Satz abgebrochen und wir lesen dann reihum unsere Geschichten vor, es folgt eine geheime Bewertungsrunde und die beste Geschichte wird nochmal vorgelesen. Klingt schwerer als es ist. Die Ergebnisse sind oft zum brüllen komisch. Pure Fun! [ 5 bis 30 Teilnehmer, Gruppe wird über 10 aufgeteilt ] [ 90 Minuten ]
________________________________________


Dominik


[ Tango ]
Grundkurs Tango Argentino – 90 Minuten – (wenn es die Räumlichkeiten hergeben, Teilnehmerzahl hängt hauptsächlich von der Raumgröße ab). Tango Argentino ist ein sehr gefühlvoller, freier und gestaltbarer Tanz. Er bleibt dabei allerdings zu Beginn technisch sehr einfach und somit einsteigerfreundlich. Der Fokus dieses Grundkurses liegt auf den Umgang im Tanzpaar. Führungsimpulse wahrnehmen, geben und mit ihnen Umgehen. Beide Seiten erleben, paradoxerweise kann auch beim geführt werden ein Gefühl von Freiheit entstehen, eben keine Führungsimpulse geben zu müssen.


[ Ziele ]
Gesprächsrunde zum Thema Ziele und Zielosigkeit. Wie wichtig sind meine Ziele? Wie “normal” ist meine Zielorientiertheit im Verhältnis zu den anderen? 5-15 Teilnehmer. ca 60-90 Minuten. Im ersten Teil wird durch kurze räumliche Positionierung der Teilnehmer mal ein Kurzüberblick über die Ansichten der Teilnehmer erstellt, welcher dann im Gesprächsteil die Aufhänger für die genaue Richtung der Runde geben soll.





We Space 2


Caro


[ Creative Writing ]
dies ist eine Methode um literarische Texte zu schreiben, die ich gerne mit euch zusammen ausprobieren möchte. Ziel ist es, dass die Kreativität ins Fließen kommt indem spontan unzensierte Einfälle aufs Papier gebracht werden. Wir inspirieren uns an Bilder und Begriffen. Dann wendet jeder für sich allein die Cluster Methode an, um dazu frei einzelne Worte oder Teilsätze zu assozieren. Auf dieser Grundlage entstehen dann Wort- und Satzfolgen. Könnte man auch Gedichte nennen. Ihr werdet sehen, die Ergebnisse sind oft sehr persönlich und immer lesenswert! :) Wer möchte, liest seinen Text den anderen vor und bekommt falls gewünscht Feedback. Ich freu mich. Eure Caro
________________________________________


Botho


[ Musikdinger ]
Christian und ich wollen ja verschiedene Musikdinger machen. Dazu ist es natürlich wichtig, dass wir möglichst viele kleine und größere Instrumente zusammenbekommen. Also, jeder, der eine kleine Trommel, eine Nasenpfeife, eine Blockflöte, Guitarre, Geige usw. zuhause hat, möge sie doch bitte mitbringen, damit wir zusammen tolle Sounds kreieren können. lets swing together


________________________________________


Ursu


[ Lebensbalance ]
Ressourcen für ein gesundes Selbstwertgefühl. Ein Schlüssel zur Bewältigung von (Selbstwert-)Krisen ist eine gelebte Balance zwischen Arbeit, Partnerschaft, Gesundheit und Lebenssinn. Theoretisch kann jeder aus allen vier Bereichen Selbstwertgefühl schöpfen und sie sich als Ressourcen erschließen. Angefangen von einer persönlichen Standortbestimmung wollen wir identifizieren, wo ausgleichende Aufmerksamkeit fehlt und versuchen rückblickend am Beispiel beruflicher Lebensplanung die Ressourcen, Talente und Schwächen einzelner Phasen herauszuarbeiten. (90 min)

[ Vom Wünschen zum Wollen zum Tun ]
Welche Methoden gibt es um große Ziele in Angriff zu nehmen? Wie bleibe ich am Ball? Bin schon sehr gespannt was an Eigendynamik entstehen wird. (90 min)

[ Meine derzeit wichtigsten Werte ]
Ich habe Lust sowas anzubieten und mit euch zu diskutieren: Werte sind Verallgemeinerungen über unsere tief sitzenden bewussten oder unbewussten Glaubenssysteme die uns vorgeben was wichtig ist und was wir als gut oder schlecht bewerten. Im Idealfall unterstützen sich unsere derzeitigen Werte - manchmal stehen sich unsere zentralen Werte aber gegenseitig im Weg. Im Mittelpunkt dieser Einheit steht die Analyse unserer Motivationsstruktur: Was sind momentan mein wichtigsten Werte und welche Priorität besitzen sie? Im Anschluss möchte ich mit euch diskutieren wie Werte als Veränderungsmotor und Motivatoren eingesetzt werden können.

________________________________________

Christian

[ Raufen ]
Christoph hat mich mit mit seinem Männer workshop inspiriert. Mein Angebot nur für die männlichen Teilnehmer: Ring Kampf im Freien oder ganz einfach Raufen. Immer 2 kämpfen gegeneinander. Ziel ist es den Gegner aus der Kampfzone zu befördern oder zu Boden zu bringen und ihn zum Aufgeben zu zwingen. Natürlich nur mit fairen Mitteln. Die Sieger, die aus den Paarungen hervorgehen kämpfen gegeneinander und der Stärkste wird somit ermittelt. Der End- Sieger ist dann der Stärkste und wird als Auszeichnungen von allen Teilnehmern verdroschen und durch den Wald gejagt.

[ Jam Session ]
Ich möchte auch noch etwas anbieten, falls es klappt dass ich mein Keyboard mitnehmen kann.
Und zwar: Jam Session. Jeder hat so seine heimlichen Lieblingslieder aus seiner Jugendzeit oder auch jetzt die er nie zugeben würde:) Wenn mehrere Lust haben würde ich gerne mit euch diese Lieder singen und zwar alles was uns einfällt, von Pop, charts, musical , Kinderlieder, Schlager es gibt keine Grenzen, ich find z.B Udo Jürgens toll. Das gibt Raum für viel Improvisation, Duette, Gruppen... Kann ich mir sehr lustig vorstellen. Ich habe viele Notenbüccher und würde die dann mitnehmen. Jeder der musikalisch was beisteuern will , ist willkommen.

[ Klangraum ]
Ich möchte euch eine wunderbare und spannende Erfahrung die ich bei einem Musikseminar gemacht habe näher bringen. Und zwar Klang. Gemeinsam Töne, Klänge zu erzeugen. Klang weitet. Vor allem das gemeinsame Tönen/Singen ist sehr kraftvoll, da viele Obertöne entstehen die zu einer gemeinsamen großen Klangschwingung verschmelzen. Es entseht eine große kraftvolle Klangschwingung ein gemeinsamer Klangraum. Jeder der denkt, er kann nicht Singen, ist hier genau richtig. Es geht nicht um Töne treffen sondern um spielerisch verschiedenste Klänge, Töne zu erzeugen herauszufinden was wir alles mit der eigenen Stimme als Instrument machen können.

________________________________________

Botho

[ Musikworkshop ]
Ein Teilnehmer sucht sich einen inneren Konflikt, ein Gefühl oder ähnliches in sich aus. Ohne den anderen diesen zu beschrieben oder zu benennen, verrsucht er mit einem der - hoffentlich zahlreich vorhandenen - Instrumente diesem Gefühl einen Ton, Rhythmus oder eine Melodie zu geben. Die anderen Teilnehmer hören zu, versuchen sich darauf einzulassen, nachzuspüren, was den ersten bewegt und dann darauf einzusteigen. Was sich daraus entwickelt, ob ein rauschendes Dahingemusiziere oder ein ruhiges besinnliches Getrommle, Geklopfe und Geklimpere überlassen wir dem Universum. Danach gibt es eine Gesprächsrunde, in der man über das erlebte sprechen kann, wenn man will. Es ist mir wichtig, dass niemand etwas persönliches erzählen muss. Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich hoffe, dass genügend Instrumente zusammenkommen. Also jeder, der was hat, möge es mitbringen!!!
______________________________________

Christoph

[ Workshops entwickeln ]
Ich hab einige Ideen, die alle noch nicht ganz ausgegoren sind: Die Möglichkeit, am Freitag nachmittag noch Workshops vorzubereiten oder sich zusammen zu finden um gemeinsam Ideen für Workshops zu entwickeln und diese gleich umzusetzen

[ Hetzjagd ]
Hetzjagd für wilde Männer: Kriegsbemalt und nur mit Grunzen und Schreien kommunizierend durch das Unterholz des Bayerischen Waldes

[ Frauen vs Männer ]
Was brauchen wir voneinander? Was ich euch Frauen/Männer schon immer mal fragen (oder euch sagen) wollte… Mit welchem Männer/Frauenbild sind wir aufgewachsen und welches dominiert heute? Wo und wie bekämpfen wir uns? Wie können wir gemeinsam (auch in Partnerschaft) unsere Bedürfnisse besser erfüllen?

[ Prägungen aus der Kindheit ]
wie beeinflussen Sie mein heutiges Leben (ähnlich zum Workshop auf WeSpace 1)

________________________________________

Carsten

[ Sauna ]
Ich würde die Sauna gerne in Betrieb nehmen und mal schauen was es vielleicht noch an Materialien braucht (ätherisches Öl, etc.). Hilfe oder Ideen sind gerne willkommen.

[ Spiegeln ]
Ich würde gerne mit euch spiegeln und gespiegelt werden. Wie sieht das aus? Wir haben vorgegebene Fragen an Hand derer wir eine Person aus unserer Runde spiegeln, d.h. wir unterhalten uns über sie, während sie außerhalb des Kreises uns zuhören kann. Dabei wird der Spiegelprozess in zwei Runden ablaufen einmal Stärken der Person und einmal Irritationen, die sie in mir auslöst. Ich finde diesen Prozess sehr schön/wichtig, da es die Möglichkeit einer Außenperspektive auf mich gibt, die normalerweise so selten ist.

________________________________________

Silvie

[ Identitätsmolekül ]
Ich würde wieder was in Richtung "Identitätsmolekül" anbieten, da geht es um Gruppenzugehörigkeiten und darum, zu dem zu stehen was ich bin. Gabs letzten Mal auch schon und kam gut an!

[ nonverbale Kooperation ]
Einen Workshop "nonverbale Kooperation", in dem man zu zweit oder zu mehreren hübsche Aufgabenstellungen bewältigen soll, bei denen man aber nicht sprechen darf und so alternative Wege sich zu verständigen und aufeinander einzugehen sucht und es auch mit Rollenverhalten zu tun bekommt. Anschließend bekommt Ihr Eure Stimme wieder und wir reden drüber was da passierte!

[ speeddating ]
Ein "speeddating" mit vorgegebenen, spannenden Fragen rund ums Thema Beziehung/Partnerschaft zu denen man sich kurz austauscht bevor man weiterrückt...

________________________________________

Hanno

[ Sechs Hütte ]
eine Session mit verschiedenen Kreativitäts Methoden (Sechs Hütte, Synektik und Progressive Abstraktion)

________________________________________

Felix

[ Lügen wie gedruckt! ]
Wir sitzen gemütlich mit Papier und Stift bewaffnet zusammen und erzählen uns Reih um Geschichten aus unserem Leben. Doch zuerst gebe ich ein Thema vor, wie „Ein toller Urlaub“, oder „Eine romantische Begegnung“ und dann beginnt die 1.Runde “Wahrheit“, in der wir (jeder für sich) uns ein reales Erlebnis aus unserem Leben herauspicken, das zu dem gegebenen Thema passt und wir notieren daraus Stichwortartig 5 bis 10 Details daraus. Dann kommt die 2.Runde „Lüge“, in der wir weitere 5 bis 10 Details Stichwortartig aufschreiben, die zu dieser Geschichte passen, aber schlicht erlogen sind. Dann mischen wir wahres und gelogenes indem wir eine konkrete Erzählreihenfolge der Details festlegen, dadurch, dass wir die Details durchnummerieren. Wenn alle fertig sind beginnt irgendwer mit erzählen und sagt vorher die Nummern der Details an. Die Zuhörer haben jetzt die Aufgabe, einzuschätzen was wahr und was gelogen ist und notieren sich ihre Einschätzung (Nr. W/L) still mit. Fertig erzählt gibt‘s eine kurze Auflösungsrunde, in der der Erzähler seine Lügen preisgibt und die Zuhörer errechnen daraus ihren Punktestand für diese Runde. Jeder Treffer gibt einen Punkt. Dann werden die Punktestände der Zuhörer addiert und das ergibt das Ergebnis für den Erzähler, denn gewonnen hat am Ende die, die ihr Publikum am besten hinters Licht führen konnte, der der beim Lügen authentisch bleibt, den beim erzählen ist das Wie mindestens so wichtig wie das Was. Je nach Spieleranzahl und Dauer machen wir mehrere Runden mit immer neuen, zunehmend brisanteren Themen. Am Ende haben wir hoffentlich spannende Details aus unseren Leben erfahren, uns hier und da bloßgestellt und triumphierend überrascht!

[ Nachtwaldspiele ]
Das Sonnenhaus grenzt unmittelbar an die Tiefen des Bayerischen Waldes. Ich möchte gerne mit euch eine nächtliche Wald-Geländespielaktion mit bunt leuchtenden Lampignons machen, angeleht an den klassiker "Capture the Flag". Ein Gruppenspiel in zwei Teams, die sich gegenseitig ihre "Fahnen" stehlen und hinter ihre Grenzlinie bringen müssen. Man kann nur gegnerische Fahnen bewegen. Man muss also versuchen die gegnerischen Fahnen zu bewegen und gleichzeitig die eigenen permanent zu stoppen. Wenn man eine seiner eigenen Fahnen in Bewegung sieht, läuft man hin und berührt und stoppt damit den Fahnenträger. Doch... nur Fahnen, die in Bewegung oder herrenlos sind leuchten. Man kann im dunkeln mit einer, oder mehreren(!) gegnerischen Fahnen ausharren, den anderen zuhören und auf den richtigen Zeitpunkt für einen "Homerun" warten. Wer geschickt akustisch kommuniziert kann den Gegner austricksen... ein rasantes Taktikspiel mit Gruselfaktor.

[ Vertrauen ]
Ich würde gerne praktische Vertrauensübungen in der Gruppe machen (wie z.B. sich blind herumführen, oder sich fallen lassen und von anderen auffangen lassen, ect.) und dann zwischendurch Raum zum reflektieren geben, so dass wir vor allem die Veränderung von Vertrauen zueinander durch gemeinsam Erlebtes beobachten. Wodurch verändert sich Vertrauen? Teil davon könnte auch ein Spiel sein, in dem wir auch mit Misstrauen experimentieren um den Kontrast zu steigern. Also ein Mix aus Praxisübungen, stiller Reflektion und Gesprächsrunden in verschiedenen Formaten zum Thema Vertrauen. Das ganze werde ich aber noch genauer ausarbeiten.





We Space 3

Mirko

[ P&P Rollenspiel ]
Einführung in die wundervolle Welt des klassischen Pen&Paper-Rollenspiels. Seit ich vor ungefähr 10 Jahren zum ersten Mal das Rollenspiel mit “Blatt und Stift” kennengelernt habe, fasziniert mich dieses Hobby immer wieder von neuem. Doch wie kann man sich das vorstellen? Stellt Euch vor, ihr lest ein Buch über Helden, die in einer Fantasywelt Abenteuer erleben und gegen das Böse kämpfen – in einer Welt voller Zwerge, Elfen, Zauber und vieler, vieler anderer Fabelwesen. Doch nun stellt Euch vor, ihr schlüpft in die Rolle eines dieser Helden und bestimmt selbst, wie er sich verhält, wie er entscheidet, welchen Weg er einschlägt. Die Welt um den Helden, wird von einem Meister “gespielt”. Dieser denkt sich mögliche Abenteuer aus und füllt die Welt mit leben. Er beschreibt, was die Helden sehen, schlüpft in andere Personen, denen die Helden begegnen und plant die Abenteuer.

________________________________________

Caro

[ Schnupper Encounter]
Das We-Space Projekt I - III ist durch die Initiative der Personen aus der "Happy Hour" entstanden. Die Happy Hour ist einen Gruppe von acht Personen, die sich seit drei Jahren alle zwei Wochen trifft. Wir erzählen uns von unseren Leben, davon was uns bewegt, wer wir sind und was wir wollen.
Einen möglichen Ablauf einer solchen Encounter Gruppe, möchte ich mit euch gemeinsam erleben. Das Ganze ist eigentlich ein Experiment, denn es geht darum in Beziehung zu gehen und Vertrauen aufzubauen und dafür braucht man Zeit. Wir werden erforschen, was wir teilen wollen und dabei darauf achten, die eigenen persönlichen Grenzen nicht zu überschreiten. Jeder kann in einer wertschätzend und achtsamen Atmosphäre das und so viel erzählen, wie es sich gut anfühlt und Feedback von den anderen bekommen, falls gewünscht.

Nach einem solchen Austausch fühle ich mich oft wie nach einem intensiv Schleudergang in der Gefühls - Waschmaschine: neu, anders, lebendig, durchgeschüttelt, emotional und den anderen stark verbunden. Ich hoffe, euch gehts auch so!

[ Das Prinzessinen Spiel ]
…oder “wenn ich groß bin, dann werde ich Feuerwehrmann”! Als ich klein war, wollte ich Prinzessin werden! Daran kann ich mich noch erinnern! Aber nicht alle dieser Wünsche und Selbstbildnisse liegen noch so klar vor mir. Wir werden uns zusammen Zeit nehmen, uns wieder in diese Gedankenwelt hineinzuvertiefen. Dann spielen wir ein Interviewspiel und versuchen diese Idealwelt noch bunter und klarer darzustellen. Wer möchte, kann diese Welt und sein früheres Ideal-Ich danach mit den anderen teilen. Besonders witzig wird das, weil wir versuchen werden bei der Beschreibung durch bewusste Übertreibung herauszufinden, was für den einzelnen der Kick ist. In der Abschlußrunde werden wir darüber reden, ob und wenn welche neuen Ideen uns durch die Erzählungen entstanden sind.

[ Dichten ]
Kreativität ohne Zensur, nicht nachhdenken, dichten!! Um Blockaden abzubauen, etwas aufs Papier zu bekommen, beginnen wir mit einem Spiel und dichten gemeinsam. Dabei kommen unsinnige oder zufällig sinnige Gedichte raus, aus bisheriger Erfahrung sind einige ziemlich witzig. Writers Bloghouse [ Zettelumknickspiel ]: Ich denke, spätestens dann gibt es kein ‘richtiges’ oder ‘falsches’ Dichten mehr. Dann hat jeder einzeln in Ruhe die Möglichkeit von einer paraphrasierten Vorlage inspirierrt ein Gedicht oder einen Text zu schreiben. Erst später werden wír uns dann das “Orginal” ansehen – und oft sind die dann die schlechteren. ) Bei den letzten Malen entstanden bei den Schreibworkshops lustige und auch einige sehr persönliche Texte und vor allem viel kreative Energie!

[ Großes Abenteuerspiel ]

Wir möchten mit euch auf eine Abenteuerreise gehen:
Wir brauchen dazu: geschlossene Augen, ein Seil, Kommunikation, Imagination, einen fiktives Meer mit fiesen Haien, Geometrie, ein Floß, kleine Füße, große Füße, keine Füße :)
Ihr dürft gemeinsam an einem Seil ziehen, bis geometrische Formen herauskommen....
Dann beweist ihr euren Teamgeist beim überqueren eines Meeres. Und schließlich schicken wir euch gemeinsam in auf ein weiteres Abenteuer, das es in sich hat!  Ihr habt nicht viel Zeit und braucht eine Strategie um das gemeinsam durchziehen. Nur was tun, bei so vielen Meinungen und den schweren Rahmenbedingungen? Ob und wie ihr es schafft ist bestimmt ein Erlebnis für uns  alle. Es wird: lustig, spannend, gemeinsam, erfinderisch!
________________________________________

Jona

[ Masken-Workshop ]
Keith Johnstone beschreibt in seinem Impro-Buch, wie eine Maske einen bestimmten Charakter ausprägen kann, und Spieler, die diese Maske aufsetzen, sozusagen in ihren Bann zieht. Insbesondere wenn der Spieler sich selbst in einem Spiegel sieht. Das wollen wir mal ausprobieren. D.h. wir werden uns einige einfache Masken bauen (Materialien wie Basis-Masken, Perücken, Fingerfarbe etc. sowie tragbare Spiegel gerne willkommen) und sehen was für Persönlichkeiten daraus entwickeln, und wie diese sich im Kontakt mit anderen Leuten oder anderen Masken verhalten.
http://www.youtube.com/wach?v=QGpzYa9d-Hk
http://www.youtube.com/watch?v=fuEfVd7Nn3E
http://www.youtube.com/watch?v=i46facQZiDc

[ Musik ]
Ich bringe meine Klampfe und Liedgut von Lagerfeuer bis Manu Chao mit. Wer hat Lust mitzusingen, oder ein eigenes Instrument (z.B. Percussion) mitzubringen?
________________________________________

David

[ creative cooking ]
Es geht darum Teams zu bilden und ein drei Gänge Menu zu zaubern. Es geht darum sich zu organisieren, klare Anweisungen zu formulieren und mit wenigen vorgaben die eigene Kreativität in der Küche spielen zu lassen. Es sollen sich die Sinne schärfen und und sich anhand von einfachen Grundsätzen etwas zu erschaffen. Es soll kein Kochkurs im eigentliche Sinne sein. Es geht vor allem um Teambildung und Selbstvertrauen Über die genaue Organisation muss ich mir noch Gedanken machen. Aber zur Zeit stelle ich mir vor, dass sich drei Teams formen: Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Für jede Gruppe wird es eine Auswahl an Zutaten geben und kein Rezept und es geht darum kreativ etwas zu Planen und es dann umzusetzen. Ich werde euch aber nicht alleine lassen und euch helfen

[ Salsa/Rueda de Casino ]
Einsteigerkurs. Rueda ist eine Gruppenform des Salsa mit ständigem Partnerwechsel. Der Grundschritt und die Figuren stammen aus dem Salsa und sind sehr schnell zu lernen. getanzt wird in Kreisformation, wobei der Rufer (Cantante) immer wieder Befehle ruft die dann synchron ausgeführt werden. Die Befehle sind sehr verschieden vom einfachen Klatschbefehl über lustige Figuren bis hin zu komplizierten Figuren. wer immer noch keine Vorstellung hat, hier ein video. funktioniert ab 6 Teilnehmern und ist nach oben offen.
http://www.youtube.com/watch?v=_Pb-ZC4z9QM&feature=related
________________________________________

Carsten

[ Spiegeln ]
Ich werde wieder einen Spiegelnworkshop anbieten. Spiegeln: Ich würde gerne mit euch spiegeln und gespiegelt werden. Wie sieht das aus? Wir haben vorgegebene Fragen an Hand derer wir eine Person aus unserer Runde spiegeln, d.h. wir unterhalten uns über sie, während sie außerhalb des Kreises uns zuhören kann. Dabei wird der Spiegelprozess in zwei Runden ablaufen einmal Stärken der Person und einmal Irritationen, die sie in mir auslöst. Ich finde diesen Prozess sehr schön/wichtig, da es die Möglichkeit einer Außenperspektive auf mich gibt, die normalerweise so selten ist.

[ Kontakt halten ]
Wie oft haben wir mehr Angst in einem Konflikt vor dem Abbruch des Kontaktes mit dem Gegenüber als vor dem Konflikt an sich? Ich werde einen Übungsworkshop anbieten, in dem es darum geht zu einer anderen Person Kontakt zu halten. Dabei werden wir beobachten, wie sich dieses aktive Kontakt halten anfühlt und in einem zweiten Schritt wie es die Kommunikation zwischen uns verändert. Es wird hierbei über drei Stufen gehen: das reine Kontakt halten (wahrnehmen, ohne reden), Kontakt halten im persöhnlichen Austausch und Kontakt halten in schwierigen Situationen.

[ Massage ]
Wenn sich wieder Leute finden die mitmachen, können wir gerne wieder eine Massageworkshop machen. Ich leite gerne wieder an. Ein Oberthema könnte diesmal z.B. “Wahrnehmungsmassage” sein. Genaueres können wir dann vor Ort sehen.
______________________________________

Felix

[ bist du empathisch? ]
“bist du empathisch?” ist ein gruppenspiel, bei dem wir uns gegenseitig improvisierte fragen zu den themen [ beziehung, beruf und sex ] stellen. die fragen sind so gestellt, dass man mit einer zahl von 1 bis 10 antworten kann. z.b.: wie sehr, auf einer skala von 1 bis 10, hasst du deinen job? die antwort wird notiert und alle in der runde versuchen diese antwort einzuschätzen und bekommen punkte, wenn sie treffer landen. erstaulich wie weit die punktestände bald auseinander gehen. kein ratespiel – ein lustiges und verbindendes empathie-skill-game.

[ lügen wie gedruckt! ]
bei “lügen wie gedruckt!” erzählen wir uns wahlweise, in zwei bis drei sätzen wahre persönliche erlebnisse oder frei erfundene, persönliche erlebnisse reih um. (anders als bei we space 2 hängen die erlebnisse diesmal nicht zusammen.) und alle in der runde signalisieren dann mit handzeichen, ob sie die geschichte glauben oder nicht – danach wird aufgedeckt. wer es schafft die mehrheit der runde in die irre zu führen bekommt einen punkt. im vorfeld notiert man sich die geschichten und lügen sichtpunktartig damit die erzählung fließen kann. oft zum brüllen komisch und nebenbei erfährt man viel neues über die anderen und über sich selbst.

[ musikvideo ]
ich würde gerne ein kleines musikvideo mit euch drehen. ganz spontan und unaufwendig. zu dem song "somewhere only we know" von keane möchte ich besonders schöne bilder von uns aufnehmen, draussen in ruhiger landschaft. vor allem möchte ich gesichter, blicke und szenen einfangen die authentisch, echt und ungestellt wirken. hier die musik:http://www.youtube.com/watch?v=SGBLiGFaddo und hier die lyrics:http://www.lyricsfreak.com/k/keane/somewhere+only+we+know_10156287.html (gut auch lippensynchrone sequenzen zu haben.) heraus kommen soll ein stimmungvolles we space erinnerungsvideo das man immer und immer wieder ansehen möchte und das man gerne seinen freunden zeigt.

________________________________________

Ursu

[ Augentierchen ]
Ich möchte euch mit den eigenen Sinnen spüren und erleben lassen, dass wir Menschen Augentierchen sind. Ihr dürft experimentieren, anfassen und ausprobieren um euch von der genialen Simulation die im Gehirn abläuft verblüffen zu lassen. Soviel vorab, es hat nichts mit Experimenten zum Blinden Fleck zu tun.

[ Didgeridoo ]
Es gehört nicht viel dazu ein Didgeridoo selbst zu bauen. Ein wenig Bienenwachs, Abflussrohr in der gewünschten Länge und Farbe. Im nu kann es fertig sein. Aber besonders schön ist es, die Zeit mit dem Bemalen zu verbringen - als Ausgleich zu all dem emotionalen Trubel während so einem WeSpace. Mit ein wenig Übung können wir unseren Rohren dann tatsächlich einen Didgeridoo Sound einhauchen. Die Materialien würde ich mitbringen, geschickt ist es aber wenn ihr selbst an einen Pinsel denkt und eine Rohrbestellung bei mir aufgebt.   

[ Großes Abenteuerspiel ]
Wir möchten mit euch auf eine Abenteuerreise gehen:
Wir brauchen dazu: geschlossene Augen, ein Seil, Kommunikation, Imagination, einen fiktives Meer mit fiesen Haien, Geometrie, ein Floß, kleine Füße, große Füße, keine Füße :)
Ihr dürft gemeinsam an einem Seil ziehen, bis geometrische Formen herauskommen....
Dann beweist ihr euren Teamgeist beim überqueren eines Meeres. Und schließlich schicken wir euch gemeinsam in auf ein weiteres Abenteuer, das es in sich hat!  Ihr habt nicht viel Zeit und braucht eine Strategie um das gemeinsam durchziehen. Nur was tun, bei so vielen Meinungen und den schweren Rahmenbedingungen? Ob und wie ihr es schafft ist bestimmt ein Erlebnis für uns  alle. Es wird: lustig, spannend, gemeinsam, erfinderisch!
_______________________________________

Sophie

[ Ein Spiel zum Interkulturellen Lernen ]
Wir werden gemeinsam ein Kartenspielturnier machen und uns in der nonverbalen Kommunikation erfahren. Der Gewinner bekommt natürlich einen tollen Preis. Mehr kann ich noch nicht verrraten...;-).

________________________________________

Dennis

[ Dein 2009 ]
Mich hat kurz nach Silvester überrascht, wie objektiv ich 2009 im Rückblick sehen konnte, wieviel ich doch im vergangenen Jahr gemacht habe, und wie ich mich weiterentwickelt habe. Ich finde, das sollte jeder mal machen. Gemeinsam mit Euch will ich auf die Reise gehen zurück in Euer persönliches 2009. Zum Ende hin wäre es spannend, wenn Ihr Eure Erinnerungen, Erkenntnisse und evtl. Pläne für die Zukunft mit den Anderen Workshopteilnehmnern teilt (freiwillig).

________________________________________

Hanno

[ World Cafe ]
Ein kreatives Gesprächsformat, das mit Hilfe von tief greifenden Fragen zu anregenden Gesprächen und Austausch führt. Das Besondere sind die 4er Tischgruppen, die optimal zur kreativen und achtsamen Entfaltung von Ideen und Einsichten führen. Durch wiederholendes Tische wechseln, vernetzen und befruchten sich die Gedanken der einzelnen Personen und kollektives Wissen kann entstehen. Wesentliche Treiber von The World Cafe sind die Teilnehmer, die Fragen und die Atmosphäre. Mögliche Themen sind “Nähe-Distanz in Gruppen”, “Träume und Wünsche” und “Werte in einer schnellen Zukunft”
________________________________________

Sarah

 [ Werte im Quadrat ]
Der innerer Monolog:
"Heute bin ich zu....
zu dick
zu dünn,
zu geizig
zu verschwenderisch,
zu rücksichtsvoll
zu dominant
zu laut
zu leise...!"
Kennt Ihr den inneren Monolog der eigenen Kritiker oder eigenen Richter? Auch unter dem Begriff „Mind Fucking“ bekannt,
In diesem Workshop will ich Euch die einfache Methode des „Wertequadrats“ (Schulz v. Thun) vorstellen. Das Wertequadrat unterstützt mit diesen unangenehmen, teils quälenden Stimmen umzugehen und zeigt auf wie wir die niederdrückenden Kraft dieser „Entwertungen“ in eine wertvolle Ressource zur persönlichen Entwicklung wandeln können.Ganz einfach, damit das Leben mehr Spaß macht!
________________________________________

Céline
 [ Dampf ablassen ] / Attention chaud les marrons ....
Ich würde gerne einen Workshop zum Thema Aggressionsabbau anbieten. Kurz gesagt geht es darum selbstgebaute Schneemänner heftig zu verprügeln. Das ganze ist etwas Wetter abhängig. Wenn Schnee liegt, gehen wir zusammen raus, jeder baut sich seinen eigenen Schneemann und kann ihn dann noch mit einer Maske ein Gesicht aufmalen, so dass der Schneemann wie die Person aussieht, die man schon immer gerne mal platt machen wollte. Die Materialien für die Masken bringe ich mit. Bevor es zur Sache geht, halten wir die künstlerische Masken-Schneemann-Landschaft noch fotografisch fest. So viel zur kreativen Seite, ab jetzt wird's destruktiv! Dann wird Dampf abgelassen und zwar alle gemeinsam!!! In einem kollektiven Wutausbruch kann dann jeder versuchen alles raus zu lassen, zu brüllen, zu kreischen und seinen Schneemann in Sekunden dem Erdboden gleich zu machen. Hoffentlich wird das nicht nur befreiend, sondern auch noch ein riesen Spaß!
_______________________________________

Kimi

[ Das Vampir-Spiel ]
Das Vampir-Spiel ist en Spiel das sich zwischen den Workshops, also quasi in der Freizeit, abspielt. Es sollten alle Wespace Teilnehmer mit machen, sonst kann es sehr kompliziert werden. Wenn jemand nicht mitmachen möchte ist es kein Problem wenn das Spiel doch nicht zu stande kommt.
Am Anfang wird ein oder mehrere Vampire ernannt ohnen das die anderen Mitspieler wissen um wen es sich handelt, und es geht darum das es am Ende des Wochenendes so viele Vampire wie möglich gibt. Dazu gibt es bestimmte Regeln, wie z.B. das ein Vampir nur dann attakieren darft wenn er mit der anderen Person alleine ist. Wie mann zum Vampir wird, ob nun wirklich mit "beissen" oder nur durch berühren, entscheiden wir am besten vot Ort, je nach Stimmung der Gruppe.
Während der Anderen Workshops zählt dieses Spiel nicht, damit mann sich besser auf diese konzentrieren und einlassen kann. Dadurch das man zu zweit alleine sein muss damit man "gebissen" werden kann bleiben die Leute automatisch in grösseren gruppen zusammen!!
Ich hoffe das euch diese Idee gefällt. Ob und wie sie abläuft würden wir dann nach der Ankunft ganz in Ruhe entscheiden.

[ Der Sinnes Parkur ]
Hierbei handelt es sich um ein sehr ruhiges Spiel das sich am besten Abends abspielen sollte damit mann danach Zeit hat die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Es geht darum das wir im Alltag hauptsächlich die Augen als Sinnesorgane verwenden, wo bei alle anderen Sinne in den hintergrund rücken. In diesem Spiel geht es darum, mit verbundenen Augen, Dinge mit den anderen Sinnen (Geschmack, Gehöhr, Geruch und Tastsinn) zu erfahren, die Eindrücke fest zu halten und danach zu vergleichen und auszutauschen. Es wird auf keinen fall etwas Unangenehmes gemacht. Je nach Teilnehmer Anzahl werden eventuell noch Helfer gebraucht
________________________________________

Jürgen

[ Naturschmuck ]
Es muss nicht immer Gold und Silber sein! Ihr könnt hier der Natur mit allen Sinnen erfahren und überrascht sein was die Natur für Schätze Preis gibt wenn man genau hinsieht. Projekte wie: Ringe aus Holz, Horn oder Nüssen, Amulette mit Silbereinlegearbeiten, Perlen, Muscheln oder Halbedelsteinen, Makrameeketten eine uralte traditionelle korianische Handwerkskunst, all dies erwartet euch, das einzige was ihr mitbringen müßt ist ein wenig Geduld und Lust auf Basteln und, und, und vergesst nicht eure eigene Kreativität. Ich unterstütze euch bei euren Kunstobjekten und vermittle euch das nötige Know How. Material wird von mir gestellt. Aber Achtung wer die Wahl hat, hat die Qual! Unkostenbeitrag je nach Bedarf und Material ca. 1-5€.

[ Jonglieren ]
Äh, ja da gibt es nix was man wissen muss, da gibt es nix was man können muss, da gibt es nix was man verlieren kann - ausser sein eigenes Unvermögen. Wer der ewigen Schwerkraft trozen will und auch noch Spaß dabei haben will ist hier gut aufgehoben. Bälle, Ringe, Keulen, Messer, Motorsägen, Stühle, Tische, Autos, Develsticks, Diabolos, Cigarboxen, Hüte nun ja eben alles was sich bewegen und manipulieren lässt. Wer Bewegung braucht, wer seinen Körper liebt, wer gut drauf ist (oder werden will) sollte bei Jonglieren vorbeischaun und mitmachen, aber vorsicht nicht das ihr nicht mehr aufhören könnt und sich Suchttendenzen bilden und ich auch noch schuld daran bin!





We Space 4


Anne
 [ Irish Ceili Dance - Anne & Carsten ]
Tanzen wie die Iren im Pub-Ich möchte euch verschiedene Ceili-Tänze lernen, welche in den irischen Pubs getanzt werden. Dafür benötigt man keinerlei Vorkenntnisse. Lasst uns gemeinsam Spass haben und ein wenig die irische Leidenschaft an uns herankommen. Leider finde ich bisher keinen geeigeneten Link bei Youtube.
_______________________________________

Hanno

[ The World Cafe ]
Ein kreatives Gesprächsformat, das mit Hilfe von tief greifenden Fragen zu anregenden Gesprächen und Austausch führt. Das Besondere sind die 4er Tischgruppen, die optimal zur kreativen und achtsamen Entfaltung von Ideen und Einsichten führen. Durch wiederholendes Tische wechseln, vernetzen und befruchten sich die Gedanken der einzelnen Personen und kollektives Wissen kann entstehen. Wesentliche Treiber von The World Cafe sind die Teilnehmer, die Fragen und die Atmosphäre. Mögliche Themen sind “Nähe-Distanz in Gruppen”, “Träume und Wünsche” und “Werte in einer schnellen Zukunft”.

________________________________________

Astrid

[ Walkie Talkie - Astrid & Hanno ]
Walkie Talkie ist eine Mischung aus Spaziergang und World Cafe und der Versuche drei tolle Sachen zu verbinden: gute Gespräche, draußen sein und Bewegung. Das Thema ist "Kraftquellen": die eigenen, die der anderen, Potentiale, Verfügbarkeit...Wir spazieren etwa eine dreiviertel Stunde, wobei wir uns immer wieder durchmischen und mit neuen Laufnachbarn reden. Und setzen uns schließlich an einem schönen Platz zusammen um uns in der großen Runde auszutauschen.

[ Landeier ]
Land-WG, Kommune, Stadtoase, Hofgemeinschaft, Ökodorf... Raus aufs Land, aber nicht alleine! Mittelfristig möchte ich mehr aufs Land ziehen, mit großem Garten, Platz fürs Werkeln, fürs kreative Austoben und Auslauf an frischer Luft. Und am liebsten mit einem Haufen sehr netter Leute. Wem würde das auch gefallen? Wie könnte dieses Landleben gestaltet werden? Ob reiner Zweckverband oder eine enge Gemeinschaft, abgeschieden in der Pampa oder am Stadtrand, Wochenenddomizil oder Lebens- und Arbeitsprojekt. Dies wird ein Workshop zum Visionen entwickeln - jeder für sich oder wir gemeinsam als zukünftige Landeier.
________________________________________

David

[ chocolate art ]
jeder liebt schokolade und Pralinen. Ein Produkt was viel mit Sinnlichkeit und Genuss zu tun hat. In diesem Workshop wollen wir diesem Produkt widmen. Die Grundlagen der Chocolaterie werden gelernt und jeder Teilnehmer kann seine eigene Praline kreieren so dass wir am Ende mischen können und jeder eine "we-space praline collection" mitnehmen und genießen kann. Daneben werden wir kleine Schokoladenspielereien machen wie Schokoschnitzereien oder  Schokoladen body paint.      
_______________________________________

Caro

[ Schnupper Encounter - Caro & Carsten]
Das We-Space Projekt ist durch die Initiative der Personen aus der "Happy Hour" entstanden. Die Happy Hour ist einen Gruppe von acht Personen, die sich seit drei Jahren alle zwei Wochen trifft. Wir erzählen uns von unseren Leben, davon was uns bewegt, wer wir sind und was wir wollen. Einen möglichen Ablauf einer solchen Encounter-Session, möchten wir mit euch gemeinsam erleben. Letztes We Space hat das erstaunlich gut geklappt, obwohl sich viele noch kaum kannten. Es geht vor allem darum in Beziehung zu gehen und Vertrauen aufzubauen. Wir werden erforschen, was wir teilen wollen und dabei darauf achten, die eigenen persönlichen Grenzen nicht zu überschreiten. Jeder kann in einer wertschätzend und achtsamen Atmosphäre das und so viel erzählen, wie es sich gut anfühlt und Feedback von den anderen bekommen, falls gewünscht. Nach einem solchen Austausch fühle ich mich oft wie nach einem intensiv Schleudergang in der Gefühls-Waschmaschine: neu, anders, lebendig, durchgeschüttelt, emotional und den anderen stark verbunden. Ich hoffe, euch gehts auch so!

[ Frinco  Space - Caro & Felix ]
Mit diesem Workshop setzen wir den Startschuss für ein groß angelegtes Community-Projekt namens Frinco! Frinco steht für Freelancer-Integration-Community. Erklärtes Ziel ist es, im Juli 2011 einen vierwöchigen [ Frinco Space ] in Barcelona zu veranstalten - einen offenen Begegnungsraum für 30-80 Teilnehmer konzipiert - in dem ein neuer Lebensstil gelebt, erforscht und entwickelt werden soll. Anvisiert ist eine Mischung aus Urlaub, We Space und Freelancing (Telearbeit). Die Herausforderung: die Kosten für den Trip sollen in Barcelona selbst verdient werden und das mit Freelancer-Fertigkeiten, die bis dahin in Frinco-Coaching-Gruppen erworben werden können. Wem das gelingt, kann diesen Lebensstil beliebig lange durchhalten und gewinnt hohe Freiheiten und Einfluss auf seine sozialen Lebensbedingungen - und darum geht es.
Was steckt dahinter? We Space und sein lebendiges Gemeinschaftsleben ist uns so wichtig geworden, dass wir nach Mitteln und Wegen suchen, diesem wunderschönen Ausnahmezustand zu mehr Raum zu verhelfen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das, was uns am meisten davon abhält Gemeinschaft in Selbstbestimmung zu leben, die Abhängigkeit von unserer Erwerbsarbeit ist. Wir planen ein Netzwerk von Leuten aufzubauen, die den Wunsch nach mehr Freiheit und Unabhängigkeit im Berufsleben teilen. Wir möchten ein offenes Lernangebot schaffen, indem wir uns vernetzen und uns gegenseitig in unserem selbstbestimmten Streben nach mehr Unabhängigkeit unterstützen. Laut Bundesverband der freien Berufe arbeiten inzwischen über 4 Millionen Deutsche als Freelancer und erwirtschaften 10,1% des Bruttoinlandsproduktes mit einer Steigerung von 5,7% pro Jahr und sind damit die am schnellsten wachsende Berufsgruppe. Kurz... freie Arbeit beginnt Festanstellungen zu verdrängen. Das Internet hat die Arbeitswelt transformiert und jeden Tag entstehen neue Nischen, die besetzt werden wollen. Leute... lasst uns was wirklich bedeutsames lostreten... Wer hat Lust auf mehr Freiheit?
Der Workshop soll so laufen: Erst fassen Caro und Felix die bisherigen Ideen kurz zusammen - visuell unterstützt von einer art flotten Diashow (mit 700 Bildern). Danach wollen wir kurz auf offene Fragen eingehen. Dann bilden wir Vierergruppen und unterhalten uns über das vorgestellte im Rahmen von drei vorbereiteten Fragestellungen. Danach gibt's noch eine offene, grosse Runde um auszutauschen, was das ganze mit uns gemacht hat.
Infos unter: www.frinco.de
________________________________________

Felix

[ Fotokurs ]
Selber Portraits fotografieren, oder sich fotografieren lassen, oder beides - in Kleingruppen - mit Anleitung. Menschen, so wie sie wirklich sind, authentisch zu fotografieren ist gar nicht so leicht. Leicht zerstört die "künstliche" Situation des fotografierens die Echtheit des Bildes - die Bewegung und Mimik friert ein. Ich hab so ein paar Tricks aufgeschnappt, wie man schöne Portraitfotos machen kann... z.B. viel aus der Bewegung heraus mit kurzen Improspielansagen arbeiten, als Fotograf Wertschätzung ausstrahlen, in Beziehung gehen und schon wirken die Bilder ungestellt.  Es wird auch einen HD-Film-Stills-Exkurs geben, wo ich zeigen möchte, wie einfach das ganze wird, wenn man mit 25 Bildern pro Sekunde in HD Gesichter in Bewegung filmt und später Einzelbilder aus dem Film extrahiert. Hier einige Beispiele dazu. Wen diese "Techniken" interessieren, oder wer einfach nur schöne Fotos von sich haben möchte, ist herzlich zum mitmachen und experimentieren eingeladen. Digicams (egal wie alt) bitte selber mitbringen oder von irgendwem ausleihen - nicht jeder braucht eine, weil die Dinger in den Kleingruppen auch rotieren werden. Die schönsten hier entstehenden Bilder zeigen wir dann in der We-Space-Grafrath-YouTube-Doku :)

________________________________________

Céline

[ We Space Olympics - Céline & Felix ]
10 schnelle & lustige Teamsportherausforderungen. Hier kannst du deine Spontanität, Risikobereitschaft und Teamfähigkeit testen. Wir bilden bei jeder Disziplin neue Teams und stellen uns spannenden Herausforderungen, bei denen es darum geht, sich möglichst spontan und schnell in der Gruppe abzustimmen und gemeinsam eine Aufgabe zu lösen, um vor den anderen Teams das Ziel zu erreichen. Die Gewinner der Disziplinen bekommen Punkte und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt eine Medaille: Gold, Silber oder Bronze. Die Spielregeln werden erst unmittelbar vor dem Startschuss bekannt gegeben. Was es aber schon im voraus gibt sind die Namen der Spiele: zerhacktes Rätsel, ohne den Boden zu berühren, blind sortieren, die Marshmallow Challenge, Wassertransport, 18 Dreiecke, alles in der Luft, blind werfen, bonga bonga! und der Säuresee!

[ Versteckte Talente - Céline & Felix ]
Angelehnt an das Vampirspiel, das Kimi und Isabela letztes mal gemacht haben, möchten wie dieses We Space wieder ein Spiel machen, das über die gesamte Dauer des Wochenendes läuft, und bei dem alle mitmachen können. Am Freitagabend bei der Vorstellungsrunde werden wir Euch bitten, ein verstecktes Talent von euch zusammen mit eurem Namen auf einen Zettel zu schreiben. Auf eine schillernd, magische Weise (wir werden Besuch bekommen) werden Talent-Paare entstehen, die sich nicht kennen, sich jedoch anhand eines magischen Gegenstandes erkennen können. Jeder der mitmacht bekommt dann am Samstag zum Frühstück ein Kuvert mit seinem Namen drauf. So kommt ihr an euren magischen Gegenstand. Ihr habt dann das ganze Wochenende Zeit, euren Talent-Partner zu finden. Dazu müsst ihr mit vielen Leuten in Kontakt gehen. Am Montag in der Schlussrunde lösen wir die Talentpaare dann auf. Wie genau ihr euch erkennen könnt, verraten wir euch erst am Freitag. Lasst euch von euren Talenten lenken und ihr werdet euch finden!
_______________________________________

Holger

[ Impro Basics ]
Auch für Impro-Theater gibt es Techniken und Grundideen ( unter anderem nach K. Johnstone ). Ich möchte Euch mit einfachen Übungen und Spielen die wichtigsten Impro Basics vorstellen. Aber auch der Spass soll nicht zu kurz kommen, wir wollen erreichen, dass wir beim Spielen den Kopf frei haben und offen sind für das, was auf der Bühne passiert. ( auch wenn meine Teilnahme am ganzen Event noch in Frage steht: der Workshop findet sicher statt ). Es sollen auch verschiedene Spielformate erklärt und ausprobiert werden, d.h. spielen spielen spielen. achja, wenn jemand bestimmte Spielformate ausprobieren will, mir bitte vorab mitteilen unter derzorb@hotmail.de
_______________________________________

Christian

[ Reki - Sophie & Christian  ]
Mit Reiki zu arbeiten bedeutet, bewusst konzentriert universelle Lebensenergie zu empfangen und für sich oder andere fließen zu lassen. Werde ganz kurz Ursprung und Methode erklären und dann gehts schon los. Und das ist das wunderbare an Reiki, weil es sehr wenig zu erklären gibt. Reiki ist für mich eine der einfachsten und schönsten Methoden für seine eigene Gesundheit und für die seiner Mitmenschen zu sorgen.

[ Klangraum ]
Wie letztes Mal wieder das Angebot zusammen mit allen Teinehmern eine Klangschwingung  mit eigenen Tönen herzustellen. Keiner muß Singen "können" sondern es geht darum seine Stimme auszuprobieren, herauszufinden, hören und fühlen welche Töne ich machen kann wie es sich gemeinsam anhört und anfühlt.

[Raufen]
Angebot für alle Männer.
Immer 2 treten gegeneinander an. Vorgegebene Kampfzone. Ziel ist es den Gegner aus der Kampfzone zu befördern, oder  zu Boden zu bringen und zum Aufgeben zu bringen.
_______________________________________

Sophie

[ EFT - Sophie & Christian ]
Christian und Sophie werden zusammen EFT (Emotional Freedom Techniques) und Reiki anbieten. Sophie hat mir (Christian) dieses Jahr EFT vorgestellt und erleben lassen. Finde es eine sehr wirkungsvolle und vor allem einfache Technik zu lernen mit Emotionen umzugehen und sich von emotionaler Anhaftung zu lösen.
________________________________________

Carsten

[ Spiegeln ]
Ich werde wieder einen Spiegelnworkshop anbieten. Spiegeln: Ich würde gerne mit euch spiegeln und gespiegelt werden. Wie sieht das aus? Wir haben vorgegebene Fragen an Hand derer wir eine Person aus unserer Runde spiegeln, d.h. wir unterhalten uns über sie, während sie außerhalb des Kreises uns zuhören kann. Dabei wird der Spiegelprozess in zwei Runden ablaufen einmal Stärken der Person und einmal Irritationen, die sie in mir auslöst. Ich finde diesen Prozess sehr schön/wichtig, da es die Möglichkeit einer Außenperspektive auf mich gibt, die normalerweise so selten ist.

[Entwicklung]
Wo entwickeln Ihr euch gerade? Machen Ihr noch echte Sprünge in eurer Entwicklung oder ist die Zeit der wirklich neuen Seiten an mir vorbei und ich akzentuiere mich nur noch? Ich mag mit euch darüber reden wo ihr euch entwickelt, ob ihr noch komplett neue Seiten an euch entdeckt? Wie haltet ihr eure Entfaltung am Laufen und wo lauft ihr hin?

________________________________________

Ute

[ Emotionen ]
Was sind Gefühle? Wozu sind sie da? Was gibt es überhaupt alles für Gefühle?(mehr, als Ihr denkt! ;-)) Wie "fühlen" sie sich an, und vor allem, wie kann ich sie auf der Bühne darstellen? Das alles möchte ich in einem kleinen Workshop mit Euch bearbeiten und in Spielübungen ausprobieren. Ziel ist dabei nicht nur Spass und Horizonterweiterung, sondern natürlich auch, das Ganze für die Bühne nutzen zu können ;-)! Ich freue mich auf einen interessanten, befreienden und sicher auch lustigen Workshop mit Euch!
________________________________________

Jona

[Interkulturelle Begegnung]
Ein Rollenspiel zum Thema Brückenbauen (im buchstäblichen und übertragenen Sinn). Anschließend ein bißchen Reflektion und Diskussion über interkulturelle Unterschiede, unterschiedliche Blickwinkel und gutgemeinte Hilfe.
Für diesen Workshop bräuchte es mindestens 6 Teilnehmende.

[Tango Schnupperkurs]
Wenn die Räumlichkeiten es hergeben: ein Hineinschnuppern in die wunderbare Welt des argentinischen Tango. Zunächst geht es darum, ein Gefühl für die Musik, Haltung und Bewegung zu entwickeln, und dann ist man eigentlich schon mitten im Tanzen :-).

________________________________________

Mario

[ Geocaching ]
Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd per GPS Gerät.
Mit Hilfe eines GPS Geräts suchen wir versteckte "Schätze" im näheren Umkreis anhand von Geo  koordinaten. Dabei müssen evtl. auch Rätsel gelöst werden und alle zusammenhelfen, damit bestimmte Schätze gehoben werden können :)
________________________________________

Botho

[ Balance your life ]
In diesem Workshops werde ich euch in die wunderbare Welt des Slacklining (Bandtanzen) einführen. Wir werden paarweise das Balancieren auf der Slackline üben. Einer läuft, der andere führt. Die Effekte auf den Körper und Geist sind phänomenal und stellen sich innerhalb kürzester Zeit ein. Lasst euch überraschen. Da ja immer nur zwei an den Lines beschäftigt sein werden, gibt es in den Pausen die Möglichkeit den relativ einfachen, aber spektakulär aussehenden "Ellenbogenstirnkopfstand" zu lernen. Damit werden mit Sicherheit auch die letzten unnötigen Gedanken aus dem Kopf gespült. Es wäre toll, wenn wir mehrere Lines zur Verfügung hätten. Deshalb bitte mitbringen, falls ihr eine zuhaus habt

[ swing up your life ]
Ausserdem gibt es wieder einen Musikworkshop; Wir sitzen im Kreis um einen Haufen Instrumente  und probieren erst mal aus, was die so alles hergeben. Nach ohrenbetäubendem Geklimper, Gezupfe, Getrommle und Gedudle gibt es für einzelne die Möglichkeit, ein Gefühl, eine Emotion, einen Gedanken, oder was auch immer mit einem der Instrumente auszudrücken. Falls da grad nix ist, kann man auch einfach ein Instrument nehmen, und mal schauen, was so passiert. Die anderen Teilnehmer versuchen sich darauf einzulassen und den Erstimprovisateur mit anderen Instrumenten zu unterstützen. Um an diesem Workshop teilnehem zu können muss man kein Musikinstrument spielen können, oder besonders musikalisch sein. Auch ein einfaches Klopfen auf einen Gitarrenkorpus kann ein wunderbarer Impuls sein. Am Ende gibt es eine Reflexionsrunde. Näheres bei We-space
_______________________________________

silvie

[ Darf ich mich vorstellen? ]
Wie der Titel schon sagt: hier geht es darum, Dich selbst den anderen in einer kleinen Runde vorzustellen - und Dich dabei weniger auf die üblichen Eckdaten (Alter, Beruf, Wohnort) zu konzentrieren, sondern eher Auskunft darüber zu geben, wie Du Dich selbst siehst. Dabei regulierst Du selbst die Intensität. Es geht um die Erfahrung, das eigene Selbstbild mitzuteilen und zu erleben, was dabei in Dir selbst passiert. Dafür habe ich mir zwei "Vorstellungsformen" und kleine Hilfestellungen überlegt. Ich freu mich über die die es ausprobieren möchten!
_______________________________________________________________________

Thea

[ Körpersprache richtig deuten ]
Es kommt nicht nur darauf an, was jemand sagt, sondern wie er es sagt. Unbewußte Signale des Körpers geben mehr Wahrheit preis als Worte. Körpersignale sind ehrlicher. Oft trauen wir unbewußt diesen Signalen mehr als den Worten. Umso wichtiger ist es, Körpersprache richtig zu deuten. Ich werde Euch einen Einblick in die Basics der Körpersprache geben.
_______________________________________

Sarah

[ Meditation ]




We Space 5

Caro

[ Schnupper Encounter - Caro & Felix ]
Das We-Space Projekt ist durch die Initiative der Personen aus der "Happy Hour" entstanden. Die Happy Hour ist einen Gruppe von acht Personen, die sich seit drei Jahren alle zwei Wochen trifft. Wir erzählen uns von unseren Leben, davon was uns bewegt, wer wir sind und was wir wollen. Einen möglichen Ablauf einer solchen Encounter-Session, möchten wir mit euch gemeinsam erleben. Letztes We Space hat das erstaunlich gut geklappt, obwohl sich viele noch kaum kannten. Es geht vor allem darum in Beziehung zu gehen und Vertrauen aufzubauen. Wir werden erforschen, was wir teilen wollen und dabei darauf achten, die eigenen persönlichen Grenzen nicht zu überschreiten. Jeder kann in einer wertschätzend und achtsamen Atmosphäre das und so viel erzählen, wie es sich gut anfühlt und Feedback von den anderen bekommen, falls gewünscht. Nach einem solchen Austausch fühle ich mich oft wie nach einem intensiv Schleudergang in der Gefühls-Waschmaschine: neu, anders, lebendig, durchgeschüttelt, emotional und den anderen stark verbunden. Ich hoffe, euch gehts auch so!

[ autobiographisches Schreiben ]
Mich fasziniert es, welch wunderschöne Texte auch völlig ohne Schreiberfahrung entstehen können, wenn der Rahmen stimmt. Was braucht’s dazu: Mut, ein bischen Emotion, ein Blatt Papier und einen Stift.
Wir erinnern uns jeder an ein wichtiges Erlebnis z.B. aus der Kindheit, an dessen starken Emotionen wir anknüpfen und daraus jeder eine eigene fiktive Geschichte einwickeln. Hier können bedrückende Märchen, romatische Gedichte oder (kurze) satirische Theaterstücke entstehen. Wichtig ist es nicht schon Erfahrungen mit literarischem Schreiben zu haben, sondern der spielerisch, kreative Ansatz und die autobiographische Inspiration. Am Ende kann, wer möchte, sein entstandenes Werk vorlesen und auch auf Wunsch Feedback bekommen.

[ 3 happy lifes - Caro & Felix ]
Martin Seligmann ist ein bekannter amerikanischer Psychologe, der sich ausgiebig damit beschäftigt, wie Menschen glücklich werden. Von ihm wollen wir uns einen fünf Minuten langen Vortrag ansehen. Er beschreibt darin drei verschiedene Arten, wie Menschen glücklich sein können. Dabei ist es sehr spannend, dass es dabei vor allem um eine allgemeine, stabile Lebenszufriedenheit und nicht um einen ekstatischen Glücksrausch geht. Seine IIdeen haben uns so begeistert, dass wir gerne mit euch darüber reden würden. Es interessiert uns, wie und wann wir glücklich sind und welche Möglichkeiten es gibt Glücksempfinden zu intensiveren und im Alltag glücklich zu sein.

________________________________________

Felix

[ Potential-Spiegel - Felix & Caro ]
Wie wirke ich und wie könnte ich noch sein? Die humanistische Psychologie versucht nicht nur den kranken Menschen zu verstehen und zu heilen, sondern interessiert sich genauso für das Wesen des gesunden Menschen. Daraus entstand ein potentialorientiertes Menschenbild: können wir nicht statt Fehler zu reparieren, unsere Stärken finden, ausbauen und auch auf diese Art unseren Problemen begegnen? Davon inspiriert, möchten wir einen Spiegelworkshop mit einem besonderen Schwerpunkt machen. Wir haben vorgegebene Fragen mit denen wir eine Person aus unserer Runde spiegeln, d.h. wir unterhalten uns über sie, während sie uns außerhalb des Kreises zuhören kann. Der erste Schwerpunkt werden Fragen darüber sein, wann und wie die Personen positiv auf uns wirken und welche besonderen Stärken sie haben. Der zweite Schwerpunkt wird sich um das mögliche Entwicklungspotential drehen, das wir in den Personen sehen. Oft ist es überraschend, wie viel positives andere Menschen über einen zu sagen haben und welches Potential sie in einem schlummern sehen.
________________________________________
David

[ Rueda de Casino ]
Rueda ist eine Gruppenform des Salsa mit ständigem Partnerwechsel. Der Grundschritt und die Figuren stammen aus dem Salsa und sind sehr schnell zu lernen.getanzt wird in Kreisformation, wobei der Rufer (Cantante) immer wieder Befehle ruft die dann synchron ausgeführt werden. Die Befehle sind sehr verschieden vom einfachen Klatschbefehl über lustige Figuren bis hin zu komplizierten Figuren. wer immer noch keine Vorstellung hat, hier ein video. Diese mal das ganze mit kreativteil indem wie zusammen eine einfache Figur selbst erfinden: das ist auch möglich für Anfänger - versprochen :)

[ Ultimate Frisbee]

Ich würde gerne den fairsten Sport der Welt mit euch spielen. Ultimate Frisbee wird in gemischten Mannschaften gespielt. Es gibt keine Schiedsrichter, nur wenige Regel und der Spirit ist das wichtigste.

________________________________________

Jürgen

[ Bewegungskunst oder auch Zirkus genannt ]
Äh, ja da gibt es nix was man wissen muss, da gibt es nix was man können muss, da gibt es nix was man verlieren kann - ausser sein eigenes Unvermögen. Wer der ewigen Schwerkraft trozen will und auch noch Spaß dabei haben will ist hier gut aufgehoben. Bälle, Ringe, Keulen, Messer, Motorsägen, Stühle, Tische, Autos, Develsticks, Diabolos, Cigarboxen, Hüte nun ja eben alles was sich bewegen und manipulieren lässt. Seil und Balance, Einradfahren, Kugellaufen oder Hochstelzen gehen kein Problem in diesem Workshop. Wer Bewegung braucht, wer seinen Körper liebt, wer gut drauf ist (oder werden will) sollte bei Zirkus vorbeischaun und mitmachen, aber vorsicht nicht das ihr nicht mehr aufhören könnt und sich Suchttendenzen bilden und ich auch noch schuld daran bin!

[ Die Kraft der roten Nase ]
Lebensenergie kann auch von der Nase kommen, oder eher von Zwerchfell? Mit Humor und gesundem Lachen kann man so manche Sorgen vertreiben. Mit der Kraft der roten Nase geht es um die theatrale Darstellung im Zirkus, nähmlich um die Clowns. Ich möchte in diesem Workshop euch einen ersten Einstieg in die Clownerie zeigen. Der Clown ist die ganz grosse Kunst im Zirkus, er zeigt unteranderem überspizt die kleinen Dinge im Leben auf über die man normalerweise hinwegsieht, sich ärgert oder einfach nur schmunzel kann. Ich möchte auf keinen Fall in diesem Workshop die russische Schule verwenden, vielmehr geht es einfach nur um Spielspass und Ideenreichtum wie bei Mooky Cornish und Claudio Caneiro zusehen ist. Wir werden kleine Nummern, wenn möglich, vorbereiten und sie einem wohlwollendes Puplikum am Abend zeigen.

________________________________________

Christian

[Raufen]
Angebot für alle Männer.
Immer 2 treten gegeneinander an. Vorgegebene Kampfzone. Ziel ist es den Gegner aus der Kampfzone zu befördern, oder  zu Boden zu bringen und zum Aufgeben zu bringen.

[ Klangraum ]
Wie letztes Mal wieder das Angebot zusammen mit allen Teinehmern eine Klangschwingung  mit eigenen Tönen herzustellen. Keiner muß Singen "können" sondern es geht darum seine Stimme auszuprobieren, herauszufinden, hören und fühlen welche Töne ich machen kann wie es sich gemeinsam anhört und anfühlt.

Jona

[ Land Art ]
Kunstwerke schaffen in und mit der Natur... wetterbedingt evtl. spontan auch in einem anderen als dem geplanten Slot.
  
[Tango Schnupperkurs]
Wenn die Räumlichkeiten es hergeben: ein Hineinschnuppern in die wunderbare Welt des argentinischen Tango. Zunächst geht es darum, ein Gefühl für die Musik, Haltung und Bewegung zu entwickeln, und dann ist man eigentlich schon mitten im Tanzen :-).
________________________________________

Livius

[ Freundschaft ?! ]
Was ist eine eine gute Freundschaft? Seitdem mir eine Freundin davon berichtet hat, daß bei ihr gerade eine gute Freundschaft an der Unvereinbarkeit der jeweiligen Freundschaftskonzepte zerbricht, hat mich die Frage nach guter Freundschaft in den letzten Wochen immer wieder beschäftigt. Ich möchte mit Euch zum Thema Freundschaft einfach ins Gespräch kommen, je nach Lust und Laune können ganz unterschiedliche Aspekte eine Rolle spielen: Wie hat sich Dein Freundschaftsbild in den letzten 10 Jahren verändert? Wieviel Ehrlichkeit verlangt und verträgt eine Freundschaft? Gibt es lebenslange Freundschaft? Wenn ja, wie? Hältst Du Dich für einen guten Freund? Warum? ...

______________________________________

Mario

[ speeddating ]
Ein "speeddating" mit vorgegebenen, spannenden Fragen zu Deiner Person und  rund ums Thema Beziehung/Partnerschaft, zu denen man sich kurz austauscht bevor man  zum nächsten "Kandidat" weiterrückt...

[ Gruppendynamische Prozesse und Kommunikation ]
Ausgewählte Spiele zu gruppendynamischen Prozessen und Kommunikation, wobei der Spaß im Vordergrund steht.

[ Fackelwanderung ]
(Wir wandern mit Fackeln :))

Anne und Celine

[ Dampf ablassen ]
Ihr habt Stress in der Arbeit? Habt Euch über irgendetwas aufgeregt?
Dann seid ihr bei uns richtig.
Wir werden dafür sorgen, dass Ihr Eure Wut und Euren Ärger rauslassen könnt.

[Jazzdance/Anne]
Ich mach mit Euch ein schönes Warm-Up, mit Stretchen, dann ein bisschen "Wir gehen", und dann eine ganz kleine Choreographie.





We Space 6

Felix

[ Flüsterrunde ]
Abends / Nachts – Wir suchen uns einen schönen Ort, legen uns auf den Rücken, die Köpfe zusammen und bei Dunkelheit und in ruhiger Stimmung reden wir über persönliche Erlebnisse, über uns, was uns ausmacht, was wir lieben, was wir hassen und warum wir sind wie wir sind. Eine total schöne Art in der Gruppe über persönliches zu sprechen. Lange hört man nur zu, denkt über das nach was die anderen sagen, bis der Moment kommt an dem man auch einbringen möchte. Die Ruhe, die Dunkelheit und die gesteigerte Freiwilligkeit, weil man nicht aufgefordert wird und auch ganz Beobachter bleiben kann, erzeugt eine schöne, offene Atmosphäre.

[ sie fotografieren da was ]
Selber Portraits fotografieren, oder sich fotografieren lassen, oder beides - in Dreiergruppen - mit Anleitung, wenn gewünscht. Menschen, so wie sie wirklich sind, authentisch zu fotografieren ist gar nicht so leicht. Leicht zerstört die "künstliche" Situation des fotografierens die Echtheit des Bildes - die Bewegung und Mimik friert ein und das Bild wirkt unauthentisch. Statt das fotografiert werden zur Hauptsache zu machen, erfinden wir kleine Spiele die uns davon ablenken und es uns leichter machen uns unverstellt fotografieren zu lassen. Dazu gibt's Anregungen von mir. Je sicherer wir uns fühlen, desto besser werden die Bilder. Anders als beim We Space in Grafrath werde ich versuchen, diesmal etwas Druck raus zu nehmen und für mehr Freiwilligkeit und Ausweichmöglichkeiten sorgen. Man greift zur Kamera, oder stellt sich davor wenn einem danach ist, oder beobachtet einfach. Bringt eure Digicams mit.

[ Lügen wie gedruckt! ]
Bei “lügen wie gedruckt!” erzählen wir uns wahlweise, in zwei bis drei Sätzen wahre persönliche Erlebnisse oder frei erfundene, persönliche Erlebnisse reih um und alle in der Runde signalisieren dann mit Handzeichen, ob sie die Geschichte glauben oder nicht – danach wird aufgedeckt. Wer es schafft die Mehrheit der Runde in die Irre zu führen bekommt einen Punkt. Im Vorfeld notiert man sich die Geschichten und Lügen Sichtpunktartig damit die Erzählung fließen kann. Oft zum brüllen komisch und nebenbei erfährt man auch neues über die anderen und über sich selbst.
________________________________________

Mirko

[ P&P Rollenspiel ]
Einführung in die wundervolle Welt des klassischen Pen&Paper-Rollenspiels. Seit ich vor ungefähr 10 Jahren zum ersten Mal das Rollenspiel mit “Blatt und Stift” kennengelernt habe, fasziniert mich dieses Hobby immer wieder von neuem. Doch wie kann man sich das vorstellen? Stellt Euch vor, ihr lest ein Buch über Helden, die in einer Fantasywelt Abenteuer erleben und gegen das Böse kämpfen – in einer Welt voller Zwerge, Elfen, Zauber und vieler, vieler anderer Fabelwesen. Doch nun stellt Euch vor, ihr schlüpft in die Rolle eines dieser Helden und bestimmt selbst, wie er sich verhält, wie er entscheidet, welchen Weg er einschlägt. Die Welt um den Helden, wird von einem Meister “gespielt”. Dieser denkt sich mögliche Abenteuer aus und füllt die Welt mit leben. Er beschreibt, was die Helden sehen, schlüpft in andere Personen, denen die Helden begegnen und plant die Abenteuer.
______________________________________

Silvie

[ Stimmungsbilder ]
Wie erlebe ich mein Leben gerade? Die aktuelle Stimmung in Farben und Formen zum Ausdruck bringen, mich über ein Bild anderen mitteilen - ohne künstlerischen Anspruch oder Konzept im Kopf, dafür ganz intuitiv und spontan! Weil es einfach schön ist, sich mit Farben zu versuchen und zu sehen, was da von selbst entsteht. Und zu erfahren, wie das Entstandene auf andere wirkt. Dafür bringe ich verschiedene Malutensilien mit.
Im zweiten Schritt setzen wir diese Momentaufnahme (wieder malerisch) in einen größeren Kontext, denn wir selbst sind ja auch mehr als der momentane Zustand...

[ Entscheidungen  ]
Wie treffe ich Entscheidungen? Kopf, Herz, Bauch, Ratgeber oder Münze?
Mit welchen Entscheidungen bin ich im Nachhinein zufrieden, welche fühlen sich gut an?
Gerade weil ich selbst oft mit Entscheidungen kämpfe, interessiert mich das Thema. Dabei werden wir im Kleinen und ganz konkret ansetzen bei den vielen kleinen Entscheidungen, die wir täglich treffen, und können im Austausch mit anderen erfahren, wie es andere machen, wie es sonst noch so geht und das auf größere Entscheidungen übertragen. Und wer daraus persönliche Erkenntnisse ziehen will, kann das gerne - muss aber nicht.
________________________________________

[ Encounterrunde / Caro Samstag & Astrid Sonntag ]
Aus der ersten Idee für eine Encountergruppe ist die "Happy Hour" entstanden, acht Leute, die sich seit gut drei Jahren alle zwei Wochen treffen. Wir erzählen uns von unseren Leben, davon was uns bewegt, wer wir sind und was wir wollen. Einen möglichen Ablauf einer solchen Encounterrunde, möchten wir mit euch gemeinsam erleben. Das klappt erstaunlich gut, selbst wenn sich einige noch kaum kennen. Es geht vor allem darum in Beziehung zu gehen und Vertrauen aufzubauen. Wir werden erforschen, was wir teilen wollen und dabei darauf achten, die eigenen persönlichen Grenzen nicht zu überschreiten. Jeder kann in einer wertschätzend und achtsamen Atmosphäre das und so viel erzählen, wie es sich gut anfühlt und Feedback von den anderen bekommen, falls gewünscht.
________________________________________

Hanno

[ Emergence | Entstehung ]
Wie verhalten wir uns, wenn wir nicht wissen was als nächstes passiert? Und was können wir entstehen lassen, wenn wir uns auf Chaos und Unsicherheit einlassen?
Es wird ein aktiver erlebnisorientierter Workshop werden. Eigenverantwortung, Vertrauen und Wahrnehmung spielen eine große Rolle.
Über verschiedene kurze Wahrnehmungs- und Spielformate schauen wir, ob ein gemeinsames neues Etwas entstehen kann.
Diese Session gab es noch nie zuvor und wird es in dieser Form auch nie wieder geben. Dafür sorgen wir!
Ich lade euch ganz herzlich zu diesem Emergenz-Workshop ein!
"Chaos is found in greatest abundance whereever order is being sought. It always defeats order because it is better organized" - Terry Pratchett
________________________________________

Carsten

[ Spiegeln ]
Ich werde wieder einen Spiegelnworkshop anbieten. Spiegeln: Ich würde gerne mit euch spiegeln und gespiegelt werden. Wie sieht das aus? Wir haben vorgegebene Fragen an Hand derer wir eine Person aus unserer Runde spiegeln, d.h. wir unterhalten uns über sie, während sie außerhalb des Kreises uns zuhören kann. Dabei wird der Spiegelprozess in zwei Runden ablaufen einmal Stärken der Person und einmal Irritationen, die sie in mir auslöst. Ich finde diesen Prozess sehr schön/wichtig, da es die Möglichkeit einer Außenperspektive auf mich gibt, die normalerweise so selten ist.

[ Bedürfnisse ]
Was sind die Sachen, die Ihr im Leben braucht? Jetzt konkret und im Allgemeinen. Was steht hinter den Bedürfnissen? Und wie bekommt ihr was ihr braucht? Und wie geht ihr mit Menschen und euch selbst um, wenn ihr es nicht bekommt? to be continued...
________________________________________

Dom

[ Tanzkurs ]
Erinnert ihr euch noch an die Schulzeit? Tanzkurs? Sowas. Also nur 1,5 h davon, d.h. es hängt dann davon ab wer mitmacht und was wir machen wollen. Entweder nur den Grundschritt aus mehreren, oder etwas weiter in einem der 10 Tänze: (Latein: samba, cha-cha, rumba, paso doble, jive | Standard: Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Foxtrott, Quickstep | Disco Fox, Mambo/Salsa). Getanzt wird paarweise, wenn es nicht aufgeht darf jemand der will Geschlechterrolle wechseln.
________________________________________

Günter

[ Schall&Bauch ]
Sprechen ist eine der elementaren Ausdrucksmöglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. An meiner Stimme kann ich oft meine "Stimmung" ablesen. In dem Workshop nehmen wir uns die Zeit, uns mal in Ruhe mit der eigenen Stimme zu beschäftigen.
Ich möchte eine kleine Einführung in Stimmbildung geben, dazu werden wir einfach ausprobieren. Als Basis beginnen wir mit dem Atmen.
Wenn es geht bringt bitte einen (kleinen) Spiegel mit.





We Space 7

Hanna

[ Meditation am Morgen ]
Hi, ich werd morgens vor dem Frühstück schon bisschen zeitiger aufstehen und für mich etwas meditieren. Wer lust hat macht einfach mit! Ich würd dazu gerne - warm eingepackt - rausgehen, da die frische Luft einfach viel besser ist und beiträgt, dass man aufwacht und frische Gedanken bekommt! Es gibt sehr unterschiedliche Meditationen, bei dieser visualisierst du helles Licht und Frieden in dir und du sagst für dich im stillen positive Dinge wie z.B.: Ich bin liebevoll, Ich bin unendliches Licht, …
______________________________________

Caro

[ Schnupper Encounter / Caro & Felix ]
Der Schnupperencounter-Workshop hat sich so bewährt, das wir ihn schon zum vierten mal bei We Space anbieten. Das We-Space Projekt ist durch die Initiative der Encountergruppe "Happy Hour" entstanden, acht Leute, die sich seit gut drei Jahren alle zwei Wochen treffen. Wir erzählen uns von unseren Leben, davon was uns bewegt, wer wir sind und was wir wollen. Einen möglichen Ablauf einer solchen Encounter-Gruppensession, möchten wir mit euch gemeinsam erleben. Das klappt erstaunlich gut, selbst wenn sich viele noch kaum kennen. Es geht vor allem darum in Beziehung zu gehen und Vertrauen aufzubauen. Wir werden erforschen, was wir teilen wollen und dabei darauf achten, die eigenen persönlichen Grenzen nicht zu überschreiten. Jeder kann in einer wertschätzend und achtsamen Atmosphäre das und so viel erzählen, wie es sich gut anfühlt und Feedback von den anderen bekommen, falls gewünscht. Nach einem solchen Austausch fühle ich mich oft wie nach einem intensiv Schleudergang in der Gefühls-Waschmaschine: neu, anders, lebendig, durchgeschüttelt, emotional und den anderen stark verbunden. Ich hoffe, euch gehts auch so!
________________________________________

Felix

[ Dosenzwerg / Felix & Carsten ]
Marshall Rosenberg hat eine tolle Art zu sprechen entwickelt, die es nicht nur ermöglicht Konflikte im alltäglichen Umgang miteinander zu vermeiden, sondern auf eine direkte, schöne Art in Beziehung zu treten. Wir stellen uns in Zweiergruppen fiktiven, konfliktgeladenen Gesprächssituationen und verlangsamen das Geschehen, so dass wir Zeit genug haben, um gezielt unsere Sprechweise zu filtern. Wie sollte ich formulieren, damit ich nicht bekomme was ich will? Dann beobachten wir uns selber, wie sich unsere Gespräche unter verschiedenen Filter-Bedingungen entwickeln und versuchen dabei, die “Spielregeln” von Marshall Rosenberg verstehen und anwenden zu lernen. Wird bestimmt auch lustig werden, uns mit unserer eigenen Kommunikationsunfähigkeit zu konfrontieren :-) Ein spaßiges Sprechspiel, bei dem es etwas zu entdecken gibt.   

[ Game Box ]
Ganz nach aktueller Stimmung, haben wir eine Reihe von besonders gruppendynamischen Gesellschaftsspielen zur Auswahl und können auch wechseln.

[ Game Box ] Der Lügendetektor
Der Lügendetektor ist eine Weiterentwicklung vom We-Space-Klassisker “Lügen wie gedruckt”. Ein lustiges Gesellschaftsspiel bei dem es darum geht, überzeugend zu Lügen, oder unüberzeugend die Wahrheit zu sagen und damit seine Mitspieler in die Irre zu führen und geschickt Täuschungsmanöver zu platzieren. Das ganze läuft so ab: Die Spieler sitzen im Kreis, jeder hat Papier und Bleistift und schreibt eine wahre, selbst erlebte und kurze Ein-Satz-Geschichte (maximal 30 Worte) gut leserlich auf. Dabei ist es völlig egal ob die Geschichten völlig banal und hoch spektakulär sind - nur wahr müssen sie sein. Wenn alle damit fertig sind geht’s schon los. Der erste Spieler (A) reicht seinen Zettel seinem Nachbarn (B), der ließt die Geschichte leise durch und danach erzählt (A) die Geschichte nochmal für alle im “Stummfilmmodus” - also bewegt seine Lippen und gestikuliert, ohne das man etwas hört. Das soll allen Spielern eine grobe Vorstellung von der Struktur der Geschichte geben, ohne den Inhalt zu verraten. Danach ist Spieler (B) dran. Sein Ziel ist es sein Publikum zu täuschen. Er hat jetzt zwei Möglichkeiten. (1) Er erzählt wahrheitsgemäß die Geschichte von Spieler (A) nach und versucht es wie eine unbeholfene Lüge wirken zu lassen, oder (2) er erzählt spontan eine Lügengeschichte, die möglichst authentisch wirkt. Dann fragt er in die Runde; “Wahr?”. Anschließend heben alle Spieler in der Runde die Hand, die glauben er habe die Wahrheit erzählt. Hat er mehr als die Hälfte der Spieler im Raum in die Irre führen können, bekommt er einen Punkt. Danach geht’s Reih’ um, bis alle dran waren und dann gibt’s eine neue Runde mit frischen Fragen. Bist Du ein guter Lügner? Danach weißt du’s :)

[ Game Box ] Activity Extreme
Die meisten werden das “Brettspiel” Activity kennen. Es geht darum Begriffe auf drei arten darzustellen, bzw. zu erraten... mittels Pantomime, Erklären und Zeichnen. Nur wir improvisieren unsere Begriffe selber und machen es dem gegnerischen Team so richtig schwer :-) Wir haben auch eine Tafel vor Ort zum zeichnen.

[ Game Box ] Bist du empathisch?
“Bist du empathisch?” ist ein Gesellschaftsspiel, bei dem wir uns gegenseitig improvisierte Fragen zu den drei Themenbereichen [ Beziehung, Beruf und Sex ] stellen. (A) stellt (B) eine Frage, sie so gestellt ist, dass (B) mit einer Zahl von 1 bis 10 antworten kann. z.b.: “Wie sehr, auf einer Skala von 1 bis 10, liebst du deinen Job?”. (B) notiert die Antwort als Zahl und alle in der Runde versuchen diese Antwort einzuschätzen, schreiben ihre Einschätzung auf, lesen diese Reihum vor und bekommen Punkte, wenn sie einen exakten Treffer landen. Erstaulich wie weit die Punktestände bald auseinander gehen. Kein Ratespiel – ein lustiges und verbindendes Empathie-Skill-Spiel. Bei Bedarf können wir die Themengebiete anpassen und etwas mehr Gas geben :) Bist du empathisch?
________________________________________

Jona

[ContactImpro tanzen]
Contact Improvisation ist improvisiertes Tanzen - für alle, egal ob Patrick Swayze oder Bewegungslegastheniker. Wir lassen uns anregen von unserer Körperwahrnehmung und vom Kontakt mit den anderen Tänzern. Vielleicht auch ein paar Tango-Elemente. Meistens taucht man dabei ziemlich tief ein in ein schönes, intensives Erlebnis... Einen kleinen Eindruck (wenn auch auf deutlich anspruchsvollerem Niveau) bietet dieses Video.
Nützlich wäre bequeme lange Kleidung, z.B. Jogginghose.

[Opa erzählt]
Vor sechs Jahren habe ich mir von meinem Opa seine Lebensgeschichte erzählen lassen, von seiner Geburt im heute tschechischen Brünn 1911 bis zur Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft 1950. Daraus ist ein kleines Büchlein geworden. Mir erzählt es viel über eine andere Zeit, über Europa, über Toleranz und Überlebenswillen.
Als ruhigen Ausklang des Tages würde ich gerne daraus vorlesen (ca 1h?), untermalt von ein paar Fotos die es noch gibt.

[LandArt]
Kunst schaffen in und mit der Natur. Eine wunderbar entspannende Sache, gerade richtig um mal durchzuschnaufen und wieder zu sich zu finden. Wenn’s Wetter mitspielt...
Eindrücke vom we space Weitnau:  

_______________________________________

Hanno

[ Workshop Toolbox / Hanno & Felix ]
Wir wollen einen Workshop anbieten, für alle und insbesondere für die, die selber noch keinen eigenen Workshop angeboten haben. Wir bieten einen geschützten Rahmen, um sich als Workshopanbieter auszuprobieren. Es geht uns vor allem darum, die Hürden für den Sprung in die Verantwortung eines Workshopsleiters so gering wie möglich zu halten. Daher wird ein wesentlicher Fokus die Person des Workshopleiters sein. In Kleingruppen basteln wir dann Mini-Workshops, die wir in einem zweiten Block am Sonntag umsetzen. Wir werden euch dabei mit unserer “Workshop-Toolbox” unterstützen, so dass euer selbstgebauter Workshop fast sicher ein Erfolg wird. Wir werden euch, falls gewünscht eine Art Baukasten anbieten, von dem aus das gestalten des eigene Workshops ganz einfach wird und hoffentlich auch großen Spaß macht.
________________________________________

Jürgen

[ Spielpädagogik ]
Spielen ist nur was für Kinder und unnützer Zeitvertreib! Mmmh, wenn ich mir die Großgruppenspiele am Morgen bei WE-SPACE anschau dann sage ich nein, dem ist nicht so! Kleiner Workshop mit viel Spass so würde ich das nennen was ich anbiete. Großgruppenspiele mit Bewegung, Spass, neuen Ideen und Tipps wie ich in einer Grossgruppe Spiele anleitungen kann. It’s a rampampam,  It’s a dideldideldam, It’s a hitch, a hitsch, a littel flying witch, It’s a He, It’s a Ho, It’s a hooooooooooooooooooo, heeeeeeeeeeeeeeeee, smoooooooooooooooooot,  das ganze nur mit körpereinsatz denken (machen) und nun ja Spielpädagogik eben, oder so.



[ Zirkus ]
Jonglage, Slackliene, als Zeitvertreib, Pausenfüller, Kopf frei bekommen, Ansage fertig, Flasche leer!
________________________________________

Carsten

[ Spiegeln ]
Ich werde wieder einen Spiegelnworkshop anbieten. Spiegeln: Ich würde gerne mit euch spiegeln und gespiegelt werden. Wie sieht das aus? Wir haben vorgegebene Fragen an Hand derer wir eine Person aus unserer Runde spiegeln, d.h. wir unterhalten uns über sie, während sie außerhalb des Kreises uns zuhören kann. Dabei wird der Spiegelprozess in zwei Runden ablaufen einmal Stärken der Person und einmal Irritationen, die sie in mir auslöst. Ich finde diesen Prozess sehr schön/wichtig, da es die Möglichkeit einer Außenperspektive auf mich gibt, die normalerweise so selten ist.
_______________________________________

Ursu

[ Gesprächsfaden]
Wir begeben uns in Konflikgespräche in einem Rollenspiel. Beobachter verfolgen Emotionen und Gesprächsverlauf so dass Sie uns ausführlich Feedback geben können. Schrittweise nähern wir uns so dem authentischen Ausdruck und Umgang mit dem Konflikt.

[ Reiss-Profil ]
Das Wagnis eingehen, das eigene Innere Selbst zu sein, heißt unsere Individualität und die anderer als solche anzuerkennen. Steven Reiss leistet mit seiner bemerkenswerten Analyse zu menschlichen Grundbedürfnissen einen großen Beitrag dazu. Ich möchte euch einen Einstieg in seine Gedanken geben und mit einem Spiel - “Eselstreiben” :) - zeigen, was wir erreichen können wenn wir offen für die Grundbedürfnisse anderer sind.

[ Verwöhnmassage / Ursu & Robert ]
Massage ist am schönsten, wenn beide Partner mit Hingabe bei der Sache sind. Ich möchte den Fokus auf das Empfangen der Massage legen. Euch zum Genießen einstimmen und ermutigen eurem Wohlbefinden Ausdruck zu verleihen. Für das drum herum, Massage Öl, Musik, etc. werde ich sorgen. Das “ah” , “mh”, “das tut gut” ist eure Aufgabe.

[ Phantasiereisen]
Phantasiereisen wecken innere Bilder. Zuhören, relaxen, sich geistig in eine Traumwelt begeben, in der Ruhe und Entspannung liegt. Für zwischendurch oder am Abend. Auch für schon erwachsene Kinder ;) Ich bringe ein paar Reisen mit und Musik, vorlesen kann jeder der mag.

________________________________________

Sarah

[Body Bliss – Körperfreuden]
Body Bliss ist ein wundervolles Bewegungsprogramm von leicht bis wild, von schwach bis stark von einzeln bis gesamt. Jeder von uns bewegt sich individuell und es geht darum bei rhythmischer Musik deine individuelle Bewegung zu entdecken und ihr nachzugehen. Dazu erhaltet Ihr von mir Bewegungsimpulse, Atemimpulse, ggf. Vorschläge für Klänge und den Rest macht Ihr.
Ich habe Body Bliss das erste Mal im Januar 2010 erfahren und war sofort süchtig. Ich habe neue Bewegungsräume in mir (durch bewusstes Atmen) und außer mir (durch neue und weitere Bewegungen) erschlossen und mich dadurch auf ganz natürliche Art und Weise wohl gefühlt... das heisst, ohne dass ich etwas ändern musste, oder sich groß etwas in meinem Umfeld geändert hat. Durch eine Zufriedenheit von innen heraus.
Noch mehr Infos unter: http://www.bodybliss.de

Ich habe den Workshop in 2 Blöcken zu je 1,5 Stunden angeboten, weil ich erfahren habe, dass längeres Üben intensiver und schöner ist... bzw. weil ich einfach länger üben will ;-) Wer nur eine Hälfte mitmachen will, kann das auch gerne. Auf jeden Fall bequeme Kleidung anziehen. Es wäre auch gut, wenn ihr eine Isomatte mitbringen würdet.
________________________________________

Isabela Plambeck

[ Kurzgeschichten Illustrieren ]
Wir werden mit einfachen Hilfsmitteln 3 bis 5-sätzige Geschichten schreiben, sie uns gegenseitig vorlesen und das zeichnen was uns dazu einfällt. Ihr müsst dafür nicht zeichnen können, wirklich nicht. Es geht darum einfache aber ausdrucksstarke Bilder zu machen, so wie Kinder es tun. Wahrscheinlich werden wir nur  Zeit habe um Skizzen zu machen, wer möchte kann die dann noch im laufe des Wochenendes ausmalen oder überarbeiten. Am Schluss würde ich aber gerne ein kleines Buch daraus machen, mit den Bildern und den Geschichten.
________________________________________

Mario Stürzl

[ We Space Olympics / Mario & David ]
10 schnelle & lustige Teamsportherausforderungen. Hier kannst du deine Spontanität, Risikobereitschaft und Teamfähigkeit testen. Wir bilden bei jeder Disziplin neue Teams und stellen uns spannenden Herausforderungen, bei denen es darum geht, sich möglichst spontan und schnell in der Gruppe abzustimmen und gemeinsam eine Aufgabe zu lösen, um vor den anderen Teams das Ziel zu erreichen. Die Gewinner der Disziplinen bekommen Punkte und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt eine Medaille: Gold, Silber oder Bronze. Die Spielregeln werden erst unmittelbar vor dem Startschuss bekannt gegeben. Diesmal: auch 10 lustige Herausforderungen auch für Kreativität, Intelligenz und anderes :)
________________________________________

David

[ Salsa ]
Wir wollen einfach nur Salsa tanzen :) kurzer crashkurs und eine kleine Rueda wenn genug Leute wollen ;)
________________________________________

Kimi

[ Sternstunden ]  
Der Mensch ist per Definition ein Geschichtenerzähler. Wir haben die Sprache um unsere Gefühle, Wünsche und Geschichten mit anderen Leuten teilen die wir brauchen um uns verbunden zu fühlen. So ist das.  Die Menschen von allen Zeiten und Kulturen haben Legenden und Mythen. Geschichten, die Sie normalerweise am Ende des Tages erzählen, wenn Sie friedlich zusammen sind.
Das ist was ich mit euch machen möchte. Diese Atmosphäre zu finden und eine lustige Zeit zu haben. Ich werde ein paar Legenden mitbringen, aber Ihr sind alle eingeladen eure liebsten oder eigenen Geschichten auch zu teilen (auswendig oder geschrieben, allein oder in Gruppen). Das Thema ist frei und die Geschichten sollten nicht länger als 15 Minuten dauern.
________________________________________

Hermann

[ Tango Argentino / Hermann & Ursu ]
Tango Argentino ist Impro in der Bewegung. Die Vorgabe macht die Musik, die Bewegungen, die dann entstehen, sind jedesmal neu. Tango Argentino wird in 2er-Teams gespielt, traditionell mit fester Hoch-/Tief-Status Zuweisung. (Führender/Folgende, Mann/Frau). Wir wollen mit diesen Rollen spielen - jeder darf führen und folgen - und so erspüren, welche Qualitäten jede Rolle erfordert um zu einem gemeinsamen Gelingen zu kommen. Richtig schön wirds, wenn dabei die Kommunikation gut läuft und harmonische Bewegung entsteht.
________________________________________

Robin

[ Lach Yoga / Robin & Susanne ]
Beim Lachyoga wird ohne Zuhilfenahme von Witzen gelacht, denn nach Katarias Theorie ist die Wirkung des Lachens unabhängig vom Grund des Lachens. Es sei daher nicht notwendig, Humor zu haben. Durch Blickkontakt und Gruppendynamik entstehe ein echtes Lachen, das sich verbreitet. Zitat Madan Kataria: „Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind – wir sind glücklich, weil wir lachen!“ Es funktioniert wie in diese U-Bahn “Bodhisattva in metro HQ”
________________________________________

Susanne

[ Riechen & Schmecken / Robin & Susanne ]
Wir versuchen euch zu zeigen welche Kräuter und Öl es gibt, wie die schmecken und riechen.
Ihr müsst dazu die Augen verbinden sich-fallen-lassen um euch neu zu entdecken.





We Space 8

Felix

[ Habitus ]
Man kann nicht nicht kommunizieren! Körpersprache, Kleidung, Frisur, Gestik, Mimik, Tonfall, Accessoires und Schmuck... oft ohne uns darüber bewusst zu sein, senden wir unaufhörlich eine unglaubliche Fülle von Informationen über uns an andere, wie wir uns gerade fühlen, was wir gerade wollen, wo wir herkommen und wo wir hin wollen. In dem Moment, wenn ein anderer den Mut aufbringt, uns all diese Eindrücke zurück zu spiegeln sind wir verblüfft, verblüfft über unsere Wirkung auf andere. Ebenso verblüffend ist es, den Versuch zu wagen sich all das unbewusst wahrgenommene einmal bewusst werden zu lassen und auszusprechen! Nebenbei eine wunderschöne Methode um aktiv in Kontakt zu gehen. Während einiger Spiele werden wir uns gegenseitig unsere äußere Wirkung spiegeln und subjektive Wirkungen untereinander abgleichen. Schnell, direkt, persönlich und spannend!

[ Videoportraits ]
Ich liebe es Portraitfotos zu machen!!! Doch eine Sache flasht mich noch mehr als richtig gute Portraitfotos. Richtig gute Portraitvideos!!! Gesichter in Bewegung festzuhalten und später mit mitreißender Musik zu unterlegen macht unglaublich Spaß... Wir gehen raus und machen einen Haufen Unsinn und machen dabei jede Menge kurze Filmschnipselchen. Kommt bestimmt ein tolles We Space Video dabei raus :) Digicam einpacken, Flausen in Kopf stecken, loslegen!!!

[ Der Lügendetektor ]
Der Lügendetektor ist eine Weiterentwicklung vom We-Space-Klassiker “Lügen wie gedruckt”. Ein lustiges Gesellschaftsspiel bei dem es darum geht, überzeugend zu Lügen, oder unüberzeugend die Wahrheit zu sagen und damit seine Mitspieler in die Irre zu führen und geschickt Täuschungsmanöver zu platzieren. Das ganze läuft so ab: Die Spieler sitzen im Kreis, jeder hat Papier und Bleistift und schreibt eine wahre, selbst erlebte und kurze Ein-Satz-Geschichte (maximal 30 Worte) gut leserlich auf. Dabei ist es völlig egal ob die Geschichten völlig banal und hoch spektakulär sind - nur wahr müssen sie sein. Wenn alle damit fertig sind geht’s schon los. Der erste Spieler (A) reicht seinen Zettel seinem Nachbarn (B), der ließt die Geschichte leise durch und danach erzählt (A) die Geschichte nochmal für alle im “Stummfilmmodus” - also bewegt seine Lippen und gestikuliert, ohne das man etwas hört. Das soll allen Spielern eine grobe Vorstellung von der Struktur der Geschichte geben, ohne den Inhalt zu verraten. Danach ist Spieler (B) dran. Sein Ziel ist es sein Publikum zu täuschen. Er hat jetzt zwei Möglichkeiten. (1) Er erzählt wahrheitsgemäß die Geschichte von Spieler (A) nach und versucht es wie eine unbeholfene Lüge wirken zu lassen, oder (2) er erzählt spontan eine Lügengeschichte, die möglichst authentisch wirkt. Dann fragt er in die Runde; “Wahr?”. Anschließend heben alle Spieler in der Runde die Hand, die glauben er habe die Wahrheit erzählt. Hat er mehr als die Hälfte der Spieler im Raum in die Irre führen können, bekommt er einen Punkt. Danach geht’s Reih’ um, bis alle dran waren und dann gibt’s eine neue Runde mit frischen Fragen. Bist Du ein guter Lügner? Danach weißt du’s :)
________________________________________

Robin

[ Lach Yoga / Robin & Susanne ]
Beim Lachyoga wird ohne Zuhilfenahme von Witzen gelacht, denn nach Katarias Theorie ist die Wirkung des Lachens unabhängig vom Grund des Lachens. Es sei daher nicht notwendig, Humor zu haben. Durch Blickkontakt und Gruppendynamik entstehe ein echtes Lachen, das sich verbreitet. Zitat Madan Kataria: „Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind – wir sind glücklich, weil wir lachen!“ Es funktioniert wie in diese U-Bahn “Bodhisattva in metro HQ”

[Dinner In The Dark]
so wird es gemacht :-)
________________________________________

Susanne

[ Riechen & Schmecken / Robin & Susanne ]
Wir versuchen euch zu zeigen welche Kräuter und Öl es gibt, wie die schmecken und riechen.
Ihr müsst dazu die Augen verbinden sich-fallen-lassen um euch neu zu entdecken.

[Wellness Corner ]
Diesmal stellen Susanne den Frauen und Robin den Männer die hot stone massage vor.
________________________________________

Jona

[LandArt]
Kunst schaffen in und mit der Natur. Eine wunderbar entspannende Sache, gerade richtig um mal durchzuschnaufen und wieder zu sich zu finden. Wenn’s Wetter mitspielt...

[Verpasste Gelegenheiten]
Das richtige Wort für den richtigen Moment, aber leider erst danach eingefallen. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Losgestürmt und aneinander vorbeigelaufen. Oder einfach nicht getraut? All die tollen Frauen (bzw. Männer) die wir hätten haben können, wenn wir nur, ach, wie konnte ich bloß, das ist ja fürchterlich, so blöd kann sich doch wirklich niemand...
Eher zufällig haben wir uns neulich von den verpassten Gelegenheiten unseres Liebeslebens erzählt, und dabei viel gelacht, ein bißchen geträumt und erleichtert festgestellt, dass es allen anderen auch so ging oder immer noch geht. Deswegen nun neu: der we space Workshop Verpasste Gelegenheiten...
________________________________________

Caro

[ Schnupper Encounter / Caro & Ursu? ]
Der Schnupperencounter-Workshop hat sich so bewährt, das wir ihn schon zum fünften mal bei We Space anbieten. Das We-Space  Projekt ist durch die Initiative der Encountergruppe  "Happy Hour" entstanden, acht Leute, sich seit knapp vier Jahren alle zwei Wochen treffen. Wir erzählen uns von unseren Leben, davon was uns bewegt, wer wir sind und was wir wollen. Einen möglichen Ablauf einer solchen Encounter-Gruppensession, möchten wir mit euch gemeinsam erleben. Das klappt erstaunlich gut, selbst wenn sich viele noch kaum kennen. Es geht vor allem darum in Beziehung zu gehen und Vertrauen aufzubauen. Wir werden erforschen, was wir teilen wollen und dabei darauf achten, die eigenen persönlichen Grenzen nicht zu überschreiten. Jeder kann in einer wertschätzend und achtsamen Atmosphäre das und so viel erzählen, wie es sich gut anfühlt und Feedback von den anderen bekommen, falls gewünscht. Nach einem solchen Austausch fühle ich mich oft wie nach einem intensiv Schleudergang in der Gefühls-Waschmaschine: neu, anders, lebendig, durchgeschüttelt, emotional und den anderen stark verbunden. Ich hoffe, euch geht’s auch so!

[ Workshop-Toolbox]
habt ihr auch schon mit dem Gedanken gespielt bei einem We-Space Wochende einen Workshop anzubieten? Habt ihr Ideen, aber seid unsicher, wie ihr daraus einen guten Workshop basteln könnt? oder sucht ihr vielleicht Leute mit denen ihr zusammen einen Workshop planen und moderieren könnt? Oder habt ihr schon genaue Vorstellungen, wollt aber noch mal Feedback? Hier könnt ihr euch austauschen und absprechen. Wenn ihr wollt, könnt ihr sogar noch bei diesem We-Space euren Workshop anbieten. Ich bin sicher, dass wir auf viele neue spannende Ideen kommen und ihr die“We-Space Wochenden” mit eurer Kreativität und Engagement weiter zum fliegen bringt!
________________________________________

Robert

[Balintawak]
Balintawak Arnis ist eine filipinische Kampfkunst die alle Möglichkeiten des bewaffneten wie auch unbewaffneten Kampfes abdeckt. Das Balintawak Arnis ist eine schnelle, präzise und kompromißlose Form des Kampfes. Dabei liegt der Fokus auf der individuellen Weiterentwicklung, Entwicklung kämpferischer Attribute und Verbesserung motorischer Fähigkeiten. Am Anfang lernt der Balintawak Schüler die Grundschläge, Stand und Stabilität, Schlagschule (Karenza) und Stockführung. Im Basic Agak, einer besonderen Übung für die grundlegenden Defensivfähigkeiten, lernt man "den eigenen Raum" zu sichern, Schläge zu blocken und zu kontern.
In diesem Workshop möche ich die Grundlagen dieses Systems vorstellen. Je nach Interessenlage der Teilnehmer können zusätzlich bewährte Selbstverteidigungstaktiken erläutert und geübt werden.

[Biostrukturanalyse]
Die Biostrukturanalyse soll Aufschluss über die wesentlichen Rahmenbedingungen des menschlichen Verhaltens geben. Sie beruht auf dem Konzept des drei-einigen Gehirns von McLean. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Ausprägung generischer Informationen die Basis für die Entwicklung des Gehirns und seiner Funktionsweise ist. Aus der Biostruktur kann man die Grundstruktur der einzelnen Persönlichkeitsmerkmale ableiten.
In diesem Workshop wollen wir zuerst unsere eigene Biostruktur analysieren, um anschließend auf deren Bedeutung für uns und unser Handeln einzugehen.
_______________________________________

Hanno

[Reden wir über WeSpace]
Was passiert hier eigentlich? Warum findet WeSpace immer wieder statt? Warum tun wir uns das an? Was erleben wir hier? Jeder individuell und alle zusammen?
Wir könnten auch zuhause sitzen und alleine oder gemeinsam Nase bohren! Aber nein, wir sind hier... auf WeSpace... und zwar SCHON WIEDER!
Ich finde es ist Zeit darüber zu reden! In meinem Innerem fühlt sich WeSpace - großteils - stimmig und gut an. Ich spüre meine Augen leuchten und meine das Leuchten auch in euren Augen zu sehen. Dennoch.... was passiert hier eigentlich? Laßt uns mal darüber reden!  
Zusammen mit ein bisschen Struktur und leitenden Fragen lade ich euch zu dieser WeSpace-Reflexion ein und freue mich auf unsere Gespräche!
________________________________________

Dennis

[Achtsamkeitsübung]
„Achtsam handelt, wer sich voll und ganz dem zuwendet, was er gerade macht bzw. was gerade passiert, ohne die Geschehnisse oder Gedanken zu bewerten. Wirklich im Hier und Jetzt zu sein, stoppt das Affengeschnatter im Kopf und reduziert somit nachhaltig Streß. Ruhe und Gelassenheit verstärken sich.”

[Mein Seelenhaus]
Wer kennt das nicht: gelegentlich ist man ganz hin und her gerissen zwischen zwei Möglichkeiten, oder man schafft es nicht über einen Schatten zu springen, oder will irgendetwas unbedingt tun obwohl gleichzeitig ein Unbehagen dabei ist. Der Mensch ist komplex. Wir haben alle unseren eigenen Charakter, jedoch birgt der ziemlich viele Seiten in sich. Was passiert da also in uns? Wer nimmt da wann und warum die Zügel in die Hand? Im Bilde eines Mehrparteienhauses zerpflückt jeder für sich in diesem Workshop nach kurzer Einleitung in ein Modell einmal in Ruhe seine Psyche. Im weiteren Verlauf wird man sich etwas klarer über die jeweiligen Bedürfnisse und Ängste der eigenen Seelenhausbewohner und damit auch etwas klarer über sich selbst.
________________________________________

Anja

[ Weltmusik  ]
Musik aus aller Welt, heute nur Europa. Wir wollen uns ein paar Stücke/Tänze/Lieder aus verschiedenen Ländern anhören, lesen, gemeinsam erarbeiten. Am Ende schaffen wir ein kleines Set dass auch am Sonntag Abend für alle hörbar sein darf. Noten mit Akkorden werden gestellt, bitte eigene Instrumente mitbringen oder gute Stimmen mit Notenkenntnissen. Wenn möglich, vorher bei mir anmelden mit  Angaben, was ihr gerne spielt/singt und wie. Freue mich auf eine gemeinsame Musik Session mit euch! Anfänger auch willkommen aber bitte mit Noten/Akkordkenntnissen. anjuschka69@web.de
Max. 6 Teilnehmer

[ Beckett- oh God ]
Lasst uns den Vater des absurden Theaters mit einem Schmunzeln begegnen- mit einem Stück, das kaum einer kennt und einer Zusammenstellung von Zitaten. Für Beckett Liebhaber ebenso wie die, die ihn nicht mögen oder kaum kennen. Spiellaune, bequeme Kleidung und Lust an Persiflage und Bewegung mitbringen. Großer Raum erforderlich!
Max. 12 Teilnehmer

[ Tango ]
Weil Desiree und Herrman nicht mitfahren biete ich gerne einen Schnupperkurs für alle Tanzwütigen an. Ein Tanz, eine Philosophie, ein Vergnügen, eine Wissenschaft für sich, Erotik? Jeder sieht und hört etwas anderes. Eintauchen in eine andere Welt... Bitte Schuhe mit Ledersohle mitbringen oder zur Not Socken. Und jede Menge Lust zur Bewegung!!!
________________________________________

Astrid

[Lesestunde]
Bringt eure Lieblings Texte mit: Auszüge aus Romanen oder Sachbüchern, Gedichte, Artikel, Kurzgeschichten, Selbstgeschriebenes oder andere Text (auszüge) die euch gefallen: Wir machen es uns mit nem guten Glas Rotwein oder lecker Tee gemütlich und lesen uns vor. Jedes Genre ist erlaubt - bis ca. 15 Min Vorlesedauer pro Person. Wer nen spannenden Text hat aber keine Lust vorzulesen: bitte trotzdem mitbringen, es findet sich schon ein/e Vorleser/in. Natürlich können auch einfach nur Zuhörer und Genießer kommen, aber der Workshop lebt von euren, mitgebrachten Texten.
________________________________________

Carsten

[ Spiegeln ]
Ich werde wieder einen Spiegelnworkshop anbieten. Spiegeln: Ich würde gerne mit euch spiegeln und gespiegelt werden. Wie sieht das aus? Wir haben vorgegebene Fragen an Hand derer wir eine Person aus unserer Runde spiegeln, d.h. wir unterhalten uns über sie, während sie außerhalb des Kreises uns zuhören kann. Dabei wird der Spiegelprozess in zwei Runden ablaufen einmal Stärken der Person und einmal Irritationen, die sie in mir auslöst. Ich finde diesen Prozess sehr schön/wichtig, da es die Möglichkeit einer Außenperspektive auf mich gibt, die normalerweise so selten ist.

[Kriminielles Basiswissen für den Alltag]
Diesen Workshop ist eine Unterhaltungsrunde und soll genau das machen unterhalten! In jedem von uns schlummern verborgene Talente und es wäre doch ungerecht anderen nicht an unseren Fähigkeiten teilhaben zu lassen. Wie öffne ich eine Tür die hinter mir zugefallen ist? Wie fahre ich richtig schwarz? Wie fälsche ich eine Unterschrift gut? Wie lüge ich am besten? Bringt eure Fähigkeiten mit und seht eure Freunde von einer ganz anderen Seite. Juristen sehr willkommen!

[Eifersucht]
Warum werde ich eifersüchtig? Was läuft bei mir ab? Und wie gehe ich damit um? Ich möchte mich gerne mit euch über eure Erfahrungen zum Thema Eifersucht und was Ihr macht, wenn sie das ist unterhalten.
________________________________________

FloRi  

[ Singen ]
Wir werden singen, improvisieren, experimentieren und Spaß haben. Ich bringe mein Liederbuch mit und denke mir ein paar Sachen aus.
_______________________________________

Stefan K.

[ Performance ]
Wir experimentieren zusammen mit dieser Kunstform. Es geht bei der Performance um eine reale Handlung (wirklich tun), die sich dadurch von der Darstellung (so tun als ob) abgrenzt. Ausgangspunkt ist dabei der eigene Körper und die eigene Biographie. Dabei ergeben sich spannende Aktionen, die oft Alltagshandlungen in einem neuen Licht erscheinen lassen, persönliche Grenzen herausfordern können oder einfachen Gegenständen neues Leben verleihen.




We Sapce 9

Silvie

[Szenische Erzählrunde]
Erzählen, was bei mir gerade so los ist...um Anderen einen Eindruck von meinem derzeitigen Leben zu geben. Ich erzähle 2-3 anderen Leuten, was mir gerade gut gelingt, wo ich zuletzt eine Schwierigkeit hatte, welche Sache ich als nächstes angehen will - die Auswahl des Themas ist jedem selbst überlassen. Anschließend bastelt die Kleingruppe eine kleine Szene daraus, die sie dann zeigen kann. Das Spannende daran ist, dass ich dann quasi "meine Geschichte" kurz als Szene sehe, selbst nochmal drauf schauen kann und deren Wirkung auf mich erlebe.

[Leistung!]
Was zu erreichen in Job, Familie, Beziehung oder Freizeit kann was tolles sein und Spaß machen. Manchmal entstehen aber auch Leistungsansprüche - egal ob mehr von außen oder von innen - n Leistung besser kennen zu lernen, in einem wertschätzenden Austausch. Vor einiger Zeit habe ich selbst so eine Übung gemacht, und das hat mir richtig gut getan.
________________________________________

Günter

[ Instrumentenkiste ]
Wir packen alle Instrumente zusammen die vor Ort sind. Jeder der Lust hat stellt sein eigenes Instrument kurz vor: Wie fasse ich es an, wie kriege ich nen Ton raus,...
Ziel ist einen Eindruck von den Instrumenten zu kriegen und zumindest zu erfahren wie man es anfasst oder worauf man achten könnte.
Hier geht es null drum dass man auf dem Instrument was tolles vorspielen kann.
Findet nur bei ausreichender Anzahl von Instrumenten statt.
[ Slackline ]
Ich baue eine Slackline auf für alle die Lust haben.
[Elementare Gehörbildung I]
Der Name ist Programm: Wir üben Gehörtes zu erkennen und in elementare Kategorien
einzuteilen: Rhythmen, Intervalle, Akkorde, Tonstufe, leichte harmonische Fortschreitungen.
________________________________________

Robin

[ Da lacht der Yogi ]
Sensitiv und mit Yoga lachen entdecken

[ Dinner in the Dark ]
Tango Argentino
Weine genießen
Wellness Corner
Werwölfe und die Bauern
Karaoke
________________________________________

Klaus

[ Streichholzschachtel-Percussion ]
...tolle Beschreibung kommt vielleicht ...
Demo-Soundtrack schaff ich leider nicht mehr; wir erarbeiten das dann zusammen
-> wir versuchen, in der Gruppe mit dem Instrument "Streichholzschachtel" einen tollen Rhythmus auf die Beine zu stellen

[ 2-über-3-Workshop ]
Motto: Wir werden cooler mit vertrackten Rhythmen

[ Partnerakrobatik ]
aufeinander rumkraxeln...
in etwa sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=yvIXq6k25L8&feature=related
_______________________________________

Sandra

[Hula-Hoop]

[ Poi ]
http://www.youtube.com/watch?v=Ex_gFR2hNG0
________________________________________

Jona

[Verpasste Gelegenheiten]
Das richtige Wort für den richtigen Moment, aber leider erst danach eingefallen. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Losgestürmt und aneinander vorbeigelaufen. Oder einfach nicht getraut? All die tollen Frauen bzw. Männer die wir hätten haben können, wenn wir nur, ach, wie konnte ich bloß, das ist ja fürchterlich, so blöd kann sich doch wirklich niemand...
Eher zufällig haben wir uns neulich von den verpassten Gelegenheiten unseres Liebeslebens erzählt, und dabei viel gelacht, ein bißchen geträumt und erleichtert festgestellt, dass es allen anderen auch so ging oder immer noch geht. Deswegen nun: der we space Workshop Verpasste Gelegenheiten...

[Habitus II]
Kleider machen Leute, Der erste Eindruck zählt, Posen bringt auf Dauer nix!
Wie wirken wir eigentlich auf andere mit unserem Äußeren, Klamotten, Acessoires, Körperhaltung, Gesten? Wie werden uns bei diesem Workshop ziemlich ungefiltert zurückspiegeln was wir voneinander wahrnehmen und was wir daraus über den anderen schließen und annehmen [freiwillig, ihr könnt auch mitmachen ohne euch spiegeln zu lassen].

________________________________________

Felix

[mein sozialer fingerabdruck]
neulich hab ich mich mal aus spaß hingesetzt und etwa 70 namen von menschen, mit denen ich in meinem leben intensiven persönlichen kontakt hatte, und die mir in irgendeiner weise wichtig sind aufgeschrieben. dann habe ich die namen gruppiert und die gruppen mit farben benamt und dann so lange die namen unsortiert, bis das bild für mich stimmig war. beim meditieren über diesem bild sind haufenweise spannende selbsterkenntnisse bei mir aufgepoppt. pop! pop! pop! pop! pop!!!
das ganze würde ich gerne mit euch zusammen, jeder für sich, wiederholen und uns dann in einem lockeren, offenen gespräch austauschen was das ganze mit uns gemacht hat und uns wechselseitig feedback geben, was uns an den geschichten der anderen verblüfft oder fasziniert. die namensbilder behält jeder für sich und werden nicht rumgezeigt, damit wir beim aufschreiben und zusammenstellen von namen so unbeeinflusst wie möglich bleiben. darüberhinaus möchte ich darauf hinweisen, das die schweiz nie existiert hat! niemals! auch nachts nicht! alle die diese auffassung nicht teilen, werde ich ebenfalls aufschreiben!!!
________________________________________

Hanno
[Depp-Dialogue oder:
von "Das ist falsch und du bist ein Depp" hin zu einer Gesprächskultur]
Ein Würgshop über die Kunst im Dialog zu sein. Wie wir uns in kreative, bereichernde Gespräche verwickeln und ein wertschätzendes Miteinander durch unsere Gesprächskultur fördern können.
Doch davor probieren wir einfach mal das Gegenteil aus, um die Erfahrung einer "Nein-und-Entweder-oder-Richtig-oder-Falsch" Kultur zu entdecken. Das wird spielerisch und erlebbar und sollte doch in diesem geschützen Rahmen auch nachdenklich-lustig sein.

[Dynamic Teaming]
Als Auftakt für das Mini-Wespace: wie wäre es, wenn wir unsere Stärken poolen und gemeinsam ein Projekt entwerfen würden. Was kommt wohl dabei raus? Co-creative Action ist ein Tool um genau das zu fördern und zu ermöglichen.
________________________________________

Sarah

Bodybliss Körperfreuden- Bewegung, die süchtig macht
Body Bliss ist ein wundervolles Bewegungsprogramm von leicht bis wild, von schwach bis stark von einzeln bis gesamt. Jeder von uns bewegt sich individuell und es geht darum bei rhythmischer Musik deine individuelle Bewegung zu entdecken und ihr nachzugehen. Dazu erhaltet Ihr von mir Bewegungsimpulse, Atemimpulse, ggf. Vorschläge für Klänge und den Rest macht Ihr.
Ich habe Body Bliss das erste Mal im Januar 2010 erfahren und war sofort süchtig. Ich habe neue Bewegungsräume in mir (durch bewusstes Atmen) und außer mir (durch neue und weitere Bewegungen) erschlossen und mich dadurch auf ganz natürliche Art und Weise wohl gefühlt... das heisst, ohne dass ich etwas ändern musste, oder sich groß etwas in meinem Umfeld geändert hat. Durch eine Zufriedenheit von innen heraus.
Noch mehr Infos unter: http://www.bodybliss.de

Phantasie, die rockt - Die Schönheit innerer Bilder!
In Bildern zu sprechen, Bilder anzuschauen oder Bilder in mir entstehen zu lassen, empfinde ich als wahnsinnig inspirierend und beflügelnd. Als ich dann entdeckt und nachgelesen habe, dass das auch noch eine Art heilsame und sinnvolle Wirkung haben soll, war ich total hingerissen: das Leichte und Schöne mit dem Nützlichen verbinden: da bin ich sofort dabei! Diese Erfahrung würde ich Euch auch gerne ermöglichen. So will ich Euch in dem Workshop ein paar Übungen und Phantasiereisen anbieten, in denen Ihr Eure inneren Bilder entstehen lassen könnt und zugleich auch für den Alltag als Entspannungs- und auch persönliche Tankstellen nützen könnt.

__________________________________________

Stefan

Performance - Move
Wer die Ausstelllung Move im Haus der Kunst gesehen hat, wird sich daran erinnern, dass es dort viele begehbare Installationen gab, die den Besucher neue Erfahrungen machen ließen. Wir werden in diesem Workshop  Räume in und außerhalb des Hauses zu  Erlebnisparcours umwandeln, in denen sich durch neue Perspektiven und Bewegungen diese Plätze neu erfahren lassen.
________________________________________

Botho

Autogenes Training (AT):
Wirksames und in der westlichen Welt seit vielen Jahren anerkanntes Entspannungsverfahren zur Stabilisierung der geistigen und körperlichen Ausgeglichenheit. Ich praktiziere das AT selbst seit über einem Jahr und bin so begeistert, dass ich dieses Verfahren sowie die PMR auf selbstständiger Basis anbieten werde. Es gibt eine kleine Einführung zu dem Verfahren und eine Erläuterung zu den physiologischen (geistigen und körperlichen) Prozessen der An- und Entspannung. Danach Enspannungsselbsterfahrung zum Genießen.
Progressive Muskelrelaxation:
Ein zweites anerkanntes Entspannungsverfahren. Auch hier werde ich nach einer kleinen Einleitung eine Entspannungsitzung durchführen. Mitmachen, erleben und genießen.
Beide Verfahren werden im Liegen durchgeführt. Daher braucht jeder Teilnehmer eine Unterlage (Decke, Matte) und ein Kopfkissen. Bitte mitbringen!




We Space 10

Caro  

[ Open Encounter ]
Einerseits ein Klassiker und andererseits immer wieder neu ;)  Wir werden ähnlich wie bei unseren regelmäßigen Session in einer Runde von maximal 10 Personen zusammenkommen und uns von uns und unserem Leben in einer moderierten Runde mit bestimmten Gesprächs- und Ablaufregeln erzählen. Dies ist ein intensives Gruppenformat, bei dem gerne auch Teilnehmer kommen können, die noch nie dabei waren und es mal ausprobieren möchten. Aber auch die “alten Hasen” sind natürlich willkommen. Jeder der möchte wird die Möglichkeit bekommen zu erzählen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt oder belastet oder auch freut, kurz:  was gerade im Leben wichtig ist. Wir werden uns, um Dinge erzählen zu können, die man nicht einfach jedem beim Bier erzählen würde, einen Vertrauensvorschuss geben und es wird daher emotional bewegend werden. Für mich sind die Open Encounter Session gerade dadurch, dass es immer wieder eine neue Zusammensetzung der Teilnehmer gibt, sehr spannend, um nicht nur mich selbst, sondern auch die anderen besser kennen zu lernen. Ich freu mich auf euch und das durchgeschleudert werden in der Gefühlswaschmaschine. :)

Caro & Felix

[ Peer Coaching ]
Felix und ich betreiben seit bald 20 Jahren miteinander Peer-Coaching. Ja... zwei mal zehn... so lange schon :) Und eins steht fest... Peer-Coaching rockt!!! Unter Peer-Coaching verstehen wir einen intensiv-, emotionalen Austausch, der in einer Grundhaltung  [ des sich wechselseitig fördern Wollens ] stattfindet. Wir erleben Peer-Coaching - ganz ähnlich wie Encounter - als einen hoch wirksamen,  die Entwicklung fördernden Prozess. Es ist eine ganz dem guten Leben zugewandte Sache und ein universelles Werkzeug zur Bewältigung von schwierigen Herausforderungen - macht enorm Spaß und ist genauso nützlich. Kaffee kochen kann es allerdings (noch) nicht.
Einige von uns haben bereits die Intensität erlebt, die innerhalb einer Encountersession zwischen zwei Teilnehmern entstehen kann, die spontan emotional in Schwingung geraten. Solche Momente haben Peer-Coaching-Charakter und lösen regelmäßig Entwicklungsprozesse aus. Wir wollen in diesem Workshop gezielt Raum für solche intensiven Gesprächssituationen schaffen. Um diese gemeinsamen Brennpunkte zu finden, werden wir mit einer Art Encounter-Erzählrunde beginnen und in den Feedbackphasen besonders genau auf das Potential der Situation hinspüren. Wenn zwei (oder mehr) Teilnehmer intensiv aufeinander reagieren, pausieren wir die Erzählrunde und geben dem gerade laufenden Prozess Raum zur Entfaltung. Diesen intensiven Austausch wollen wir erfahrbar machen, um ihn dann später - außerhalb der Gruppensession -  fortführen und vertiefen zu können. Es geht darum Menschen in emotionale Resonanz zu führen, um diese Situation bewusst als Ausgangspunkt für weiterführende, fördernde  Auseinandersetzung zu nutzen.
Somit wird es ein Intensivworkshop, zu dem ihr jedoch ganz gelassen gehen könnt, weil ihr es selber in der Hand habt, ob ihr euch stark einbringt, oder eher beobachtend teilnehmen möchtet. Wir wollen den Workshop zwei mal anbieten, einfach weil 90 Minuten uns zu kurz erscheint. Ihr könnt gerne zwei mal kommen, oder nur zum ersten, oder nur zum zweiten Teil.
Das Ganze soll mehr werden als nur ein Workshop - es soll der Startschuss werden für ein aufregendes, neues We-Space-Projekt. Wir wollen in München in naher Zukunft Peer-Coaching-Sessions anbieten und eine We-Space-Peer-Coaching-Gruppe bei Facebook gründen, um den Zugang zu diesem Prozess allgemein und offen zu gestalten und auch, um diesen gemeinsam mit euch praktisch zu erforschen.
Wir hoffen, das auf diese Weise weitere Peer-Coaching-Paare entstehen, die sich auch unabhängig von den Gruppensessions treffen und vielleicht auch gemeinsam Strategien für die vielen wichtigen Themen im Leben entwickeln. Deren gesammelten Erfahrungen über das Format, möchten wir gerne in regelmässigen Peer-Coaching-Gruppensessions austauschen und als Inspiration für unsere Persönlichkeitsentfaltung verwenden. Genau!

________________________________________

Felix

[ Super Charade ]
Wir bilden zwei Gruppen und geben uns gegenseitig sauschwere Begriffe, die wir pantomimisch darstellen und erraten sollen. Keine Angst, kein druck, alles freiwillig, und ein grosser Spaß. Für Profis denken wir uns noch ein paar Handicaps aus ( blind, ohne Arme, mit dem Rücken zum Publikum etc... :)

[ Flüsterrunde ]
Abends / Nachts – Wir suchen uns einen schönen Ort, legen uns auf den Rücken, die Köpfe zusammen und bei Dunkelheit und in ruhiger Stimmung reden wir über persönliche Erlebnisse, über uns, was uns ausmacht, was wir lieben, was wir hassen und warum wir sind wie wir sind. Eine total schöne Art in der Gruppe über persönliches zu sprechen. Lange hört man nur zu, denkt über das nach was die anderen sagen, bis der Moment kommt an dem man auch einbringen möchte. Die Ruhe, die Dunkelheit und die gesteigerte Freiwilligkeit, weil man nicht aufgefordert wird und auch ganz Beobachter bleiben kann, erzeugt eine schöne, offene Atmosphäre.

[ Habitus ]
Man kann nicht nicht kommunizieren! Körpersprache, Kleidung, Frisur, Gestik, Mimik, Tonfall, Accessoires und Schmuck... oft ohne uns darüber bewusst zu sein, senden wir unaufhörlich eine unglaubliche Fülle von Informationen über uns an andere, wie wir uns gerade fühlen, was wir gerade wollen, wo wir herkommen und wo wir hin wollen. In dem Moment, wenn ein anderer den Mut aufbringt, uns all diese Eindrücke zurück zu spiegeln sind wir verblüfft, verblüfft über unsere Wirkung auf andere. Ebenso verblüffend ist es, den Versuch zu wagen sich all das unbewusst wahrgenommene einmal bewusst werden zu lassen und auszusprechen! Nebenbei eine wunderschöne Methode um aktiv in Kontakt zu gehen. Während einiger Spiele werden wir uns gegenseitig unsere äußere Wirkung spiegeln und subjektive Wirkungen untereinander abgleichen. Schnell, direkt, persönlich und spannend!

[ lügen wie gedruckt!  ]
ein lustiges, spontanes gesellschaftsspiel mit kleinen persönlichen geschichten. bei “lügen wie gedruckt!” erzählen wir uns wahlweise, in zwei bis drei sätzen wahre persönliche erlebnisse oder frei erfundene, persönliche erlebnisse reih um. und alle in der runde signalisieren dann mit handzeichen, ob sie die geschichte glauben oder nicht – danach wird aufgedeckt. wer es schafft die mehrheit der runde in die irre zu führen bekommt einen punkt. im vorfeld notiert man sich die geschichten und lügen sichtpunktartig damit die erzählung fließen kann. oft zum brüllen komisch und nebenbei erfährt man viel neues über die anderen und über sich selbst.
________________________________________

Astrid & Hanno

[ bild.schön ]
Portraitfotos, Landschaftsbilder, Menschen, Dinge, Orte... Zeigt uns eure schönsten Fotos! Die Bilder müssen nicht unbedingt “schön” sein, aber euch etwas bedeuten. Wer will, stellt der Gruppe seine/ihre 1 - 10 Lieblingsfotos vor und erzählt warum diese so besonders sind: Was ist die Geschichte hinter dem Foto? Wie geht es Dir damit, dieses Foto anzuschauen? Welche Stimmungen kommen dabei hoch? Auf Wunsch kann auch noch ein Feedback aus der Gruppe zu den Bildern kommen. Einfach nur zuschauen geht auch.
Wir freuen uns auf eine Session mit spannenden Bildern und was sie über euch erzählen!
ACHTUNG: denkt daran Bilder auf nem Stick mitzubringen oder uns vorher per Email schicken (hanno.langfelder(at)greencity.de)


[ ppt Karaoke & friends ]
Powerpoint Karaoke? Kennt ihr, oder? Wir bringen ppt Präsentationen mit und wer Lust & Laune hat, improvisiert eine Präsentation. Die anderen können sich amüsieren! Fertig. Vorher gibt es noch ein bisschen Warm-up! Nachher gibt es noch die “friends”...  
________________________________________

Silvie

[ Kommunizieren ohne Worte ]
Wenn man zum Beispiel grad was im Mund hat, sollte man ja nicht sprechen. So gibt es noch andere Gelegenheiten für die es hilfreich ist Kommunizieren ohne Worte geübt zu haben, und den dabei entstehenden Frust auszuhalten (denn statistisch gesehen haben nur die wenigsten Menschen das Glück sich ohne Worte zu verstehen). Aber es soll auch Spaß machen! Ich möchte mit Euch 2-3 Spiele machen, bei denen es eine Aufgabe zu zweit oder mehreren zu erfüllen gibt, ohne dass man dabei sprechen darf. Anschließend werden wir versuchen das Ganze ebenfalls wortlos auszuwerten und dann wieder zu Worten zurück zu finden...

[ Speed-Dating ]
oder auch “Schnelle Liebe” ist ein Spiel zum Kennen Lernen bei dem man etwa 2 Minuten lang einem Gegenüber etwas von sich erzählt (Fragen gebe ich am Anfang vor) und dann einen neuen Gesprächspartner bekommt. Es wird sich auf jeden Fall um Liebe Leben Leidenschaft drehen!
_______________________________________

Ursu

[ Tagebuch ]
Ich habe angefangen wieder Tagebuch zu schreiben, was mir sehr gut tut. In diesem Workshop entsteht (hoffentlich ;) ein reger Austausch über die Motivation Tagebuch zu führen,  über zentrale Themen oder die Art über sich selbst  zu reflektieren. Wer noch nie Tagebuch geschrieben hat,  ist eingeladen mit zu diskutieren. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit die Anregungen, ( von denen ich welche mitbringe) individuell umzusetzen.

[ Massage]
Zu einem guten Ausklang des Tages gehört für mich eine wohlige Massage. Jeder sucht sich einen Partner zum gegenseitigen Massieren, nach der Halbzeit wird gewechselt. Musik, Öl und vielleicht eine Liege bringe ich mit.

[ Schön mit Schlamm]
Matschspiele können nicht nur Spaß sondern auch schön machen. Matsch oder edler gesagt Schlamm, hat wertvolle Mineralien. Beginnend mit einer entspannenden Gesichtsmassage bereiten wir die Haut optimal für die Aufnahme vor. Zum Abschluss tragen wir das eigens angerührte Pulver auf die Haut und lassen die wohltuende Wirkung entfalten. Danach fühlen wir uns wie frisch aus dem Ei gepellt und können in den Tag oder Nachmittag starten. Bis auf ein Handtuch, das schmutzig werden darf braucht ihr nichts mitzubringen.

[Lecker! Schlammkuchen]
Dieser saftige Kuchen trieft vor Schokolade. Ein Hochgenuss für alle die Süßes von der Kakaopflanze zu schätzen wissen.  Wenn sich zwei drei finden, die ihn mit mir backen, dann wird das ein Schmaus für alle. Das Schönste dabei: Kleckern und Schokomund ist auch erlaubt!

_______________________________________

Carsten

[ Kalt duschen ]
Wenn sich Dinge toll anfühlen will ich mehr/länger davon haben. Kalt duschen, Zahnarzt oder Obdachlose sehen will ich eher reduzieren. Ich möchte mit euch das Spannungsfeld von Dingen die ich will und Dingen die ich vermeide anschauen. Dabei wollen wir gemeinsam schauen, was die eigenen Präferenzen für Auswirkungen auf unsere Welt haben.

[ Ausgleich ]
Ein Workshop zum Thema Beziehungen bei dem es mir um die Frage geht: Wie kann ich in einer Beziehung eigenständig eine Entscheidung über mein Leben treffen, die aber Auswirkungen auf meinen Partner hat? Es gibt Entscheidungen, die klar meine sind. Ich möchte heute länger arbeiten, mir die Haare schneiden etc.. Wie kann ich die Auswirkungen auf meinen Partner mit einbeziehen? Gibt es dort vielleicht eine Form von Ausgleich? Ein Thema was für mich nicht ohne Kontroverse ist zu dem ich gerne mit euch reden würde.
________________________________________

Robert

[ Brettspieleabend ]
Ich hätte mal wieder ziemlich Lust auf Brettspiele. Vielleicht geht es euch ja ähnlich. Bringt einfach euer / eure Lieblingsbrettspiel(e) mit und wir schauen, worauf wir Lust haben. Natürlich kein Muss ;)

[ Balintawak ]
Balintawak Arnis ist eine filipinische Kampfkunst die alle Möglichkeiten des bewaffneten wie auch unbewaffneten Kampfes abdeckt. Das Balintawak Arnis ist eine schnelle, präzise und kompromißlose Form des Kampfes. Dabei liegt der Fokus auf der individuellen Weiterentwicklung, Entwicklung kämpferischer Attribute und Verbesserung motorischer Fähigkeiten. Am Anfang lernt der Balintawak Schüler die Grundschläge, Stand und Stabilität, Schlagschule (Karenza) und Stockführung. Im Basic Agak, einer besonderen Übung für die grundlegenden Defensivfähigkeiten, lernt man "den eigenen Raum" zu sichern, Schläge zu blocken und zu kontern. In diesem Workshop möche ich die Grundlagen dieses Systems vorstellen. Je nach Interessenlage der Teilnehmer können zusätzlich bewährte Selbstverteidigungstaktiken erläutert und geübt werden.
________________________________________

Silvia

[ “Wenn morgen die Welt unterginge... ]
... was würdet ihr heute noch machen?” Martin Luther meinte auf diese Frage, dass er noch einen Apfelbaum pflanzen würde. Und ihr?
Manche Fragen verraten uns eine Menge über uns selbst und unsere Werte oder sind einfach spannend zum drüber Nachdenken. Ich bringe die Fragen mit und wir haben die Möglichkeit, unsere Einfälle und Meinungen dazu austauschen. Je nach Zeit besprechen wir mehrere oder auch nur eine Frage.

[ Stop-Motion Videos machen ]
Sachen, die sich normalerweise nicht bewegen, werden auf einmal lebendig? Oder Dinge, die sich sonst auch bewegen, tun das auf einmal ganz anders? Das geht mit Stop-Motion Videos. Entweder wird eine Szene immer wieder leicht veraendert und nach jeder Veraenderung ein Bild gemacht, so dass sie nachher hintereinander gepackt einen kleinen Film mit bewegten Sache ergeben oder es wird ein Film gedreht, die Kamera kurz ausgeschaltet, eine Veraenderung vorgenommen und die Kamera wieder angeschaltet. Ich stelle euch kurz ein paar Techniken vor, damit ihr Anregungen bekommt und dann machen wir uns ans Werk. Es ist ganz leicht!
Bitte bringt Kameras und Stative mit!

________________________________________

Hanno

[ Co-creative Action]
Ein Format für die ganze  Gruppe. Als Auftakt für das Wespace: wie wäre es, wenn wir unsere Stärken poolen und gemeinsam ein Projekt entwerfen würden. Was kommt wohl dabei raus? Co-creative Action ist ein Tool um genau das zu fördern und zu ermöglichen.
________________________________________

Hannah

[Body Scan]
Ich bringe eine Anleitungs-CD mit und wenn Ihr wollt, machen wir zusammen eine Achtsamkeitsübung in Form eines „Body Scans“, bei dem in der Vorstellung der ganze Körper im Detail abgetastet wird. Im Vordergrund steht dabei das nicht wertende Annehmen dessen, was wir gerade im Augenblick wahrnehmen können. Dabei geht es nicht darum, irgendetwas zu erreichen, es geht darum einfach da zu sein.
Ein Workshop, der nur 45 Minuten dauert und danach Zeit lässt zum Rumliegen und Entspannen oder Kaffeetrinken und Ratschen J




We Space 11

Jona

[Habitus]
Kleider machen Leute, Der erste Eindruck zählt, Posen bringt auf Dauer nix!
Wie wirken wir eigentlich auf andere mit unserem Äußeren, Klamotten, Acessoires, Körperhaltung, Gesten? Wie werden uns bei diesem Workshop ziemlich ungefiltert zurückspiegeln was wir voneinander wahrnehmen und was wir daraus über den anderen schließen und annehmen [freiwillig, ihr könnt auch mitmachen ohne euch spiegeln zu lassen].

[LandArt]
Kunst schaffen in und mit der Natur. Eine wunderbar entspannende Sache, gerade richtig um mal durchzuschnaufen und wieder zu sich zu finden. Wenn’s Wetter mitspielt... ansonsten: House Art!

Jona und Sarah:

[Mein Leben]                         
Was waren die wichtigen Stationen in meinem Leben? Die Ereignisse, Erfahrungen und Menschen die mich geprägt haben in drei oder vier Jahrzehnten? In diesem Workshop malt Ihr Eure Lebenslinie und könnt wichtige Stationen reflektieren und einander erzählen. Maximal 6 Teilnehmer.

________________________________________

Felix

[gemeinsam handeln]
Neulich haben wir Encountermädels uns einfach mal zu siebt getroffen, um uns die Frage zu stellen, was wir gemeinsam für Projekte anstoßen könnten - ganz ergebnissoffen. Wir begannen erst mal Stichworte auf Moderationskarten zu schreiben, die Karten in die Mitte zu werfen und kurz unsere “wir könnten doch mal...” Ideen zu erläutern. Irgendwann lagen 20 Karten da und es schwebten teils wilde Ideen im Raum. Schnell wurde klar, das es Sinn machte ergebnisorientiert weiter zu machen und nur eine, in diesem Rahmen realisierbare, Idee mit der meisten Gruppenresonanz weiter zu verfolgen. Also gingen wir direkt zur Planung und Umsetzung dieser ausgewählten Idee über. Ergebnis war ein einwöchiges Dokumentationsfilmfestival mit jede Menge Diskussionsrunden. Kein weiteres Treffen war notwenig, der Rest ging unaufwendig virtuell via Mail, Googledoc, Doodle & Facebook-Events.
Wow, dachte ich!!! Schnipp! Einfach so? Cool! Nochmal!!! Unfassbar was an spontanem Potential und Synergien in Gruppen steckt. Und genau das wollen wir in diesem Workshop ausprobieren. Synergien bündeln und gemeinsam handeln! Und vielleicht schaffen wir es wieder “Schnipp!” ein Gemenischaftsprojekt anzustoßen. Und selbst wenn nicht, dann haben wir zumindest eine konkrete Idee was prinzipiell möglich wäre. :)

[Flüsterrunde der 100 Fragen]
Abends / Nachts – Wir suchen uns einen schönen Ort, legen uns auf den Rücken, die Köpfe zusammen und bei Dunkelheit und in ruhiger Stimmung reden wir über persönliche Erlebnisse, über uns, was uns ausmacht, was wir lieben, was wir hassen und warum wir sind wie wir sind. Eine total schöne Art in der Gruppe über persönliches zu sprechen. Lange hört man nur zu, denkt über das nach was die anderen sagen, bis der Moment kommt an dem man den Impuls spürt sich einbringen zu wollen. Die Ruhe, die Dunkelheit und die gesteigerte Freiwilligkeit, weil man nicht aufgefordert wird und auch ganz Beobachter bleiben kann, erzeugt eine schöne, offene Atmosphäre. Diesmal sind auch noch 100 Fragen mit im Spiel, tolle Fragen, inspirierende Fragen, mit denen immer wieder neue Gesprächfäden angestoßen werden, so das uns ein buntes, ruhiges und persönliches Gruppengespräch erwartet. Einschlafen erlaubt... :)

[Musikvideo Skizze]
Ich möchte mit euch den Prototypen eines Musikvideos basteln - eine Art Skizze für ein umfangreicheres Projekt. Energiegeladene Musik soll mit rasanten, explosionsartigen Bewegungen in schnellem Videoschnitt bebildert werden. Das ist dann unser Part :) Wir entwerfen zusammen spontan eine große Anzahl von Minicoreographien, jeweils nur wenige Sekunden lang, die vor allem Bewegung, Dynamik und Kraft einfangen sollen. Klingt vielleicht kompliziert, aber glaubt mir, es ist echt super einfach, jeder kann mitmachen und wir können uns die Ergebnisse sofort am Laptop ansehen und bekommen so schnell eine Vorstellung wohin die Reise geht. Tolle Gruppenbewegungsbilder sollen entstehen und jeder kann und darf gerne spontan Ideen in den Gruppenflow einwerfen und direkt mit der Gruppe improvisierend verwirklichen. Erst in der Nachbearbeitung entsteht dann beim Videoschnitt die Tanzvideos im Rahmen des Tanzvideoprojektes “Sie Tanzen Da Was” gedreht und auch schon im Rahmen von “Creative We Space” gemeinsam ein langes filmisches Wochenende verbracht, bei dem 6 Kurzfilme entstanden sind. Das was wir in diesem Workshop entwerfen soll als Skizze für ein bald darauf folgendes “Creative We Space” Wochenende dienen. Die Teilnahme daran wird wieder offen sein und ihr könnt dann, wenn ihr Lust & Zeit habt, auch dort mitwirken und die Umsetzung dann mit realisieren. Aber was funktioniert und waMusikvideoskizze die’s dann später auf Youtube zu sehen gibt. Wir haben schon fünf s nicht, werden wir in diesem Workshop heraus finden.

[selbstexploratives Schreiben]
spüren - körperlich empfinden; wahrnehmen, fühlen; Tagebuch schreiben... Hmmm... Was genau tut man da eigentlich? Wie machen das andere? Ich glaube in kontinuierlicher, ehrlicher, systematischer und kritischer Selbstbeobachtung liegt eine enorme Kraft der Veränderung hin zu Wohlbefinden, Sinnhaftigkeit und Ausgeglichenheit. Doch wie so vieles im Leben muss sich auch hier der Aufwand auszahlen und nicht jede Art Tagebuchschreiben ist automatisch wirksam und kann sich nachhaltig etabliert. Wie kann ich Selbstreflektion für mich nutzen? Wie kann ich mich mithilfe von Papier und Bleistift wirksam innerlich sortieren, reorganisieren, stabilisieren, motivieren? Der Workshop heißt bewusst “selbstexploratives Schreiben” und nicht “Tagebuch schreiben”, weil ich mit euch gerne einmal den klassischen Rahmen und das Bild das wir vom Tagebuchschreiben haben sprengen möchte, indem wir uns gemeinsam der Frage stellen, wie jeder für sich eine individuelle und wirksame Technik der schriftlichen Selbstexploration entwickeln kann. Wir werden nicht gemeinsam schreiben, sondern uns über unser vergangenes und mögliches zukünftiges Schreiben austauschen und versuchen unsere individuellen Bedürfnisse bei unserer Selbstauseinandersetzung genauer zu erspüren, um unsere Wirksamkeit im anschließen an diese Bedürfnisse zu steigern. Große Chancen und kleine Risiken warten auf uns.

________________________________________

Guido

["Religion selber Basteln"]
Religion auf dem Rückzug! Doch Atheismus und Spiritualität schliessen sich nicht aus. Welche Basis-Elemente und Gedanken sind überkonfessionell kompatibel und wertvoll? In welcher Form lassen sich solche integrieren, und zwar in ein atheistisches Weltbild? Ein lockerer und persönlicher Austausch über moderne Rituale und Ganzheitlichkeits-Modelle, die frei sind von Aberglaube. Über systemisches Denken, Zen Meditation, Yoga, Gemeinschaftliches Erleben, intensives Naturerleben, spirituelles Empfinden, etc.
Ausgehend von einer Würdigung wertvoller Basis-Elemente der klassischen spiritueller Ansätze, basteln wir gemeinsam die ultimative Open-Source-Religion. Frei nach Dennett: "Lets ramsack (=plündern) the toolhouse of religion, see whats good and what works best for us! "
         Toller inspirierender Talk dazu von Daniel Dennett: “What should replace Religions”
________________________________________

Kemal

[Meditation]
Als einigermassen erfahrener Praktizierer von Meditation (Zen, bei dem man sich auf möglichst wenig wie z.B. die Atmung konzentriert; Vipassana/Achtsamkeitsmeditation, bei dem es um eine möglichst klare Sicht auf die Dinge geht; sowie andere Varianten) kann ich bei Interesse gerne ein bisschen Meditation anbieten (mind. 45 Minuten finde ich sinnvoll, damit man auch eine deutliche Veränderung merkt). Zusätzlich kann ich ein bisschen sehr simples Morgen-Yoga anbieten, und wir könnten uns über Erfahrungen, Probleme und Techniken bei der Meditation unterhalten. Meine Herangehensweise an Meditation ist ziemlich pragmatisch und ich kann Tipps für Einbau in den Alltag, geistige Techniken und Körperhaltungen geben.

[Philosophieren]
Über Gott und die Welt philosophieren, die aktuelle Weltlage oder die Menschheit. Wäre in diesem Rahmen eigentlich ganz interessant. Vorallem, welche allgemeinen Gedanken zur Welt Euch persönlich am meisten bewegen. Von Wall-Street-Protesten, BlackNets und Krypto-Anarchie über Systemtheorie, Epistemologie und Religion vs. Atheismus bis zu Fragen, was eigentlich schiefgelaufen ist und warum uns die Philosophie keine praktischen Antworten liefern kann, oder Sozialphilosophie und der Frage, was eigentlich mit der Menschheit der Moderne nicht funktioniert -- oder etwas ganz anderem -- ist alles denkbar. Damit es nicht zu nerdig oder unübersichtlich wird, könnte man für eine Session erstmal Themen Brainstormen und 2-3 davon gezielt diskutieren. Ich moderiere gerne.

[Gesundheit im Alltag & lange gesund bleiben]
Was hilft wirklich, um möglichst lange gesund zu bleiben? Oder wieder fit zu werden, z.B. nach längeren Phasen von Arbeits-/Alltagsstress, chronischen Krankheiten oder weil man sich gerade einfach nicht wohl fühlt? Wie kann man Gesundheitsprobleme verhindern, oder im Nachhinein die Ursachen statt Symptomen behandeln? Dazu kann ich gerne etwas erzählen und auch Fragen beantworten, da ich im Nebenjob schon mehrere Jahre Gesundheitsberatung mache (und mir regelmässig katastrophale Geschichten zu Ärzten anhöre). Neben Lebensstil/Ernährung gibt es auch viele Möglichkeiten, mit Vitaminen und Pflanzenstoffen die gesundheitliche Balance (Homöostase) wiederherzustellen, wozu der Körper nicht immer alleine in der Lage ist. Trotz der vielen verwirrenden Infos zu dem Thema gibt es zu Stoffen der Naturmedizin viele klinische Studien, die oft eine bessere Wirkung beweisen als bei entsprechenden Medikamenten.

________________________________________

Caro

[ Open Encounter ] mit Ursu und Caro
Einerseits ein Klassiker und andererseits immer wieder neu. Wir werden ähnlich wie bei unseren regelmäßigen Sessions zusammenkommen und uns von uns und unserem Leben in einer moderierten Runde mit einem Gesprächs- und Ablaufrahmen erzählen. Dies ist ein intensives Gruppenformat, bei dem gerne auch Teilnehmer kommen können, die noch nie dabei waren und es mal ausprobieren möchten. Aber auch die “alten Hasen” sind natürlich willkommen. Jeder der möchte, wird die Möglichkeit bekommen, zu erzählen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt oder belastet oder auch freut, kurz:  was gerade im Leben wichtig ist. Wir werden uns, um Dinge erzählen zu können, die man nicht einfach jedem erzählen würde, einen Vertrauensvorschuss geben und es wird daher emotional intensiv werden. Für mich sind die Open Encounter Session gerade dadurch, dass es immer wieder eine neue Zusammensetzung der Teilnehmer gibt, sehr spannend, um nicht nur mich selbst, sondern auch die anderen besser kennen zu lernen.Wir freuen uns auf euch!

[Spachtel Kunst]
Riesige bunte Bilder selbst malen macht super Spaß! Wir werden unseren Wirkungskreis großräumig abkleben ;) und uns dann auf ca 1 Meter mal 1 Meter großen grundierten Papierbögen mit Spachteln und anderen Werkzeugen Farbe auftragen und spachtlen und kratzen und wischen und und und....uns  ausleben. Ich bringe Materialien und Werkzeuge für ca 10 Teilnehmer mit. (Bitte ca 4 Euro Materialkosten einplanen) Jeder kann dann natürlich sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen und sich für immer an die Wand hängen!

[Geschirr bunt]
Ok, meine Lieblingsfarbe ist bunt.... ;) und mein Geschirr auch :) Zu diesem Kreativworkshop bringe ich weiße Tassen und Teller mit und wir können gemeinsam mit Geschirrfarbe unsere Lieblingsstücke bemalen. Anschließend brennen wir das Geschirr im Backofen, nach Absprache mit dem Küchenteam ;) und dann ist es sogar spülmaschinenfest! Ich bringe Material für ca 10-14 Leute mit. (Bitte ca 3 Euro Materialkosten pro Stück einplanen.)  Ich freu mich schon auf meine Tasse... !

_______________________________________

Gilles  

[Männer Flirt Workshop]
Versteht ihr auch die Frauen nicht? :o) Der Flirt: wie, welche Haltung, wozu, wann, welche Grenze? Durch Gespräche zu zweit und dann in der Gruppe, werden wir uns diesem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven annähern. Ich habe mich seit einem Jahr mit diesem Thema beschäftigt / Spaß gehabt, sowohl in der Theorie als in der Praxis. Die Schwerpunkte kommen von euch, und auch von mir kommen ein paar Anregungen.

________________________________________

Christoph

[Boarisch singa]
Auch wenn meine Muttersprache Hochdeutsch ist, ist die Seele boarisch. Wir singen dreistimmig bayerische Lieder über den Herbst und angrenzende Jahreszeiten - vom Almabtrieb bis zur nahenden Adventszeit. Keine Angst: Das muss und wird nicht auf Anhieb klappen; stattdessen werden wir uns den Liedern Zeile für Zeile und Stimme für Stimme nähern. Wer mag darf auch einfach nur zuhören - mitsingen macht aber mehr Spaß! Wer eine Ziach, ein Hackbrett o.ä. hat, möchte uns vielleicht damit begleiten!?

[Leise Lieder singen]
Im Gegensatz zur Jam-Session, in der hoffentlich ordentlich Stimmung gemacht wird, möchte ich einen kleinen Kreis nutzen, um vorher schon meinen Bedarf an meinen Lieblings-Pop-Balladen und anderen leisen und traurigen Liedern “für’s stille Kammerl” zu decken. Mit einer Gitarre und sanften Stimmen machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach unserer melancholischen Seite. Wenn einE PianistIn dabei ist, gerne auch mit Klavier und sanften Stimmen... Bringt Eure Lieblingsballaden einfach mit! Falls diese nicht so bekannt sind, lasst mir ggf. vorher schon mal Vorschläge zukommen, damit ich schon mal reinschauen kann.

________________________________________

Christian

[Verwirkliche dich selbst]
Du möchtest dich selbst verwirklichen – doch wie? Beim Begehen deiner persönlichen Timeline hast du die Gelegenheit, sowohl in deine Vergangenheit zu reisen als auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Vielleicht findest du deine Lebensaufgabe.
_______________________________________

Carsten

[Wichtige Gespräche, die ich nicht führe]
“Eigentlich sollte ich meinem ... (Chef, Partner, Mutter etc.) schon lange mal sagen, dass ...”. Da scheint mir etwas wirklich wichtig, zum Teil schon seit Jahren oder Jahrzehnten und alles worüber ich dann rede wenn wir uns sehen ist das nächste Meeting/das Blumengiessen/Versicherung. Ich will mit euch dieses Feld näher anschauen. Was ist mir wichtig? Warum führe ich das Gespräch nicht? Was hat das für einen Einfluss auf mein jetziges oder zukünftiges Leben? Ich hoffe wir können uns diesem geladenen Thema sanft widmen und dabei vielleicht auch ein wenig Bewegung erzeugen.
________________________________________

Hannah

[Body Scan]
Ich bringe eine Anleitungs-CD mit und wenn Ihr wollt, machen wir zusammen eine Achtsamkeitsübung in Form eines „Body Scans“, bei dem in der Vorstellung der ganze Körper im Detail abgetastet wird. Im Vordergrund steht dabei das nicht wertende Annehmen dessen, was wir gerade im Augenblick wahrnehmen können. Dabei geht es nicht darum, irgendetwas zu erreichen, es geht darum einfach da zu sein.

[ Kraftquellen]
Was tut Dir gut, woraus ziehst Du Deine Kraft? Ich würde gerne mit Euch darüber reden, wie Ihr für Euch sorgt, was Ihr macht um Energie zu tanken, aber auch wie Ihr in Krisen handelt, wie Ihr Euch aus Gedankenkreisen befreit oder bei schlechter Stimmung den Schalter umlegt.  Ziel ist, dass wir unsere verschiedenen Ansätze zusammenlegen, damit jeder schauen kann, ob es etwas gibt, was er gerne mitnehmen möchte, um nach dem Workshop mehr Möglichkeiten für sich zu haben.
_______________________________________

Stefan

[Performance - reloaded]
Körper - Raum - Material - Kunst...
In diesem Workshop werden wir die Grenzen unseres gewöhnlichen Gebrauchs von Körpern, Räumen und Gegenständen erweitern, mit neuen Möglichkeiten experimentieren und in kleinen Performance - Kunstwerken enden lassen. Musik (z.B. John Cage) und Lichter/Beleuchtung geben dem Ganzen einen atmosphärischen Rahmen. Aufführungen können im Haus oder im öffentlichen Raum (Dorf) stattfinden.
________________________________________

Sarah

[Meine Masken und ich]
Kennst du das: du lernst jemand neu kennen. Du freust dich sehr über den Kontakt, bist aber vielleicht noch etwas unsicher und machst dann irgendetwas aus deinem Verhaltens-Repertoire, um deine Unsicherheit nicht zeigen zu müssen. Dann endet der Kontakt im „Lapidarem“ und du denkst dir vielleicht „Mist! Schon wieder versaut“. ..ich kenne das zumindest ;-)
Ich habe mich oft gefragt: warum ziehe ich mich gerade auf das persönlich sichere Terrain zurück, gerade wenn es um etwas geht und zeige mich weniger authentisch? Ziehe also eine Maske auf?  
In diesem Workshop lade ich dich ein, auf kreative und humorvolle Weise deine Masken zu betrachten. Erst kannst du sie auf Papier gestalten, ihr Verhaltensweisen und Gedanken zuordnen und danach dich mit anderen über die Eigenarten sowie die wertvollen und hinderlichen Aspekte deiner Maske austauschen.
________________________________________

Ursu

[ Erfahrungsschatz ]
Biographische Erlebnisse bewegen uns, sorgen für die Schärfung unserer Persönlichkeit und hinterlassen in uns allen nicht nur Spuren sondern einen großen Schatz an Fähigkeiten. Weil sie uns nicht immer bewusst sind wollen wir gemeinsam auf die Suche gehen und auf unsere Lebenserfahrung zurück blicken. Zuerst alleine dann im Zweier - Interview möchten wir die Ressourcen und Fähigkeiten uns wieder bewusst machen die heimlich in uns schlummern.  

[ Selbstbehauptung-Session ]
Mal laut und bestimmt, mal nur mit einer Hand, mal mit einem gezielten Blick unsere Grenzen signalisieren und trainieren wie wir am besten selbstbewusst wirken und uns dabei auch wohl fühlen. Jeder / jede darf selbst ausprobieren bei welchen Übungen wie weit er/ sie gehen möchte. Als Abschluss können die hart trainierten ein Brett durchschlagen :)

Nicola

[Feuerspucken]
Ein wenig Licht in die Dunkelheit spucken. Völlig ungefährlich spucken wir Flämmchen aus Mehl und später Bärlappsporen mit einer Fackel. Herantasten, ausprobieren, für etwa 1,5h. Ich habe auch Feuerpois dabei, wer bereits Erfahrung hat kann diese gern benutzen. Warme Kleidung, Mütze erforderlich.
________________________________________

Sibylle

[Hatha-Yoga]
Gemeinsam starten wir mit einem Lächeln in den Tag :-) Ein Stunde widmen wir uns unserem Körper und der Atmung bevor wir dann das wohlverdiente Frühstück genießen! Die Übungen sind einfach und schnell zu erlernen, so dass auch Yogineulinge gut einsteigen können! Bitte bringt möglichst eine Yogamatte oder eine andere rutschfeste Matte mit sowie eine Decke. Ich werde voraussichtlich noch drei zusätzliche Matten mitbringen können!
Namaste!






We Space 12

Felix

(Flüsterrunde der 100 Fragen)
Abends / Nachts – Wir suchen uns einen schönen Ort, legen uns auf den Rücken, die Köpfe zusammen und bei Dunkelheit und in ruhiger Stimmung reden wir über persönliche Erlebnisse, über uns, was uns ausmacht, was wir lieben, was wir hassen und warum wir sind wie wir sind. Eine total schöne Art in der Gruppe über persönliches zu sprechen. Lange hört man nur zu, denkt über das nach was die anderen sagen, bis der Moment kommt an dem man den Impuls spürt sich einbringen zu wollen. Die Ruhe, die Dunkelheit und die gesteigerte Freiwilligkeit, weil man nicht aufgefordert wird und auch ganz Beobachter bleiben kann, erzeugt eine schöne, offene Atmosphäre. Diesmal sind auch noch 100 Fragen mit im Spiel, tolle Fragen, inspirierende Fragen, mit denen immer wieder neue Gesprächfäden angestoßen werden, so das uns ein buntes, ruhiges und persönliches Gruppengespräch erwartet. Einschlafen erlaubt... :)  

(wann ich bei Filmen heule)
Ich tu mir oft schwer das zuzugeben, oder gar mir dabei zusehen zu lassen, aber bei manchen Filmen laufen mir bei immer den selben Stellen die Tränen runter. Und als ich neulich mal darüber nachgedacht habe, was mich da so antriggert, bin ich auf echt spannende Selbsterkenntnisse gestoßen. Ich würde mich gerne mit euch in gemütlicher Runde zusammensetzen, und darüber reden, wann wir bei Filmen stark emotional mitschwingen und was das über uns verrät. Super spannedes Thema, finde ich.  

(Tagebuchauszüge und alte Fotos)
Ich finde es total spannend, von Freunden aus ihren Tagebüchern vorgelesen zu bekommen - oder alte Biefe, oder so. Ich werde mal ein paar Tagebuchtexte mitbringen um sie euch vorzulesen und freue mich auf euer Feedback darüber. Und ich möchte euch einladen selber alte Tagebuchtexte, Briefe und alte Fotos von euch mitzubeingen, um in der Runde davon das zu zeigen, was sich gerade gut und richtig anfühlt. Einfach bis zu 30 Fotos auf USB-Stick oder SD-Karte mitbringen und wir sehen sie uns dann in gemütlicher Runde auf einem Laptop an, den ich mit8bringe.    

(Power Scharade)
Pantomimisch Begriffe darstellen und erraten. Schneller Gruppenspaß mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Haben wir schon öfters auf We Space Wochenenden gemacht... hat voll gerockt, nämlich!
________________________________________

Caro

( Schnupper Encounter ) mit Caro und Felix
Einerseits ein Klassiker und andererseits immer wieder neu. Wir werden ähnlich wie bei unseren regelmäßigen Sessions zusammenkommen und uns von uns und unserem Leben in einer moderierten Runde mit einem Gesprächs- und Ablaufrahmen erzählen. Dies ist ein intensives Gruppenformat, bei dem gerne auch Teilnehmer kommen können, die noch nie dabei waren und es mal ausprobieren möchten. Aber auch die “alten Hasen” sind natürlich willkommen. Jeder der möchte, wird die Möglichkeit bekommen, zu erzählen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt oder belastet oder auch freut, kurz:  was gerade im Leben wichtig ist. Wir werden uns, um Dinge erzählen zu können, die man nicht einfach jedem erzählen würde, einen Vertrauensvorschuss geben und es wird daher emotional intensiv werden. Für mich sind die Open Encounter Session gerade dadurch, dass es immer wieder eine neue Zusammensetzung der Teilnehmer gibt, sehr spannend, um nicht nur mich selbst, sondern auch die anderen besser kennen zu lernen. Wir freuen uns auf euch!

(Marmelade kochen ) mit Caro
Mhhmmm,  Maaaarmelade selbstgemacht: wir werden drei Grundsorten kochen: Erdbeeren, Orangen und Kiwi, (rot, gelb, grün) und unsere Wunschmarmeladen mischen. Jeder kann dann seine Gläschen nach seinem Geschmack verfeinern mit z.b.: Chili, Orangenschale, Zimt, Pfeffer, Rum, Ingwer, Nüssen, Schoko etc... bin gespannt auf eure Phantasie und freu mich dann natürlich drauf alles zu probieren!!!! ;=)

( Masken - Tribal Tanz Video ) mit Caro & Felix
Wir bringen verschiedene Körperfarben und Schlammmasken mit, um unsere Gesichter in afrikanische Tribal-Masken zu verwandeln. Unsere Haare können wir mit Feder oder Muscheln schmücken oder kleine abstehende Zöpfchen flechten oder auftupieren ;)  Dann gehen wir im Dunkeln ganz kurz raus in den Schnee, um in einem bewegten Fackelwald Zeitraffaaufnahmen von uns und unsern Masken zu machen. Aus den Aufnahmen entsteht dann später ein kleines Musikvideo...

Hier zum Ergebnis: http://youtu.be/-I1tKe5vkUo

________________________________________

Zusammen Malen mit Kimi & Isabela
Wir wollen mit euch in verschiedenen Formaten malend spielen oder auch spielend malen! Es geht nicht darum malen zu können, sondern darum was man in einer Gruppe auf einer großen, weißen Fläche mit viel Spaß schaffen kann in dem man sich gegenseitig ergänzt und inspiriert. Wir bringen mehrere großformatige Blätter mit, unterschiedliche Farben und ein bisschen Musik und würden uns freuen wenn ihr mit uns drauflos malt!

Wir als Opas und Omas mit Isabela
Was machen wir in 40 Jahren? Was sind unsere Interessen? Was haben wir seit dem turbulenten Jahr 2012 alles erlebt? Ich möchte mit euch ein kleines Zeitreise- Rollenspielmachen in dem wir zuerst den geschichtlichen Rahmen setzten was alles weltpolitisch, ökologisch, wirtschaftlich u.s.w. zwischen dem Jahr 2012 und dem Jahr 2052 passiert ist. Dann werden wir mit kleinen Makeup Tricks altern und uns zum Kaffeekränzchen treffen und über die guten, alten Zeiten plaudern.
Ich freu mich auf euch!!

________________________________________

Forró mit Günter / Anne  
Wir tanzen abends Forró. Dafür muß man nicht viel können und es ist ein sehr schöner Tanz. Wir zeigen ca. eine Dreiviertelstunde lang die nötigen und noch einige Schritte, und anschließend tanzen wir solange wir Lust haben.
________________________________________

Carsten

Persönliche Wunschthemen
Dieser Workshop ist etwas neues. Er ist ein Angebot andere zu unterstützen. Ich werde auch nicht das Thema einbringen. Ich biete aber den Rahmen und die Moderation.
Wie läuft das konkret? Vor Beginn des Workshops (ab jetzt sozusagen) können sich Leute mit ihren Themen an mich wenden. Davon werden je nach Größe ein bis zwei Themen im Vorfeld in Absprache mit den Themengebern ausgewählt. In dem Workshop werden wir dann versuchen, den/die Themengeber in ihrem Wunsch zu unterstützen.
Was können das für Themen sein? Themen bei denen ihr die Unterstützung der Gruppe braucht. z.B. Feedback zu einem für mich wichtigen Thema, Ideen/ Meinungen zu einer Situation, Situationen durchspielen... . Alles wo einen andere Menschen unterstützen können.
Wendet euch an mich mit euren Themen oder auch wenn ihr Fragen habt. Ich freue mich, wenn ich etwas Zeit habe vorher und mit euch Sachen absprechen kann. Deshalb am besten nicht auf den letzten Drücker melden.

Lebenswerte (Carsten)
Was sind die Sachen, die mir wirklich wichtig sind im Leben? Nicht Sachen, die ich erreichen sollte, das, worum es eigentlich geht? Was sind meine Prioritäten? Ich möchte mit Euch gemeinsam dieses spannende Thema anschauen, wobei bei diesem Workshop jeder seine individuelle (Teil-)Antwort findet. Diese Suche werden wir angeleitet jeder für sich machen und uns schrittweise klarer werden. In der zweiten Hälfte geht es dann darum mit meinen Werten gesehen zu werden.

________________________________________

(Partner-Encounter mit Hannah & Carsten)
Wir wollen eine Encounterrunde anbieten für Paare oder Einzelpersonen, die sich in einer Partnerschaft befinden, um mit Euch im bekannten Encounter-Stil anzuschauen: Was war in letzter Zeit in Bezug auf meine Partnerschaft wichtig für mich, was hat mich da bewegt? Die Teilnehmerzahl ist auf 7 beschränkt, Voraussetzung für die Teilnahme ist längere Encounter-Erfahrung. Bitte klärt mit Eurem Partner, egal ob anwesend oder nicht, vorher ab, dass er/sie ok damit ist, dass Ihr Sachen in der Runde erzählt.

(Imaginationsübung mit Hannah)
Ich möchte mit Euch eine Imaginationsübung machen. Dazu werde ich einige Imaginationen vorbereiten und wir können dann gemeinsam eine wählen und ausprobieren.  
_______________________________________

Astrid

(Lesestunde)
Bringt eure Lieblings Texte mit: Auszüge aus Romanen oder Sachbüchern, Gedichte, Artikel, Kurzgeschichten, Selbstgeschriebenes oder andere Texte die euch gefallen: Wir machen es uns mit Kaffee / Tee oder anderen Genussmittel gemütlich und lesen uns vor. Jedes Genre ist erlaubt - bis ca. 15 Min Vorlesedauer pro Person. Wer nen spannenden Text hat aber keine Lust vorzulesen: bitte trotzdem mitbringen, es findet sich schon ein/e Vorleser/in. Natürlich können auch einfach nur Zuhörer und Genießer kommen, aber der Workshop lebt von euren,
mitgebrachten Texten.
________________________________________

Anne

(Genussstunde)
Wir lernen wieder zu geniessen. Geniessen, was das Leben uns schenkt.
Wir werden unsere Sinne “Schmecken” und “Tasten” intensiver erleben.
Schmecken bei einer guten Tasse Tee und Tasten bei einem schönen Spaziergang.

________________________________________

Lisa und Gilles   
(Kontakttanz. Contact Improvisation)
Contact Improvisation ist ein zeitgenössischer Tanzstil, bei der zwei oder mehr Personen zusammen die unterschiedlichsten Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren. Dabei wird versucht, immer irgendwie in Kontakt zu bleiben, meistens physisch, manchmal auch nur „geistig“. Es wird viel gearbeitet mit Gewicht abgeben und nehmen, Kontaktpunkt rollen oder verschieben, übereinander rollen oder klettern. Entwickelt hat sich die C.I. aus dem zeitgenössischen Tanz, in der es zunächst eine Möglichkeit für die Tänzer war, neue Bewegungsformen zu finden.
Gilles und ich tanzen seit mehreren Jahren die C.I. mit großer Begeisterung. Uns gefällt sie so gut und wir möchten sie euch gerne näher bringen weil:
die C.I. eine Tanzform ist, die sehr frei ist und keine akrobatischen Künste erfordert sondern v.a. einen kreativen Geist und Spaß am Austausch mit anderen. In der C.I. kann man super lernen:
•           eigene Impulse und die des anderen zu spüren und damit spielerisch umzugehen
•           miteinander und in Bezug aufeinander zu tanzen, also jenseits von Sprache miteinander zu   kommunizieren
•           Gehalten zu werden, andere zu halten und die Unterstützung der Tänzer als Gruppe zu erleben
•           das eigene Verhältnis zum Thema Nähe  - Distanz auszuloten, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und zu respektieren
Wenn ihr Lust habt, diese interessante Form des Tanzes auszuprobieren, zieht euch bequeme Kleidung an, für die ruhigeren Phasen sind auch Pullis und Socken gut, damit ihr warm bleibt.
________________________________________

Flo

(Performance)
Eine Performance ist eine künstlerische Darbietung bei der der Künstler geplante oder nicht geplante Handlungen vollführt. Es wird dabei mit der Zeit, der Umgebung, dem Körper des Künstlers und der Beziehung zum Publikum experimentiert. Wir werden uns in kleinen Übungen zu unserer ersten Performance vortasten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
(Wut tut gut)
Immer nur nett sein? Lächeln? Runterschlucken. Unterdrücken. Nein!
In diesem Workshop lassen wir mal unseren Emotionen freien Lauf. Einfach mal alles raus lassen. Mal sehen wie das so ist ohne gesellschaftliche Zwänge und Normen. Wie fühlt es sich an?
Wir werden es gemeinsam rausfinden. Ich bin gespannt! :-)
________________________________________

Silvia

(Verlieben)
Wie oft verliebt ihr euch? Und in wen? Und wie fühlt sich das an? Gibt es verschiedene Arten und Intensitäten von Verlieben? Wir hatten beim Encountergeburtstag ein spannendes Gespräch über Liebe und Verlieben und haben festgestellt, dass wir ganz verschiedene Erfahrungen und Meinungen dazu haben. Wie geht es euch mit dem Verlieben? Darüber möchte ich mich gern mit euch unterhalten!
________________________________________

David & Kimi

10 schnelle & lustige Teamsportherausforderungen
Hier kannst du deine Spontanität, Risikobereitschaft und Teamfähigkeit testen. Wir bilden bei jeder Disziplin neue Teams und stellen uns spannenden Herausforderungen, bei denen es darum geht, sich möglichst spontan und schnell in der Gruppe abzustimmen und gemeinsam eine Aufgabe zu lösen, um vor den anderen Teams das Ziel zu erreichen. Die Gewinner der Disziplinen bekommen Punkte und wer am Ende die meisten Punkte hat. Die Spielregeln werden erst unmittelbar vor dem Startschuss bekannt gegeben. Diesmal: auch 10 lustige Herausforderungen auch für Kreativität, Intelligenz und anderes :)
_______________________________________

(Reisefieber) mit Janos

Möchte mich mit euch austauschen was für Reisen ihr schon erlebt habt und welche Reiseziele ihr noch vor habt im Leben. Welches ist mein Lieblings-Reiseziel und wo will ich noch hin auf unserem schönen Planeten? Spannende Reiseerlebnisse erzählen! Welche Kulturen und Länder interessieren uns? Was fasziniert euch am reisen und an fremden Ländern? Gab es schon eine Auszeit im Ausland bei euch und welche Erfahrungen und Lebensveränderung habt ihr damit gemacht? Sind wünsche zum Auswandern in euch?
Warum habe ich meine Reiseziel noch immer nicht umgesetzt? Wie und Was gibt es für Möglichkeiten zu reisen von Couchsurfing bis 5 Sterne Hotel...mit Tipps von den Teilnehmern. Welcher Reisetyp bin ich überhaupt?
Gerne könnt ihr Bilder mitbringen (bitte keinen USB-Stick oder SD Karte mitbringen)





We Space 13

Silvie

[das stört mich (doch nicht)]
Facebook ist super! Oder scheiße? Dich stören Bettler auf der Straße? Oder eher die Tatsache, dass sie vertrieben werden? Handyklingeltöne in der Ubahn nerven? Oder die Leute, die sich darüber aufregen? Im täglichen Leben gibt es viele kleine und große gesellschaftliche Phänomene, über die sich die Einen aufregen und die Anderen entspannt bleiben. Was erlebst Du in Deinem Umfeld, das Dich stört? Sachen, die Du vielleicht hinnimmst oder meidest, aber eigentlich gerne anders hättest? Welche Menschen regen Dich auf, und warum? Welche Situationen wiederum lassen Dich total kalt, wo andere drauf anspringen? Und was hat das alles mit uns selbst zu tun? Anhand von Fotos die kontroverse Themen darstellen will ich mit Euch diesen Fragen, "Reizthemen" und dahinter liegenden Geschichten nachgehen.

[Kommunikation per Feedbackschleife]
Die Feedbackschleife ist ein Kommunikationsmodus der sich gerade für komplizierte Diskussionen, Missverständnisse und schwierige Beziehungsgespräche eignen kann. In diesem Workshop stelle ich das Prinzip der Feedbackschleife vor und anschließend probieren wir es gemeinsam aus - ob eher spielerisch oder ernst, hängt dann ganz von der Gruppe und unserer Stimmung ab!
Bei der Feedbackschleife geht es darum, ein Gespräch zu führen, bei dem man sich für die einzelnen Aussagen mehr Zeit nimmt, um sie zu verstehen, bevor man gleich in eine unmittelbare Reaktion "springt" - also eine Art Verlangsamung des Gesprächs zum besseren gegenseitigen Verständnis. Sprich: Ich teile einer anderen Person etwas mit. Diese lässt es kurz auf sich wirken und wiederholt dann erstmal in eigenen Worten, was ich gesagt habe: als Gegencheck, und weil sich das gut anfühlt! Erst dann teilt mir die andere Person ihre Reaktion -Gedanken, Gefühle und Wahrnehmungen - mit, und ich wiederhole, was ich verstanden habe...

[Stimme verstellen]
Wenn man eine bestimmt Körperhaltung einnimmt, das Gesicht entsprechend verzieht und mit der Tonhöhe spielt, kann man ganz unterschiedliche, verrückte Stimmen erzeugen. Das klingt abgefahren und lässt sich zu lustigen Dialogen weiterentwickeln. Die würde ich gerne mit Euch ausprobieren und auf Ton aufnehmen, so dass dann andere raten können wer da spricht. Diesen Workshop biete ich an, wenns irgendwann spontan passt.
_______________________________________

Dominik

[Podcasting] bitte ja! (silvie) ich bitte drum! (mirko)
Jedermannselbermachradio - was wäre wenn ihr auch einen machen würdet? Ich bring genug technik für nen 2-personen podcast mit, und wir nehmen was auf. oder reden einfach nur mal drüber.

[Paartanz: Forró]
Einführung und ein bisschen Tanzen - zusammen mit Günter.

________________________________________

Günter

[Forró]
Den Abend mit Forró ausklingen lassen...
Einige Grundschritte zeige ich. Für Leute die schon mal mitgemacht haben ist auch was neues dabei.
________________________________________

Mirko
[Ich liebe mich auch]
"Ich liebe mich auch" so heisst ein Buchtitel des Autors Nathaniel Branden. Ich möchte mit Euch auf die spannende Erkundungsreise gehen. Wir werden uns mit dem Thema Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen auseinandersetzen. Als Grundlage benutze ich die "6 Säulen des Selbstwertgefühls", die Nathaniel Branden in einem anderen Buch aufgestellt hat.
Mir persönlich haben seine Denkanstöße in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Ich möchte Euch gerne seine Thesen vorstellen und diese auf Situationen im Alltag beziehen.
Ziel meines Workshops soll sein, sich intensiver bewusst zu machen, wie man selbstbewusst sein Leben beschreitet und somit sein inneres Glück findet und Lebenskrisen besser meistern kann.
_______________________________________

Christian

[Die Gewissensfrage]
Unser Gewissen ist sicher eine sinnvolle Einrichtung unserer menschlichen Persönlichkeit. Doch was, wenn wir durch unser Verhalten in Konflikt mit unserem eigenen Gewissen geraten? Sicher kennt das der Eine oder Andere. Wie lösen wir diesen Konflikt in und mit uns selbst? Und dann gibt es da noch die Fälle, in denen gute Argumente für eine Handlung und ebenso gute Argumente gegen die selbe Handlung sprechen. Dann fällt die Handlungsentscheidung umso schwerer...
In einem ersten Schritt möchte ich mich mit euch über (eure) Beispiele austauschen, um dann im zweiten Schritt vielleicht zu einer generellen Lösungsstrategie zu kommen.

[Beruf und Berufung]
Wie schön ist es doch, zu wissen, was man will. Berufliche (Kehrt-)Wendungen sind in unserer heutigen Gesellschaft keine Seltenheit mehr, sondern fordern wohl viele von uns früher oder später heraus. Oft sind diese Phasen von Unsicherheit geprägt, auf der Suche nach der eigenen Berufung. Doch wie kann ich diese finden? Dies möchte ich gemeinsam mit euch herausfinden. Aufgerufen sind dazu sowohl diejenigen von euch, die ihre (momentane) Berufung bereits gefunden haben als auch die noch Suchenden unter euch.
_______________________________________

Felix   

[Tagebuchauszüge und alte Fotos]
Ich finde es total spannend, von Freunden aus ihren Tagebüchern vorgelesen zu bekommen - oder alte Biefe, oder so. Ich werde mal ein paar Tagebuchtexte mitbringen um sie euch vorzulesen und freue mich auf euer Feedback darüber. Und ich möchte euch einladen selber alte Tagebuchtexte, Briefe und alte Fotos von euch mitzubringen, um in der Runde davon das zu zeigen, was sich gerade gut und richtig anfühlt. Einfach bis zu 30 Fotos auf USB-Stick oder SD-Karte mitbringen und wir sehen sie uns dann in gemütlicher Runde auf einem Laptop an, den ich mitrbringe.  

[Schnupper Encounter]
Einerseits ein Klassiker und andererseits immer wieder neu. Wir werden ähnlich wie bei unseren regelmäßigen Sessions zusammenkommen und uns von uns und unserem Leben in einer moderierten Runde mit einem Gesprächs- und Ablaufrahmen erzählen. Dies ist ein intensives Gruppenformat, bei dem gerne auch Teilnehmer kommen können, die noch nie dabei waren und es mal ausprobieren möchten. Aber auch die “alten Hasen” sind natürlich willkommen. Jeder der möchte, wird die Möglichkeit bekommen, zu erzählen, was ihn bewegt, was ihn beschäftigt oder belastet oder auch freut, kurz:  was gerade im Leben wichtig ist. Wir werden uns, um Dinge erzählen zu können, die man nicht einfach jedem erzählen würde, einen Vertrauensvorschuss geben und es wird daher emotional intensiv werden. Für mich sind die Open Encounter Sessions gerade dadurch, dass es immer wieder eine neue Zusammensetzung der Teilnehmer gibt, sehr spannend, um nicht nur mich selbst, sondern auch die anderen besser kennen zu lernen.
_________________________________________________________________________________

Veronika
[We-Space-Melodie]
Es wird darum gehen, einen Klang zu schaffen, der das ausdrückt, was das We Space für uns ist. Ein Logo gibt es bereits, aber eine Tonspur dazu ist jetzt noch nicht da. Und diese möchte ich in diesem Workshop mit Hilfe unserer Stimmen schaffen!
________________________________________

Nicola

[Feuerspucken]
Einfach und ungefährlich -trotzdem feurig spannend! Wir werden gemeinsam mit Mehl und Bärlappsporen etwas Licht in die dunkle Nacht bringen. Gerne für jeden zum Ausprobieren. Wer lange Haare hat, bitte Haargummi oder ähnliches mitbringen, den Rest stelle ich. Pro TeilnehmerIn bitte 1 Euro in die Feuerpulver-Kasse.
________________________________________

Hanno

[Wahlmöglichkeiten schaffen]
Mit der Hilfe von Dynamic Facilitation entdecken wir gemeinsam eine Fülle von Möglichkeiten, um höchstverzwickte Probleme zu lösen. Das konkrete Problem bestimmen wir selbst.

Wir folgen der Energie im Raum und schaffen Platz für Durchbrüche und Veränderungen in der Problemwahrnehmung. Das Besondere: Spontanität, Einzigartigkeit, Individualität und Geistesblitz sind herzlich willkommen. Ein Unterschiede zu der allgegenwärtigen Meinung, dass Sitzungen langweilig sind! Ab 3 TeilnehmerInnen!
________________________________________

Hannah

[Alle Teile sind willkommen]
"Wer von den vielen, die ich bin, wird dominieren, welche der vielen inneren Stimmen das Sagen haben? Wer oder wie werde ich sein? Welcher Teil von mir wird entscheiden?" D. Hofstadter.
Genauere Beschreibung vor Ort.

[Imaginationsübung]

Ich möchte mit Euch eine Imaginationsübung machen. Dazu werde ich einige Imaginationen  (Wohlfühlort, Gepäckablegen, Zeitreise, Baumübung...) mitbringen und wir können dann gemeinsam eine wählen und ausprobieren.
________________________________________

Carsten & Hanno

[Lebens.perspektiven]
Wenn am Ende des Workshops ein Bewusstsein für viele unterschiedliche Denkweisen entstanden ist, Neugier für menschliche - und somit persönliche - Entwicklungen geweckt wurde und die positiven Seiten unserer Vielfalt erkannt wurden, dann können wir - zusammen - zufrieden sein.

Wie wir dahin kommen, was menschliche Entwicklung darstellen kann, welche unterschiedlichen Perspektiven es zu entdecken gibt und wie wir uns selbst sehen, dazu laden wir euch ein. Es wird eine Entdeckungsreise mit vielleicht einem "Wow" und "Aha" unterwegs.


Robin Carder

[komm ich mache dir einen Pfannkuchen]
Es gibt soviele Probleme, aber keinen sind so groß die man mit einen Pfannkuchen nicht verändern kann.
Ein Indianer Sprichwort.
Ich bin der Pfannkuchen-Mann :-)
Ist das nicht ein Workshop?

Sueshi (Susanne)

[Humor: Lachen statt leiden oder besser gesagt Lachyoga]
Auf der Krebsstation der II. Kinderklinik Buch
test  02/2000 (http://www.test.de/Humor-Lachen-statt-leiden-17030-17030/
Lachen ist gesund. Diese Volksweisheit findet jetzt auch Anhänger im etablierten Medizinbetrieb. Krankenhäuser und Ärzte entdecken die positiven Auswirkungen von Humor.
Im Prinzip sind es einfach/e Übungen - ähnlich wie bei der Gymnastik.
Ich gebe Euch Hilfestellung. Lasst Euch einfach überraschen.





We Space 14

[Caspar]  

Silent Impro
Wir spielen Improtheater. Ganz ohne Worte. Diese Idee trage ich schon lange mit mir rum, und ich freue mich darauf, mit euch herauszufinden wie es sich anfühlt. Das ich viele Übungen genau auswählen und anpassen werde versteht sich. Die Moderation will ich übrigens auch schweigend machen. Mal schaun obs klappt.
______________________________________

[Jona]

Mein Leben  
Was waren die wichtigen Stationen in meinem Leben? Die Ereignisse, Erfahrungen und Menschen die mich geprägt haben in drei oder vier Jahrzehnten?
In diesem Workshop malt Ihr Eure Lebenslinie und könnt wichtige Stationen reflektieren und einander erzählen. Maximal 6 Teilnehmer.

Musikmachen
mal gucken was passiert wenn wir ein paar musikbegeisterte Menschen und ihre Instrumente in einen Raum stecken.

KUBB (Wikingerschach)
bei schönem Wetter zur Entspannung draußen: zwei Mannschaften versuchen die Holzfiguren der anderen Mannschaft umzuwerfen.

Schöner Wohnen
Auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne (Domagkstraße, Münchner Norden) entsteht ein neues Stadtviertel mit vielen interessanten Ansätzen wie Künstlerateliers, alternativen Wohnkonzepten, Car-Sharing etc. Über die Genossenschaft WOGENO hätten wir die Möglichkeit dort mitzugestalten (mehr Infos siehe dieses Dokument).
Die aktuelle Frage an uns ist: was können wir an innovativen Konzepten und Ideen fürs gemeinschaftlich wohnen einbringen? Was haben wir aus we space Events und Gemeinschaft gelernt, das wir dort umsetzen können?
In diesem Workshop möchte ich mit euch Ideen generieren. Einerseits so neu, dass sie spannend sind, andererseits aber auch so realistisch, dass wir dann tatsächlich damit leben wollen. Das Unterschreiben eines Mietvertrags ist für die Teilnahme am Workshop nicht erforderlich :-)

________________________________________

[Felix]   

[ Du bist Regisseur... Musikvideo ]
Wir drehen gemeinsam ein Musikvideo, in dem jeder Regisseur und Darsteller zugleich ist. Jeder der Gruppe überlegt sich eine etwa 15 Sekündige Szene, in der er selber im Fokus steht, und alle anderen die Szene unterstützen, so dass eine Reihe völlig verschiedener Szenen entstehen, in denen immer alle vorkommen und immer ein anderer den Fokus hat. Zu Beginn machen wir in der Runde eine Stoffsammlung und inspirieren uns, was alles möglich ist, wo wir drehen, etc... Auch versuchen wir gemeinsam ein alles umrahmendes Thema, oder Konzept zu finden.. eine Art roten Faden, der die Einzelszenen zusammen hält. Dann überlegt jeder für sich und bastelt seine Szene und danach gehts schon los mit drehen der vielen Stummfilmszenen (nachher kommt Musik drunter und hoch geht’s damit auf YouTube). Das wird sicherlich ein kleines, schnelles, kreatives Feuerwerk :)

[ Lügen wie gedruckt! ]
Bei “lügen wie gedruckt!” erzählen wir uns wahlweise, in zwei bis drei Sätzen wahre persönliche Erlebnisse oder frei erfundene, persönliche Erlebnisse reih um und alle in der Runde signalisieren dann mit Handzeichen, ob sie die Geschichte glauben oder nicht – danach wird aufgedeckt. Wer es schafft die Mehrheit der Runde in die Irre zu führen bekommt einen Punkt. Im Vorfeld notiert man sich die Geschichten und Lügen Sichtpunktartig damit die Erzählung fließen kann. Oft zum brüllen komisch und nebenbei erfährt man auch neues über die anderen und über sich selbst.

[ Partnerschaft ]
Wer Woodie Allen Filme kennt, der weiß was ich meine... nichts ist komplizierter, verwirrender und schöner als Liebe und Partnerschaft. Zwischen uns liebenden bleibt immer alles in Bewegung, auch wenn das nach aussen hin nicht so wirkt. Oft liegen zwischen dem, was wir leben, was wir brauchen und was wir wollen Welten. Selten brauchen beide Seiten das selbe und nur selten sprechen wir aus, was uns auf der Seele brennt. Ich will mit euch über Partnerschaft reden... über monogame Partnerschaft, offene Beziehung, Dreiecksbeziehungen, freie Liebe, sich besitzen, Freiheit, sich voneinander entfremden, sich wieder finden, sich schnell oder langsam verlieben, fremd gehen, sich eingesperrt fühlen, sich einsam fühlen, einfach glücklich sein, Verbindlichkeit und Unverbindlichkeit, Trennung, Distanzierung, On-Off Beziehung, Fernbeziehung, Abhängigkeit und Tolleranz... Brisantes Thema... Ich werde moderieren und versuchen mich spontan auf die Situation einzustellen.

________________________________________

[Caro]

[ Schnupper Encounter - Caro ]
Das We-Space Projekt ist durch die Initiative der Personen aus der "Happy Hour" entstanden. Die Happy Hour ist einen Gruppe von sieben Personen, die sich seit drei Jahren alle zwei Wochen trifft. Wir erzählen uns von unseren Leben, davon was uns bewegt, wer wir sind und was wir wollen. Einen möglichen Ablauf einer solchen Encounter-Session, möchten wir mit euch gemeinsam erleben. Letztes We Space hat das erstaunlich gut geklappt, obwohl sich viele noch kaum kannten. Es geht vor allem darum in Beziehung zu gehen und Vertrauen aufzubauen. Wir werden erforschen, was wir teilen wollen und dabei darauf achten, die eigenen persönlichen Grenzen nicht zu überschreiten. Jeder kann in einer wertschätzend und achtsamen Atmosphäre das und so viel erzählen, wie es sich gut anfühlt und Feedback von den anderen bekommen, falls gewünscht. Danach passiert ganz viel bei mir, ich fühle michl neu, anders, lebendig, durchgeschüttelt, emotional und den anderen stark verbunden. Ich hoffe, euch gehts auch so!

________________________________________

[Sarah]

[Bodybliss Körperfreuden- Bewegung, die süchtig macht]
Body Bliss ist ein wundervolles Bewegungprogramm von ruhig bis wild, von still bis bewegt, von klein bis weit. Jeder von uns bewegt sich individuell und in dem Workshop will ich Dir den Raum eröffnen, dass du bei rhythmischer Musik deine ganz individuelle Bewegung entdeckst und ihr nachgehst. Ich gebe dazu Bewegungsimpulse, Atemimpulse, ggf. Vorschläge für Klänge und den Rest machst du selbst. Du muss nichts dafür können -nur die Neugier auf deine Bewegung mitbringen.
Ich habe Body Bliss das erste Mal im Januar 2010 erfahren und war sofort süchtig danach. Ich habe neue Bewegungsräume in mir (durch bewusstes Atmen) und außer mir (durch neue und weitere Bewegungen) erschlossen und mich dadurch auf ganz natürliche Art und Weise wohl gefühlt. Ich würde mich freuen, Euch diese Erfahrung näher zu bringen.

[Gipsmasken basteln]
Zeit zum Eingipsen! “Nimm” deine Hand, dein Gesicht, deine Ohren,.... und lass es dir eingipsen. Danach kannst du den verewigten Teil von dir bemalen. Einfach, kreativ und entspannend.
________________________________________

[Carsten]

[Anerkennung]
Wann fühle ich mich mit meinen Angebote und Beiträge anerkannt? Woran mache ich fest, dass mein Beitrag gewertschätzt wird und ich in Zukunft wieder aktiv werde? Diese Frage würde ich gerne im We Space Kontext beantworten. Einerseits um für mich rauszufinden, was die kleinen Dinge sind, die es mir leichter machen beizutragen und damit wir auch voneinander ein wissen, was dies bei uns anderen ist.

[Meditation]
Bewußt die Welt wahrnehmen, entschleunigen und Handlungen aufmerksam tun. Muss mal schauen, ob ich diesen Workshop halte.
________________________________________

[Hanno]

[Einfacher.Leben]
Machen wir uns das Leben leicht(er)! Was haben wir uns gegenseitig zu bieten, was uns das Leben leichter machen würde - im Alltag, ganz praktisch, leicht umzusetzen, inspirierend, lustig, harmlos, genial, einfallsreich, sparsam! Und wer weiß auf welche Ideen wir noch stoßen!
So geht’s: nach einem kurzen kreativem Aufwärmen, teilen wir gegenseitig unsere kleinen Hand- und Gedankengriffe um unser Leben leichter zu machen. Beispielsweise packe ich Kabel in separate durchsichtige Plastikbeutel bevor ich sie alle in eine Kiste räume. Sie verheddern sich dann nicht miteinander.
________________________________________

[Silvia]

[Sterne gucken]
Auf dem Rücken liegen und den Himmel entdecken! Ich bring eine Sternkarte und ein paar Sagen über die Sternbilder mit. Wenn wir wollen, können wir aber auch einfach nur schauen. Und ein paar Sternschnuppen kommen bestimmt auch noch vorbei.
________________________________________

[Carolin H.]

[Schnupperstunde EFT]
EFT ist eine  Klopfakupressur-Technik, die sich sehr gut zur Selbsthilfe eignet und die sich schnell erlernen lässt. Alles, was Stress macht, von der bevorstehenden Prüfung über bremsende Glaubensmuster bis hin zu schlimmen Erinnerungen, kann damit Schritt für Schritt bearbeitet werden. - Jeder für sich selbst.
Ich erkläre euch die Technik, zeige euch die verschiedenen Klopfpunkte, und dann kann es auch schon los gehen: Wir widmen uns zusammen einem Thema, das jeden betrifft. Welches das sein wird, entscheiden wir in der Gruppe. Wir grenzen es ein, klären die individuellen Aspekte, die für jeden dazu gehören und bearbeiten sie nacheinander.  Am Besten sind wir dazu maximal 12 Leute.

[Wunschzettel-Schreiben]
Seit der Grundschule nicht mehr gemacht?
Das muss geändert werden! Schließlich wissen wir meistens sehr genau, was wir nicht wollen, aber wenn`s um Träume und Sehnsüchte geht, werden die Vorstellungen schnell vage. ...oder sind in ganz weiter Ferne! Dabei tut es so gut, die Phantasie mal in Richtung ‘wow’ streifen zu lassen
Wo will ich in 6 Monaten stehen? Wo in 3 Jahren? Wie will ich wohnen? Wie will ich arbeiten? Wie will ich mich fühlen? Was will ich besitzen? Wir stimmen uns mit ein paar Übungen aufs Wünschen ein und tauschen uns in der Gruppe aus: Inspiration! ...und dann darf geschrieben, werden, skizziert und phantasiert - je konkreter, desto schöner! Ich freu mich!
________________________________________

[David]

[Meine Leidenschaft]
Jeder hat eine oder mehrere Leidenschaften. Etwas womit man die meiste Zeit verbringt etwas was einem Freude, Kraft und ein Ziel gibt. Dies kann ein anderer Mensch, ein Hobby, die eigene Arbeit oder auch nur eine Idee sein.  
Ich möchte zusammen mit euch die Leidenschaften der anderen Erleben.

[Lovestory]
Liebesgeschichten begleiten uns auf unserem Weg ich möchte mit euch Erzählrunde über besondere Liebesgeschichten machen.
________________________________________

[Joyce]

[Tibetan Heart Yoga]
The Tibetan Heart Yoga system is rooted in a lineage started by Master Naropa, a yogi who lived around 1100 AD. This style is unique as it combines modern and ancient asanas (poses) and strong wisdom derived from the Yoga teachings of the Dalai Lamas of Tibet.
In Tibetan Heart Yoga, the inner and outer methods are combined to create a powerful practice. We work from the inside with our thoughts and from the outside with our asana (poses) and pranayama (breathing). The intention with which we practice the asana is regarded as the most important element of the THY practice.
In this workshop, we will practice Tibetan Heart Yoga series 1. This series is based on Tong-Len, a practice of compassion, where we take someone‘s suffering away and give them the 6 Paramita (the 6 perfections).
Get ready to dedicate your yoga pratice to someone in need (a friend?, family?, your boss?, the person at the kassa in the supermarket?...), remove all suffering they might be going through and send them the 6 perfections for them to be happy.
This workshop is for all-levels practitioners (beginners are welcome).
DON’T FORGET TO BRING YOUR YOGA MAT!!

[Dorothee]

[Aufstellung Astrologie]
Bei der astrologischen Horoskopaufstellung verbinde ich die Astrologie mit der Aufstellungsarbeit. In der psychologischen Astrologie stehen die Planeten für die inneren Anteile/Bedürfnisse des Menschen, denn der Mensch hat oft mehrere innere Stimmen in sich, die zu einem inneren Ungleichgewicht führen können, wenn diese nicht alle gehört werden. Stellt man diese unterschiedlichen Anteile mit Stellvertretern und Figuren auf, erhält der Horoskopeigner einen Einblick in die unterschiedlichen Bedürfnisse bezüglich einer Fragestellung und kann eine „innere Einigung“ mit sich erreichen. Wer Lust hat, die Aufstellungsarbeit auszuprobieren, braucht sein Geburtsdatum, seinen Geburtsort und seine Geburtszeit.

[Isabela & Kimi]

[Zusammen Malen]
Letztes Mal hat es so gut geklappt, dass wir gleich noch mal Lust haben diesen Workshop mit euch zu machen!! Es geht darum in kleinen Spielen gemeinsam Bilder zu kreieren (collage, malen, ausschneiden...egal wie) und vorallem viel Spass zu haben. Vorkenntnisse braucht man keine, eventuell Klamotten die einen Fleck oder zwei abbekommen dürfen.


[Isabela]

[Komplexe Komplexe]
Zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, lange Nase, kurze Nase, zu dumm, zu schlau, zu hässlich, zu schön... Wahrscheinlich haben die meisten von uns sich selber irgendwie abgestempelt, ich schon! Dieser Workshop soll nicht darum gehen uns gegenseitig auf die Schulter zu klopfen und zu sagen “Aber du bist doch garnicht … zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, lange Nase, kurze Nase...” sondern eher versuchen zu verstehen woher dieses Bild das wir von uns selber haben kommt, wie wir am besten damit umgehen und auch um zu sehen dass es anderen ähnlich geht. Ich möchte mit euch in einem lockeren Gespräch euren Umgang mit dem Thema erfahren, in einem Rahmen in dem jeder seine eigenen Komplexe so weit outen kann wie er/sie möchte.






We Space 15

Ein etwas anderes We Space

Wir wollen was Neues wagen! Wir wollen zu mehr Gruppenprozess einladen! Wir wollen gemeinsam ein für uns relevantes Thema - Mut - entdecken! Und dabei ganz bewusst auf Beteiligung, Co-Kreativität, Gemeinsinn, Lernen und Initiative setzen.
Zusammen generieren wir für uns ein aktives und kooperatives Lernfeld. Das läuft so: Die Workshop-Phasen aus den bisherigen WeSpace-Wochenenden werden durch “Aktionsphasen” abgelöst. Deren Inhalte werden abwechselnd von Teams aus 4-5 Personen entwickelt.
Diese “Gestaltungs-Teams” bereiten vor Ort je eine Aktionsphase für die ganze Gruppe vor. Die Gestaltungs-Teams werden am ersten Abend nach dem Zufallsprinzip zusammengestellt.
Die Vorbereitung findet direkt vor der entsprechenden Aktionsphase statt. Zeit ist dafür eingeplant. So können die Teams ihre Erfahrungen aus den vorherigen Phasen mit einbringen.
Eine wichtige Aufgabe für die Gestaltungs-Teams ist, den aktuellen Prozess aufzugreifen und weiterzuführen. Und die eigenen Ideen und Anliegen mit einzubringen und der Gruppe das Thema spürbar und gedanklich näherzubringen. Wie das geschieht, ist offen. Das kann eine Diskussionsrunde auf dem Dachboden genauso wie eine mutige Gruppen-”Action” im Wald auf einem Baum sein.
Die Teams setzen dabei auf ihre gebündelten Kompetenzen, Erfahrungen, Wünsche, Kreativität und Begeisterung! Da sie selbst Teil des Gesamtprozesses sind, können sie ausgehend von der eigenen Erfahrung etwas vorbereiten, was der Gruppe als nächstes helfen könnte, um dem roten Faden - Thema Mut - weiter zu folgen.

Was kann dadurch entstehen?
•           Wir entdecken individuell und gemeinsam ein vermutlich spannendes Thema.
•           Eine fehlende fixe Agenda erlaubt Spontaneität, Überraschungen, und Entdeckung neuer Potentiale.
•           Wir können uns in den wechselnden Rollen von Führen und Geführt werden erleben.
•           Wir lernen von- und miteinander und können uns mit unseren Stärken einbringen. Wir können uns ausprobieren und mutig selbst mitgestalten.
•           Das Thema und ein klarer Zeit- und Strukturrahmen bieten die Freiheit zum Entdecken, und gleichzeitig ausreichend Orientierung, um das Unbekannte zu navigieren.    
Interessiert? Angeregt? Mut-Willig? Dabei sein!




We Space 16

[ One Spot ]
Ihr Lieben, damit dieser Abend ein Zentrum hat, werden wir diesen Abend eine gemeinsame Hauptlocation haben: den großen gemütlichen Dachstuhl und alle Workshops sollten an diesem Abend an diesem Ort stattfinden. Dies ist sowohl nacheinander, als auch nach Absprache gleichzeitig möglich.
Während die einen malen und basteln, können die anderen Schattenspiele an die Wand werfen und andere vielleicht singen, erzählen oder massieren oder andere tolle Dinge machen. Und natürlich kann jeder zwischen den Angeboten hin und her wechseln. Oder es sich einfach irgendwo dazwischen gemütlich machen.
Also stellt noch Workshops in diesem Sinne ein.   

_______________________________________

Felix

[ Schattenspiele ]
Das Schattenspiel... schon die Steinzeitmenschen hatten sicher großen Spaß daran, im Lagerfeuerlicht einer Höhle schweinische Witze an die Wand zu werfen... :) Wenig Aufwand... großer Effekt... ein Bettlaken, eine Lampe und eine Sammlung handerlesener Filmmusik. Wir spielen, ähnlich wie beim Impro “Freeze”, viele kurze Szenen, untermalt und inspiriert von rasch wechselnder Filmmusik. Wir Darsteller rotieren durch, so dass sich eigentlich jeder ohne großes “Bühnenrisiko” ausprobieren kann: http://youtu.be/1CGr92eqT6M

[ Erinnerungen ]
Fast jeder hat eine Hand voll tolle Fotos von sich, von Urlauben, aus der Kindheit, von Freunden, aus der Schule, von der Familie, von Orten oder Gegenständen die einem viel beteuten, oder bedeutet haben. Mit einem Beamer werfen wir uns diese Fotos an die Wand und erzählen die persönlichen Erinnerungen dazu. Bringt bis zu 20 Fotos, am besten auf USB-Stick, oder SD-Karte oder auch als “echte” Fotos, die ich dann kurz vorher abfotografieren würde.

[ Selbst ]
Selbstvertrauen, Selbstbestimmung, Selbstbeobachtung, Selbstsicherheit, Selbstkontrolle, Selbsthass, Selbstverliebtheit, Selbstbeherrschung, Selbstständigkeit, Selbstlosigkeit, Selbstkritik, Selbstmordgedanken, Selbsthilfe, Selbstreflexion, Selbstverantwortung... Wir machen eine moderierte Gesprächsrunde rund ums Selbst. Und wie ist das bei dir?

[ Wir kiffen ]
"Man haben wir uns abgeschossen!" "Ich war sowas von bekifft!" "Übler Tripp war das, damals!" Wir reden über Drogenerfahrungen. Gute und schlechte. Es soll vor allem ein unterhaltsamer Blumenstrauss von vielen kurzen und sehr persönlichen, schönen und abschreckenden Geschichten entstehen. Zwanglos. Sanft moderiert. Guckst du!

[ Mondlichter ]
Nachts gehen wir raus auf die verschneiten Felder von Wessobrunn und lassen gemeinsam Mondlichter steigen. Wer will darf sich was wünschen, aber nix teures... und etwas entrückt staunen wir dann gemeinsam unserm Leuchteschwarm hinterher, wie er den internationalen Flugverkehr gefährdet und frieren uns dabei den Arsch ab! Einfach schöööön :) Budget ? 20€

________________________________________

Jona

[Entscheiden]
Wir treffen andauernd Entscheidungen. Oder treffen Sie nicht, und das Leben entscheidet für uns. Manchmal merken wir gar nicht, dass wir uns für etwas entscheiden. Und wenn wir uns für etwas entscheiden, entscheiden wir uns auch immer gegen etwas, oder? So viele verschiedene Optionen - wie wir leben, wo wir leben, mit wem wir leben, was wir arbeiten, und nicht zuletzt was wir morgens anziehen und was es gleich zum Essen gibt.
Ich will mit euch beleuchten, was für große und kleine Entscheidungen ihr getroffen habt oder noch vor euch habt, wie ihr entschieden habt und wie es euch nun damit geht.
_______________________________________

Caspar

[Spielen]
Die Zeit vergessen. Sich selbst vergessen. Spielen.
Wir spielen Impro. Ganz unkompliziert. Ich habe in letzter Zeit viele Übungen gefunden oder neu für mich entdeckt. Diese will ich mit euch ausprobieren. Alle sind willkommen, alte und neue Hasen.

[Murmelbahn bauen]
Kommt zum Murmelbahn bauen. Aber nicht aus Holz. Nein, wir bauen aus Metall, und löten Murmelbahnen zusammen, was das Zeug hält. Das macht Spaß. Man lernt zu löten. Und: ihr nehmt eine kleine Murmelbahn mit nach Hause, mit der ihr dann spielen könnt. Schön, oder?!

[Silent Peformance]
Ohne zu sprechen. Ohne zu planen. Ganz auf euren beobachtenden Scharfsinn gestellt probieren wir ein Format, das es so noch nicht gegeben hat...

________________________________________

Silvie  

[Wut tut gut]
Wenn wir Ärger&Wut ständig an Anderen auslassen würden, hätten wir vermutlich mehr Feinde als Freunde in der Welt. Trotzdem ist das Gefühl der Wut manchmal da, hat seinen Grund, und sucht sich seinen Weg - und wenn es beim nächtlichen Zähneknirschen ist. Dabei ist Wut zuzulassen vielleicht sogar heilsam? Wann ist das so, wann nicht? Wie deute ich Wut überhaupt?
Klar ist, dass in diesem Workshop zwar schon, aber nicht nur geredet werden soll, sondern dass wir zum Schluss auch kleine Szenarien sich Luft zu machen ausprobieren werden: körperlich, verbal - was uns einfällt!
________________________________________

Caro

[Schnupper Encounter]
Seid ihr neugierig auf ein Projekt, das schon seit 6 Jahren erfolgreich Menschen einander näher bringt und das als Open Encounter bereits seit 2 Jahren alle 14 Tage stattfindet? Wollt ihr auch eure Emotionen mit anderen teilen und von den Ereignissen reden, die für euch in eurem Leben wichtig sind?
Für mich haben Encounterrunden viele Perspektiven in meinem Leben verändert und mich sehr bereichert. Deshalb biete ich auf den We Space Wochenenden regelmässig Schnupper Encounter an.
Wenn du also mal reinschnuppern willst wie sich das anfühlt und von dir erzählen willst oder auch anderen gern dabei zuhören möchtet und ihnen Feedback geben willst, dann kommt zu dieser Erzählrunde bei der wir darüber reden: Was bewegt mich gerade?
Wir werden uns in einer moderierten und vertrauensvollen Runde zusammensetzten und uns für uns Zeit nehmen und unsere Gefühle mit anderen teilen.
Ich freu mich sehr auf euch und eine bestimmt wieder sehr intensive Runde! :)

[Kunst im Viereck - die Collage]
nudeln. garn. kronkorken. tapete. blumen. gummibänder. klebebänder. stadtpläne. zeitung. alte schriften. muscheln. stoff. farbe. wachs. knöpfe. draht. tapete. farbe.
________________________________________

Conny
[Körperarbeit – Gehen / Laufen]
Wie stehe und gehe ich eigentlich? Wie wirkt das auf andere, gibt es noch andere Formen wie ich Auf-Treten kann und was haben eigentlich die Schulterblätter damit zu tun? In diesem Workshop… gehen und laufen wir einfach J Wir geben wir uns gegenseitig Impulse zu neuem, leichten, bewussten Laufen. Begeleitet von schwungvoller Musik. Wer hat: Bitte Fitnessbänder mitbringen (z.B. Theraband)!!
________________________________________

Ernie & Robin

[ Beziehungen ]
Beziehungen ermöglichen ein gemeinsames Wachsen mit einem Partner, in einer Gemeinschaft, in der Familie und in einer Kultur. In dem Workshop wird die Kunst des gemeinsamen Wachsens durch ausgewählte Meditationen und Übungen thematisiert, von den Teilnehmern praktisch erprobt und  individuell gefühlt. Insbesondere werden auch die  sieben Regeln für eine glückliche Beziehung durch entsprechende Übungen erläutert und teilweise praktiziert. Zu Beginn und zum Ende des Workshops tauschen wir uns über unsere persönlichen Erfahrungen aus.  Für die Teilnahme ist keine besondere Vorbereitung nötig. Wenn jemand dennoch etwas schmöckern möchte, hier einige Literaturangaben:
•           Jürg Willi (2007) Die Kunst gemeinsamen Wachsens: Ko-Evolution in Partnerschaft, Familie und Kultur. Freiburg i. B. Herder-Verlag.
•           Karin Grossmann & Klaus E. Grossmann (2004) Bindungen - das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart, Klett-Verlag
•           Madan Kataria (2002) Lachen ohne Grund. Madhuri International. Mumbai, Indien.
•           Kirk D. Strosahl & Patricia  Robinson (2008) The Mindfulness and Acceptance Workbook: Using Acceptance and Commitment to Create a Life Worth Living.  New Harbinger Publications, Inc.
________________________________________

Marion  

?[*Frau Sein*]
Gemeinsam werden wir dem Thema *Frau Sein* Raum und Zeit geben: Stärken-Schwächen, Abgründe-Oberflächlichkeiten, Karriere-Kind, Periode-Schwangerschaft, Sinnlichkeit-Sexualität, Abgrenzung-Hingabe, Sehnsüchte, Träume, Facetten, Muster, Konflikte, Prägungen, Erwartungen........
Im Encounter-Format tauschen wir uns offen, frei und wertschätzend aus.
....gerne können wir an weiteren Wochenenden *Mann Sein* und *Frau+Mann-die Begegnung/in Beziehung* thematisieren! Ich freu mich :)
________________________________________

Carsten

[ Big Mind Process ]
Ich mag mit euch das Selbst, seine Teile und ihre Funktionen entdecken und die Frage erkunden “und dann, wo führt das hin”.
Das Format ist ein Sprech-Spür-Erlebnis-Prozess. Warnung: Am Ende könntet ihr mehr entdeckt haben, aber das ist erst der Anfang. Erleben, Wertschätzen, Spüren, ein wenig psychologisch, ein wenig spirituell. Mehr dann auf dem We Space.

[ Open Space ]
Am Ende des We-Space ein Format in dem die Möglichkeit steckt, dass alle noch offenen Themen ihren Platz haben.
_______________________________________

Tobi + Günter  

[ Forró ]
Forró ist ein Paartanz aus dem Nordosten Brasiliens. Mittlerweile ist er auch in Europa verbreitet, ob London, Lissabon oder München. Forró ist am ehesten mit Salsa vergleichbar, hat aber doch seine ganz eigenen Charakteristika. Forró ist sinnlich, leidenschaftlich, schnell, langsam, und vieles andere. Wir möchten euch in diesem Workshop eine kompakte Einführung in diesen Tanz geben, insbesondere die Grundschritte und erste kleine Figuren. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!
________________________________________

Christian

[ Gedankenlesen]
Inspiriert wurde ich durch Jan Becker’s Buch „Ich kenne dein Geheimnis“. Er zeigt, worum es beim Gedankenlesen eigentlich geht: Um sehr genaues Beobachten seines Gegenübers und den Willen, mit anderen mitzufühlen. Gedankenlesen ist demnach kein Wunder, sondern eine Kunst, von der wir Wunderbares lernen können: Mitmenschlichkeit, Verständnis für andere und Kreativität.
In diesem Workshop haben wir die Gelegenheit, ein paar Übungen aus dem erwähnten Buch durchzuführen, mit unserer Wahrnehmung zu experimentieren und uns auf eine besondere Art und Weise kennen zu lernen.
________________________________________

Hannah

[ Teile in Resonanz ]
Ein Workshop, bei dem wir schauen, was für innere Teile in Resonanz auf die Teile der anderen auftauchen. Dabei kann ich mir klarer über meine reagierenden Teile werden, kriege Einblick in mein Gegenüber mit seinen Teilen und bekomme auch noch Rückmeldungen zu meinen für andere spürbaren Teile.
________________________________________

Astrid    

[ sie-tanzen-da-was: Küchenrave ]
Halleluja, es gibt ein Tanzprojekt auf dem We-Space! Mit dem bewährten Ablauf: gemeinsames Aufwärmen und Ideen entwickeln und dann ab zu den Aufnahmen eines Tanzvideos mit kleiner Choreographie und viel Improvisation eurerseits in der Großküche. Der Plot ist ne Kombination aus zwei meiner Leidenschaften: essen und tanzen. Oder beim Essen kochen tanzen. Oder beim tanzen kochen. Jeder kann mitmachen, es sind keine Tanzkenntnisse erforderlich, jedoch eine gewisse Begeisterung für elektronische Musik (Klangkarussell!) sollte da sein.
________________________________________

Flo

[ 5 Rhythmen ]
Die 5 Rhythmen sind eine Art Tanzmeditation in der man sich durch 5 Phasen mit jeweils auch unterschiedlicher Musik tanzt:
1. Fließen, erdig, feminin.
2. Staccato: Mehr Kraft. Männlich. Stark. Nach innen und insbesondere nach außen. Sendend.
3. Chaos: Alles rauslassen. Ekstase. Wild. Neues und neue Energiequellen.
4. Lyrisch: Man hat alles rausgelassen, jetzt kann man ehrlich zu sich selbst sein. Fühlen. Tanzen was man will. Freiheit auch sich selbst gegenüber.
5. Stille (=ruhige Musik): Atem. Weite. Raum. Friede.
Ich werde das anleiten. Es sind keine Vorraussetzungen nötig. Man tanzt eher für sich. Es gibt keine Schritte oder so. Tanzen und Glücklich sein oder so.
Vor ein paar Wochen hab ich das selbst das erste Mal gemacht und danach war ich total hin und weg und entspannt :-)




We Space 17

Carsten

[ Big Mind Process ]
Ich mag mit euch das Selbst, seine Teile und ihre Funktionen entdecken und die Frage erkunden “und dann, wo führt das hin”.
Das Format ist ein Sprech-Spür-Erlebnis-Prozess. Warnung: Am Ende könntet ihr mehr entdeckt haben, aber das ist erst der Anfang. Erleben, Wertschätzen, Spüren, ein wenig psychologisch, ein wenig spirituell. Mehr dann auf dem We Space.

[ Open Space ]
Am Ende des We-Space ein Format in dem die Möglichkeit steckt, dass alle noch offenen Themen ihren Platz haben.

Jan
  
[Lichtmalerei]
Schattenspiele, das war einmal ;-)! Dieses Mal erkunden wir die Möglichkeiten mit Licht zu malen. Alles, was man dafür braucht ist eine Kamera mit beliebig langer Belichtungszeit, ein Stativ, einen dunklen Raum, Licht und viele kreative Ideen.
Die Grundausstattung bringe ich mit. Alle Interessenten sind aber aufgefordert ihre eigenen “Requisiten” mit zu bringen. Als Lichtquellen eignen sich Taschenlampen, Knick-Lichter, Wunderkerzen, Fahrradleuchten etc. Ein paar bunte Folien können sicher auch nicht schaden, wenn jemand hat!

Silvie

[Stimmungsbilder]
Wie erlebe ich mein Leben gerade? Die aktuelle Stimmung in Farben und Formen zum Ausdruck bringen, mich über ein Bild anderen mitteilen - ohne künstlerischen Anspruch oder Konzept im Kopf, dafür ganz intuitiv und spontan! Weil es einfach schön ist, sich mit Farben zu versuchen und zu sehen, was da von selbst entsteht. Und zu erfahren, wie das Entstandene auf andere wirkt. Dafür bringe ich Malutensilien mit. Im zweiten Schritt setzen wir diese Momentaufnahme in einen größeren Kontext, denn die Realität ist ja auch größer als der aktuelle Eindruck...

[mannfraukontroverse]
Was für Vorteile hat man als Mann, hat frau als Frau in ganz alltäglichen Situationen - auf der Straße, im Job, beim Weggehen, im Urlaub? Welche Nachteile bringt es mit sich, als Teil einer geschlechtsspezifischen Gruppe wahrgenommen zu werden? Wie ist unser Bild von der bzw. dem Anderen? Mir geht es hier tatsächlich um die gesellschaftliche Ebene des Themas, ich möchte aber die persönliche Betroffenheit bei diesem Thema voll mit einbeziehen.  

Christian

[Leben ohne Geld?!]
Habt ihr euch schon einmal Gedanken dazu gemacht, wie (und ob) wir leben könnten, wenn es kein Geld mehr gäbe? Die Eurokrise veranlasst mich und auch andere, teils auch organisiert in Gruppen, dazu, über ein “Leben nach dem Euro” nachzudenken und Alternativen zum bestehenden Geldsystem aufzubauen. In einer lockeren Gesprächsrunde möchte ich mich mit euch austauschen, was ihr bereits dazu wisst und welche Vorstellungen ihr zu einer Gesellschaft ohne Geld habt, über eure Ängste und auch Chancen einer neuen Werte-Gesellschaft.

Nicola

[ Spielen und Toben]
Ich habe einen großen Fundus an Spielen angesammelt die wir ausprobieren und mit ihnen experimentieren können. Ideen können gerne mit nach Hause genommen werden und beim Impro, mit Gruppen oder im nächsten Managerseminar angewendet werden. Spielerisch, taktisch, sportlich oder ruhig, kooperativ oder action und rumrennen. Gerade “new games” haben es mir angetan, Spiele aus der Hippie Zeit, einfache Regeln, leicht zu variieren, an viele Gruppen (Alter, Behinderung, Gruppengröße) anpassbar und mit Fokus auf Spiele ohne Sieger.
Der Workshop kann auch statt als Workshop in einer der freien Zeiten (Playtime, Abendangebote, Spontanangebote) stattfinden.

Marion

[Frauen-Kreis]
Weils beim letzten Mal schon so schön, vertaulich und bereichernd war, möchte ich den Frauen-Kreis, von Frauen, für Frauen, mit Frauen :)  wieder zu einem Teil des we-space WE machen!
Wir treffen uns im kleinen Kreis zum austauschen von Gefühlen, Gedanken, Konflikten und Träumen. Unsere Grundhaltung ist vertraulich, ehrlich, offen und wertschätzend.
Inhaltlich werden wir uns gemeinsam für Themen des Frau Seins Zeit nehmen: von Stärken-Schwächen, Karriere-Kind, Periode-Schwangerschaft, Sinnlichkeit-Sexualität, Beziehungen-Familien, Abgrenzung-Hingabe, Weiblichkeit, Sehnsüchte, Muster,  Klischees, …
Und uns auch allen anderen Themen des Lebens öffnen, die wir im Kreis von Frauen leichter an- und aussprechen können. Eine Ich-bin-wie-ich-bin-Zeit...des puren freien Ausdrucks...Ungeschminktheit - was, auch wenn es uns oft nicht bewusst ist oder wir es uns nicht eingestehen mögen, einfacher fällt ohne die Anwesenheit gegengeschlechtlicher Menschen.
Und das Ganze mit Selbstverantwortlichkeit, Humor, Leichtigkeit und Freude!

Ursu

[Heißer Stuhl]
Ich möchte mit euch Rollenspiele in der Gruppe machen um Schlagfertigkeit zu trainieren.

[Traumjob]
Was ist meine persönliche Checkliste zum Traumjob? Wie passt das zusammen mit dem was ich gerade mache oder machen werde?

[Slow Stroke Massage]
Das ist eine tolle Massageform, die ich euch gerne näher bringen möchte.

Silvia

[Das perfekte Leben]
Mein Leben ist nicht perfekt. In manchen Aspekten ist mir das egal, aber fuer andere Dinge schaeme ich mich und verstecke sie vor anderen. Wie ist das bei euch? In diesem Workshop beschaeftigen wir uns mit dem Thema schaemen. Wofuer und warum schaemen wir uns und wie beeinflusst das unser Leben? Ich habe mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema auseinandergesetzt und moechte euch ein paar Konzepte vorstellen und Uebungen zu diesem Thema mit euch machen, die mich sehr weitergebracht haben.
Worum geht es? Sich mit dem Thema Scham zu beschaeftigen. Dieses verschwiegene Thema mal fuer uns persoenlich in Worte zu fassen und greifbar zu machen, zu schauen, was fuer jeden von uns unsere persoenlichen schwierigen Themen sind, wie sie uns in unserem Leben und Handeln beeinflussen.
Worum geht es nicht? Die Gebiete unseres Lebens, fuer die wir uns schaemen, vor den anderen auszubreiten. Wenn jemand das mit einem Beispiel machen moechte, ist das schoen. Das ist aber keine Voraussetzung fuer den Ablauf des Workshops. Ich habe fuer mich selber gemerkt, dass es mir schwer genug faellt, mir selbst darueber Gedanken zu machen und mir Sachen, fuer die ich mich schaeme, vor mir einzugestehen.

Stefan

Forumtheater - Theater der Unterdrückten (Augusto Boal)

“Wenn wir hinter die Kulissen schauen, sehen wir Unterdrücker und Unterdrückte, in jeder Gesellschaft, in jedem Volk, bei den Geschlechtern, in jeder Klasse und Kaste. Wir sehen eine ungerechte, grausame Welt. Wir müssen eine andere erschaffen, denn wir wissen, dass eine andere Welt möglich ist. Es liegt an uns, eine solche Welt mit eigenen Händen zu bauen, indem wir zu Akteuren auf der Bühne und in unserem eigenen Leben werden”
Augusto Boal
Wir werden uns Alltagssituationen, in denen wir eine Form von Unterdrückung erfahren oder beobachten im Rollenspiel anschauen und gemeinsam Lösungs- und Veränderungsmöglichkeiten für gesellschaftliche oder persönliche Anliegen erarbeiten. Zwischendurch lockern wir das Ganze mit ein kleinen Theaterspielen auf.

Performance goes public
Nach einigen einführenden Übungen nähern wir uns der Kunstform der Performance durch die Arbeit mit Objekten und/oder Partnern. Eine neue Variante kann diesmal sein, dass wir eine Performance entwickeln, die im öffentlichen Raum (Dorf) stattfindet.

Frederik und Veronika

“Reden um des Redens Willen” oder auch “Überzeugen ohne Argumente”
Während wir uns natürlich immer wünschen, mit Argumenten und Wissen zu überzeugen, ist das oft nur Wunschdenken. Wie also überzeugen, wenn man keine Ahnung hat?
Hier hilft Rhetorik, hilft Auftreten und hilft, selbst zu glauben, dass man Recht hat.
Mit Erfahrungsaustausch, Stegreifreden und last but not least PowerPoint-Karaoke (für unsere OpenSource-Freunde auch OpenOffice-Karaoke genannt).
Um also nicht in den Hauptbahnhof in München, sondern in eine von Euch überzeugte Welt einzusteigen, schaut einfach vorbei und probiert euch aus!

Cornelia

Rückenmassage
Ihr lernt in diesem Workshop, wie man eine angenehme, wohltuende Massage durchführt. Ich zeige Euch besonders angenehme und effektive Techniken und den richtigen Aufbau. Wir gehen auf bestimmte Partien ein, die klassischerweise bei vielen verspannt sind.
Im ersten Teil des Workshops lernt Ihr die einzelnen Griffe und im zweiten Teil ist genießen angesagt und Ihr könnt für einige Zeit vollkommen vom Alltag abtauchen. Bitte bringt dazu ein größeres Badetuch und/oder zum Zudecken eine Decke mit. Für Massageöl ist gesorgt.




We Space 18

Felix

Portraitvideos in weiss
Wir machen von uns kleine Portraitvideos ganz in weiß... so wie hier mit der Seda:
https://www.youtube.com/watch?v=EQIqBvVxaQQ
Ich bring weiße Gesichtsfarbe mit, wir schminken unsere Gesichter weiß, dann halte die HD-Kamera, filme euch vor weißem Hintergrund und gebe ein paar unterstützende Regieanweisungen, damit das ganze schön fließt und authentisch wirkt. Aus dem Film-Rohmaterial schneide ich dann ein kleines Musikvideo zusammen, das wir uns dann später auf Youtube ansehen können.

Useless skills
Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten... einige davon sind skurril oder seeehr nutzlos... Wir hatten neulich nach’m Encounter ‘ne Runde in dieser Sache und waren überaus entzückt was da alles zusammen kam. Strohhalme knallend mit Finger durchschlagen, Augen zittern lassen, Fingerspitzen extrem abknicken, Tiere erschießen können, extrem lautes Schreckgeräusch machen, Streichhölzer ohne Berührung wie magisch Salto machen lassen, machen das die Luft stinkt, Bauch-dick-/dünn-Performance, Zugenrollpfeifen, und und und... leichte Plauderrunde zwischendurch am Abend... kein Work- eher ein Spass-shop.

Hilfe...ich bin ein Alien!!!
Nicht normal sein... Kennt ihr das? Alle anderen scheinen irgendwie normal und angepasst... nur ich selber passe so gar nicht ins Bild. Wir unterhalten uns über unsere Selbstwahrnehmungen, wo, wie, wann oder in welchen Kontexten wir uns selber wie ein Alien vorkommen, um mal die Vielfalt an selbstkritischen Eigenwahrnehmungen vor uns liegen zu haben und zu sehen was das mit uns macht. Da sowas nicht zwingend intensiv werden muss, aber durchaus werden kann, gehen wir das ganze in einem an Encounter angelehnten, moderierten Format an. Mir selber fallen mindestens drei Aspekte an mir ein, mit denen ich mich außerirdisch fühle. Vielleicht geht’s euch ja ähnlich?

________________________________________

Caspar

Murmelbahn bauen
Stahl, Metall, Glas, Zinn, ein 600° heisses Löteisen. Daraus bauen wir Murmelbahnen. Dieses Hobby wollte ich schon lange teilen, und bin gespannt ob ihr es auch so genießt wie ich. Das beste: Die kleinen Kunstwerke machen was her auf Fensterbrett und Glasvitrine =D
Schaut doch mal, was da raus kommen kann:

Silent Performance
Viele Leute die ich frage ob sie mal Theaterspiele mit mir machen wollen sagen mir sie wissen dann nicht was sie sagen sollen. Also: Eine Stunde Theaterspiele ganz ohne Worte. Gleicher Spaß. Weniger Anstrengung.

Slacklinen wie ein Pro
Ich bring meine Slackline und dann wird balanciert. Könnte ein Abendprogramm sein das so nebenher läuft.  
________________________________________

Marion

Frauen-Kreis - Marion
Weils beim letzten Mal schon so schön, vertaulich und bereichernd war, möchte ich den Frauen-Kreis, von Frauen, für Frauen, mit Frauen :)  wieder zu einem Teil des we-space WE machen!
Wir treffen uns im kleinen Kreis zum austauschen von Gefühlen, Gedanken, Konflikten und Träumen. Unsere Grundhaltung ist vertraulich, ehrlich, offen und wertschätzend.
Inhaltlich werden wir uns gemeinsam für Themen des Frau Seins Zeit nehmen: von Stärken-Schwächen, Karriere-Kind, Periode-Schwangerschaft, Sinnlichkeit-Sexualität, Beziehungen-Familien, Abgrenzung-Hingabe, Weiblichkeit, Sehnsüchte, Muster,  Klisches, … Und uns auch allen anderen Themen des Lebens öffnen, die wir im Kreis von Frauen leichter an- und aussprechen können, als in der Anwesenheit gegengeschlechtlicher Menschen.                                                                                 Eine Ich-bin-wie-ich-bin-Zeit...des puren freien   Ausdrucks...Ungeschminktheit :)
Und das Ganze mit Selbstverantwortlichkeit, Humor, Leichtigkeit und Freude!
Bis dahin, woohoooo -
eure Marion

Bunte Freundschafts Bänder knüpfen :)
Ich bringe Wolle mit und wir sitzen uns zam und knüpfen und plaudern und lachen und albern - für ale die wollen :)
________________________________________

Sophie
Wanderung zu spirituellen Kraftorten in Wessobrunn - Sophie
Im Mai ruft der Frühling zu neuen Kräften. Wir wandern zur zur berühmten Tassilolinde an der Klostermauer von Kloster Wessobrunn. Sie ist ein Naturdenkmal und soll etwa 1000 Jahre alt sein. Nach der Klostergründungslegende hatte Herzog Tassilo unter ihr einen weisenden Traum. Er träumte von einer Himmelsleiter an einer 3-geteilten Quelle. Tatsächlich führte ihn der Jäger Wezzo daraufhin zu einer kreuzförmigen Quelle. Tassilo sah darin den göttlichen Auftrag zur Errichtung des Klosters.
Wir verweilen am besagten Wezzobrunnen mit einem Picknick und wandern ein Stück im magischen Eibenwald Richtung Paterzell.
Weitere Infos: http://tinyurl.com/cmhn9lv
Samstag: Klosterführung mit Priester um 15h bis 15.45 (2 Euro pro Person bei 10 Teilnehmern), danach Kraftwanderung zum Eibenwald (3 km vom Kloster zum Wald) bis zum Abendessen (19h)
________________________________________

Ingrid

Bodypainting - Ingrid
Das Bemalen des Körpers mit farbigen Materialien gibt es in der Menschheitsgeschichte schon seit Urzeiten. Die Steinzeitmenschen malten mit Erdfarben: mit Ocker, dem schwarzen Manganoxid oder mit der Holzkohle. Sie malten mit Tierhaaren, die sie an Stöcke banden oder sie trugen die Farben gleich mit der Hand auf. (©Wikipedia) …..Wir sind schon ein bisschen weiter. :-) Nehmen Pinsel und Schwämmchen und wasserlösliche Bodypainting-Farben. Je nach Belieben können Gesicht, Arme, Beine… bemalt werden. Es geht darum, dass sich das Modell wohl fühlt und sowohl Maler/in als auch Bemalte/r  Spass haben. Lasst Euch überraschen, welche Ideen sich entwickeln, und wie es Euch dabei geht.
________________________________________

Bernd

Musikvielfalt entdecken - Bernd
Was gibt es außerhalb der musikalischen Welt von “Antenne Bayern” :) ? Bringt Musikstücke mit die Ihr mögt und stellt sie vor. Wir hören sie gemeinsam an und sprechen darüber. Gerne “ungewöhnliches”, “abgefahrenes”, alle Stilrichtungen sind erlaubt. Vielfalt erleben - Neues entdecken - Toleranz entwickeln.

________________________________________
Stefan, Günter, Flo

[Portraitbild]
Männer - Stefan, Günter, Flo
Nur für Männer. Wir gehen raus. Mit Taschenmesser, Leatherman, Kompass, Seil, und was ihr sonst noch so habt. Maximal 10-12.
Zur Verwirrung, Vorbereitung oder auch nicht:
- Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
- Lord of the Flies
________________________________________

Flo

Wimmelbilder malen - Flo
Wimmelbilder kennen die meisten aus Kinderbüchern: Das sind Bilder, wo 100.000 Dinge zu sehen sind, zum Beispiel eine Stadt und da ist eine Oma beim Blumengießen und da brennt ein Haus und auf dem Dach sitzt noch eine Katze und darüber fliegt ein Zeppelin und da läßt sich jemand mit dem Seil ab um die Katze zu retten und auf den Bergen im Hintergrund wandert gerade eine Gruppe und da ist ein Wasserfall und da klettert jemand und jemand anderes fällt runter, aber der landet ganz weich auf den Abgaswolken des Zeppelin und in der Abgaswolke wohnt eine zweite Oma und gießt gerade die Blumen und gießt zu weit und unten auf der Erde regnet es entsprechend und da tanzen Kinder im Regen und und und ...
Fantasie + Stifte + Papier => Wimmmmmmmelbild
Keine Malkünste nötig :)

“Before I die I want to ... ” - Wand im Esszimmer die ganze Zeit:
http://www.ted.com/talks/candy_chang_before_i_die_i_want_to.html
(Sagt Bescheid, wenn ihr das doof findet, Bedenken habt, etc!)
-Find ich super. =D
- icke ooch (Marion)
- TOP ! >:^)=
Jap gut (Carsten)
_______________________________________

Carsten

Big Mind
In Big Mind werden wir uns mit dem Selbst beschäftigen. Es ist ein sehr nach innen gekehrtes, exploratives Format bei dem wir mit verschiedene Aspekten von uns in Kontakt treten und trotzdem in der Gruppe sind. Teils psychologisch, teils spirituell. Ich werde durch das Format führen. Genauere Erklärungen auf dem We Space.
Die zweite Hälfte des Formates am Sonntag ist die tiefergehende Variante, die viel stärker spirituell/meditativ ist. Dabei bitte nur dabei sein, wenn ihr den ersten Teil am Samstag oder bei einem früheren Workshop schon bei mir gemacht habt.
_______________________________________

Bernd & Ingrid

Das unbekannte Geschlecht - (moderiert von) Bernd, Ingrid
Was ich schon immer Fragen wollte
Wir wollen den ungestellten Fragen auf den Grund gehen. Wir stellen eine Kiste auf und jeder kann Anonym seine Fragen an die Frauenwelt, an die Männerwelt im Laufe des Vorabend/ Morgens dort hineinwerfen. Sicher gibt es eine Menge ungeklärtes, dessen Beantwortung mit Klischees aufräumen, lustig oder auch kurios sein können. Es soll eine Interessante, lockere, verbindende Aktion werden, die Raum zum staunen, zum lernen, und auch zum diskutieren gibt. Also noch Fragen?? Her damit :-)

Caro  

Schnupper Encounter   -  Caro
Seid ihr neugierig auf ein Projekt, das schon seit 6 Jahren erfolgreich Menschen einander näher bringt und das als Open Encounter bereits seit 2 Jahren alle 14 Tage stattfindet? Wollt ihr auch eure Emotionen mit anderen teilen und von den Ereignissen reden, die für euch in eurem Leben wichtig sind?
Für mich haben Encounterrunden viele Perspektiven in meinem Leben verändert und mich sehr bereichert. Deshalb biete ich auf den We Space Wochenenden regelmässig Schnupper Encounter an.
Wenn du also mal reinschnuppern willst wie sich das anfühlt und von dir erzählen willst oder auch anderen gern dabei zuhören möchtet und ihnen Feedback geben willst, dann kommt zu dieser Erzählrunde bei der wir darüber reden: Was bewegt mich gerade?
Wir werden uns in einer moderierten und vertrauensvollen Runde zusammensetzten und uns für uns Zeit nehmen und unsere Gefühle mit anderen teilen.
Ich freu mich sehr auf euch und eine bestimmt wieder sehr intensive Runde! :)      
________________________________________

Markus

Wohnprojekt Wien- Markus
Bei meinem ersten WeSpace habe ich sehr oft die Geschichte meines Wohnprojekts erzählt und ich hätte sie noch öfter erzählen können.
Dieses Wohnprojekt ist für mich das inspirierendste Projekt meines Lebens. Wir sind etwa 50 Erwachsene und 20 Kinder, bauen ein Haus mitten in Wien und entwickeln eine soziale Innovation nach der anderen.
Für alle, die mehr Interesse daran haben gibts diesen WS. Ich werde ein wenig über den Beginn/die Idee, die Geschichte, die Struktur und die Vision erzählen und dann Platz lassen für eure Fragen.
Zum Schnuppern: www.wp-wien.at

Integrale Entscheidungsfindung nach der Soziokratie -Markus
Entscheidungen in Gruppen so zu treffen, dass alle gehört werden, niemand übergangen wird und trotzdem die Handlungsfähigkeit der Gruppe erhalten bleibt ist eine der Kernqualitäten für das Erreichen der Ziele der Gruppe.
Die Soziokratie ist eine Sammlung an Werkzeugen, mit denen Organisationen auf der Basis von Werten wie Gleichwertigkeit, gegenseitiger Akzeptanz, Selbstverantwortung und Inklusion strukturiert werden können.
Im Zentrum der Soziokratie steht die integrale Entscheidungsfindung, die ich in diesem WS kurz vorstelle und mit euch einen Entscheidungsfindungsprozess moderiere und reflektiere.
Für alle, die sich in Gruppen engagieren und eine außergewöhnlich effektive Entscheidungsform kennenlernen wollen.
Infos zu Soziokratie: http://soziokratie.org/was-ist-soziokratie/
_______________________________________

Tobi

Gruselgeschichten
Matratzenlager. Dunkelheit. Kerzen/Taschenlampe. Eure schaurigsten Geschichten.
Ich möchte mit euch wenn sich die Mitternacht nähert eine schön gruselige Erzählrunde machen. Dazu könnt ihr Gruselgeschichten mitbringen die ihr kennt, euch welche vorher ausdenken, Geschichten vorlesen oder auch vor Ort improvisieren. Hauptsache ihr bringt alle zum Schaudern! *Huahahahaha*

_______________________________________

Isabela ) Hanno

Design.Thinking - mehr Spass am Ideen haben- Isabela & Hanno
Ein ko-kreativer Weg zu neuen Ideen. Design Thinking ist ein etablierter Ansatz um team-orientierte Innovationen zu ergmöglichen. Die Grundsätze: der Mensch im Fokus. In kleinen Gruppen entwickeln wir innovative Konzepte für ganz konkrete Situationen (- was, das verraten wir noch nicht!). Es darf Spass machen, anregend sein und handfeste Ergebnisse produzieren. Seit dabei! Maximal 12 TeilnehmerInnen.  
_______________________________________

Claudia

Gewaltfreie Kommunikation -Claudia
Gandhi sagte einmal „Gewaltfrei heißt nicht nur Verzicht auf Gewalt und Widerstand, heißt auch nicht etwa die andere Wange hinhalten. Gewaltfrei ist eine viel schwierigere Aufgabe, nämlich Verständnis und Einfühlung in die Ängste, die Unwissenheit, Hilflosigkeit und Unsicherheit der Menschen und Faktoren, die gewaltvolles Handeln hervorrufen.“
Als ich erstmals mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Rosenberg in Kontakt kam, war ich erstaunt, wie alltäglich aggressive, verletzende Kommunikation ist. Hierfür werde ich euch Beispiele nennen und euch dann im Rahmen dieses Workshops einen Einblick in die GFK geben, die einen einfühlsamen, wertschätzenden Umgang miteinander ermöglicht. Die Theorie werde ich gering halten und viel mit euch üben, so dass ihr den Unterschied zwischen unserem bekannten Umgangston und der empathischen Verbindung mit dem Gegenüber erspüren könnt.
Ich freue mich auf euch

Launologie -Claudia
Angelehnt an Hr. Fuchs und Hr. Gratzels "Launologie - mit neuem Schwung durchs Leben - gut gelaunt gewinnt" lade ich euch ein, mit mir etwas über Stimmungen und Launen zu erfahren und ermutige euch zu einer heiteren Lebensführung. Gute Laune inklusive!
________________________________________

Astrid

Parkett oder Palette -Astrid
- Eine waldbauliche Exkursion in die Wessobrunner Forsten -
oder: Bäume gucken für Fortgeschrittene
Wege verlassen, Waldbestände begutachten und entscheiden was ihr tun müsst, damit eure Urenkel nen schicken Schrank, Energie- oder Bauholz haben oder etwa viel Geld im Zertifikate Handel machen.

Günter

Musikmachen für keinstrumentspielenKönner! -Günter
Wir machen Musik! Man muss nix können um hier mitzumachen. Wir bauen darauf auf und entwickeln was uns in den Sinn kommt. Mit strengen Regeln die man brechen darf.

JOA

Contact Improvisation Dance- JOA
Ich möchte mit euch gerne meine Passion, meine Inspiration und meine Erfahrungen mit Contact Improvisation Dance teilen, ohne selbst offiziell Ausbilderin in diesem Gebiet zu sein. Es geht darum, sich selbst besser kennenzulernen und im Kontakt mit anderen zu erleben. Man übt bei diesem Tanzen (übrigens ohne vorgegebene Musik, Figuren, Schrittfolgen, Rhythmus und Takt) zu geben und zu nehmen, zu stützen und zu fliegen, anzunehmen und abzulehnen. Und alles auf völlig freiwilliger Basis. (Falls es draußen zu nass sein sollte, gehen wir rein, oder verschieben es.)

Mirko

Ja, Herr und Meister!
Ich will mit Euch, passend zum Thema Phantasmatron, ein lustiges Kartenspiel namens “Ja, Herr und Meister!” spielen. Stellt Euch vor, ihr seid einer der bösen Schergen eines finsteren Herrschers und habt gerade eine wichtige Aufgabe von ihm vermasselt. Nun gilt es mit viel Phantasie eine glaubwürdige Ausrede zu erzählen, auf das der finstere Herrscher euch am Leben lässt. Ihr könnt oder müsst sogar alles einbauen, was eure Karten euch sagen, aber glücklicherweise könnt ihr die Schuld auch an weitere Mitspieler weiterreichen, die sich wiederum ihrerseits gegenüber dem finsteren Herrscher äußern müssen.




We Space 19

Marco  

Geocaching / Marco
Wanderung nach GPS und Google Maps... vllt auch mit Geocaching. Orga kann ich machen, wäre aber toll wenn sich noch jemand findet der mir hilft. GPS per Smartphone und Kompass + Karten. Strecke ca. 13 km hin und zurück! Zeitrahmen 2-3 Std. inkl. Siesta auf Hälfte und evtl Baden am Zellsee, der auf Halbzeit liegt.  Kontakt: 0151/28275681 oder marcokern@icloud.com :-)
________________________________________

Sonja

NACHT-WALD-GRUSEL-SPIELE / Sonja
Ich hab wahnsinnige Lust, mich mal wieder wie früher nachts im Wald so richtig zünftig zu gruseln, z.B. beim Räuber-und-Gendarm- oder Fahnendiebe- oder einfach Versteck-Spielen. Ich werde ein paar tolle Geländespiele heraussuchen und mitbringen und ein passendes Gelände ausfindig machen – und dann nix wie los zum Gänsehaut-Aktivieren!!!!!UAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!
________________________________________

Felix

Schlammschlacht / Felix (Zwischendurchworkshop)
Ich bringe 2 aufblasbare Pools mit und da machen wir dann sowas von Matsch rein!!! und natürlich wälzen wir uns da drin rum - wie man das halt so macht! Und wenn wir dann gaaanz trekkich sind.... dann erklären wir uns gegenseitig, warum wir das gemacht haben!!!
________________________________________

Marion  

*Frauen - Kreis* / Marion
mittlerweile mag ich den Frauen-Kreis an nem We Space Wochenende nicht mehr missen!
...wir Frauen unter uns, Frauen - Energie...
ganzheitlicher Austausch von Frauen für Frauen
achtsam, wertschätzend, nährend
im Encounter-Format
mit Körperwahrnehmungsübung zu Beginn
...sinnlich - sanft, frech - wild...
moderiert von mir.
Wer schon mal da war, kommt wieder - wer noch nicht, lässt sich überraschen!
Ich freue mich drauf :)

Begegnungs - Raum / Marion
Für unsere täglich  in Form von Speis und Trank zu sorgen ist für uns alle relativ normal.
Aber wie nähren und versorgen wir uns sonst noch? Was tut Körper, Geist und Seele gut?
Für mich ist das u.a. auch Körperkontakt - Nähe, Kuscheln, Berührung, Massage, bewusstes Zusammen-Sein, auch mal sich gegenseitig vorlesen, singen....
Kein leichtes Thema.....Scham, Angst, Vorurteile sind damit vielleicht verbunden.
Ich möchte in diesem Format anbieten, genau darüber zu reden, sich sanft darüber auszutauschen UND einen Raum schaffen, wo ein sich nähren über körperlichen Kontakt geschehen kann!  
Sei es in From von Hand halten, Kopf auf die Schulter legen, nebeneinander liegen, aneinander kuscheln, sich massieren …..
Im geschützten Rahmen und gemütlicher ruhiger Atmosphäre (Klassenzimmer mit Matratzen und Decken, Kerzen, vielleicht Musik - Gitarre, dazu singen....oder draußen, in die Himmel gucken, Sterne beobachten und träumen, ….vielleicht einschlafen, ….oder sich was vorlesen).
Mit angewandten Grundwerten wie Achtsamkeit, Wertschätzung, Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Eigenverantwortlichkeit, Freundschaftlichkeit und Wohlwollen.
Ihr könnt dazukommen und wieder gehen wann ihr wollt.
Und es geht nichtNahrung um sexuellen Kontakt, sondern um ein recht unschuldiges (Grund)Bedürfnis nach Anlehnen, Wärme, berühren und berührt werden.  
Wichtig ist mir noch, dass wir alle gut auf unsere Grenzen und Bedürfnisse achten, wir sie wahrnehmen und aussprechen. Und als Gegenüber respektieren wir diese Grenzen und wahren sie, wie wir auch unsere eigenen gewahrt haben wollen.  Na denn......Ich freu mich :)
________________________________________

Caro & Felix

Kriegsbemalung / Caro & Felix (Zwischendurchworkshop)
Wir bemalen uns wie die Kriegerinnen vom Stamm der WieSpäis und wer Lust hat kann noch Fotos von sich machen lassen :)  

Wasserschlacht / Caro & Felix (Zwischendurchworkshop)
Wir bringen 12 XXL Pool Kanonen mit  :) Diese kleinen Knuddelmonster sehen so aus wie hier Bild und so und die schießen über 10 Meter weit, alles Wasser was drin is mit einem Mal raus - PFFFFFSCHSCHSCHHH!!!! SUUUUPER!!! Möglich das dabei jemand nass wird! Möglich! Machen wir zwischendurch wenn heiß ist :)  

Sky Laternen steigen lassen / Caro & Felix
Wir bringen 20 Skylaternen mit :) Falls mal die Sonne untergehen sollte und es aufgrund des abwesenden Lichtes dunkel wird, zünden wir die alle an - die steigen dann alle hoch und hinterlassen all ihre Aktivatoren mit weit geöffneten Mündern und steif nach hinten geknickten Köpfen. Klingt komisch... is aber so! ALLE!

Nachtwiesenspiel / Caro & Felix
Wir laden zu einem taktischen Geländespiel auf der Wiese... 10 rote und 10 gelbe Leuchtballons bilden 2 Mannschaften die sich gegenseitig strategisch austricken sollen :) Die eine Mannschaft hat rote Ballons, die andere gelbe und jedes Team hat eine mit Fackeln beleuchtete Basis, die etwa 30 Meter auseinander liegen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele gegnerische Ballons zu seiner Basis zu bringen. Und das geht nur, wenn man in Überzahl einen Gegner berührt. Wenn sich also 2 rote Ballons bei der Hand nehmen, können sie einzelne gelbe Ballons “abklatschen” und damit in die eigene Basis schicken. Oder wenn sich 6 gelbe Ballons bei der Hand nehmen, können sie bis zu 5 vereinigte rote Ballons in ihre Basis schicken. Dabei ist man alleine natürlich wesentlich wendiger als zu fünft. Das Team mit mehr Punkten gewinnt das Spiel und es gibt mehrere Spiele :) Vor jedem Spielstart gibt es wie beim American Football eine strategische Teambesprechung, in der man die Taktik des Gegners versucht zu erahnen und zu überlisten. Let’s go... mögen die cleversten gewinnen!!!

Fackelwanderung/ Caro & Felix (Zwischendurchworkshop)
Wir bringen 30 Fackeln mit und wenns dunkel wird gehen wir los :) Dann setzen wir abwechselnd den linken und dann den rechten Fuß vorne auf und versuchen dabei nicht vornüber zu kippen und uns dabei fort zu bewegen. Bleibt bei diesem Konzentrationssport noch freie Rechenkapazität übrig, können sich sogar Gespräche entwickeln, aber warten wir’s mal ab.
_______________________________________

Silvie

Körperliche Auseinandersetzung / Silvie
Sich prügeln oder Armdrücken sind nur die Vorläufer! : )
Mit verschiedenen Kontakt-Spielen - die ich mal mehr, mal weniger anleite - begegnen wir uns hier über den Körper und lassen zwischenmenschliche Dynamiken entstehen. Dabei geht es nicht unbedingt um Kräftemessen, weil gar nicht vorgegeben ist was passieren soll, sondern darum, was sich mit dem jeweiligen Gegenüber in der Begegnung entwickelt. Es gibt die Möglichkeit im Anschluss Dinge anzusprechen, von der Erfahrung zu erzählen, aber das muss man auch nicht.

Hallo innere Kritikerin. Wie geht’s? / Silvie
Die innere Stimme, die beurteilt, kritisiert und straft, mal zum Thema machen. Eine offene Austauschrunde unter Erfahrenen :)

Alles ist wahr. Oder nichts. / Silvie
Eine kleine Schreib- und Partnerübung zu Gedanken bzw. Urteilen die uns belasten weil sie wie (negative) Wahrheiten daher kommen. Hat bei mir schon oft innere Knoten gelöst.
________________________________________

Jona

LandArt / Jona
Kunst schaffen in der Natur mit der Natur. Oder doch nur das sichtbar machen was sowieso da ist?
________________________________________

Jana

Kreatives Schreiben / Jana
Ich würde gerne mit euch einen Workshop zum “Kreativen Schreiben” machen. Es wird geschrieben, was das Zeug hält, alles ist erlaubt und wer mag darf hinterher alle Anderen mit seinem Werk erfreuen und es vortragen.
________________________________________

Stefan Z. , Robin und Flo

Ein Nachtschwärmer - Workshop / Stefan Z
Alles leuchtet bunt und grell. Überall blinkt es und lässt die Kinderaugen erstaunen! Wir wollen das Kind in Euch erwecken. Ein Schwarzlicht - Theater der besonderen Art. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! :) Jeder ist herzlich Willkommen mitzuwirken.
Selbst die Zuschauer dürfen mitwirken, Gegenstände anmalen und basteln. Der Workshop findet am Abend statt, wenn es stockfinster ist! Dieses Ereignis wird spontan angekündigt!

Stefan Z.

Der Wut-Workshop, alles muss raus! / Stefan Z
„Die schöne zuckerige Welt!“ Wie werden aus Zuckerglas Gegenstände bauen, die wir dann zerstören dürfen! Wir können aus ne Herzform ein Zuckerherz bauen und es dann zerstören! Mit Lebensmittelfarbe kann man das ganze einfärben! Ich würde da gerne verschiedene Streitszenen mit der Kamera aufnehmen!
________________________________________

Dennis

Manipulation / Dennis
Wir werden manipuliert. Tagtäglich. In allen Lebensbereichen. Sei es beim Einkaufen, von Freunden, der Familie. Es gibt viele Facetten. Jeder ist anders empfänglich. Ich möchte Arten der Manipulation aufzeigen oder wenn schon bekannt erneut ins Gedächtnis rufen und eure Erfahrungen teilen. Eng verbunden mit der Manipulation sind die Bedürfnisse jedes Menschen, auf die ich auch noch einmal gemeinsam mit Euch ein Auge werfen möchte.

Lebensinhalt(e) / Dennis
Lebensinhalt ist für mich primär alles, was mir im Leben Energie und Lebensfreude gibt. Aber sekundär auch das, was mich negativ bindet.
Ich möchte gern mit euch (oder wer mag allein für sich) in eure Gegenwart und Vergangenheit eintauchen und aktuelle und vergangene Lebensinhalte (wieder-)entdecken. Wie und wann und wodurch haben sich eure Lebensinhalte mit der Zeit verändert?
Mir schwebt da eine Zeitlinie mit markanten Abschnitten und Wechseln vor, die ein jeder in Muße für sich ausarbeiten und den anderen Teilnehmern vorstellen kann, wenn er sie teilen möchte.
Ein Blick zurück, ins Jetzt und vielleicht in die eigene Zukunft.

________________________________________

Caro

Pimp your dress / Caro G
Hast du ein Lieblingsstück, das Löcher hat, oder zu lang oder kurz ist, das irgendwie langweilig ist, oder hast du gar kein Lieblingsanziehteil?
Wir schneiden, kleben (des geht schneller als Nähen und ich kanns auch ;)) und malen mit Stofffarben, was das Zeug hält. Ich bringe auch einiges an Kleidung und Farben und Aufbüglebilder mit. Und alles soll am Ende zumindest handwaschbar sein, das meiste auch in der Maschine. Falls ihr noch tolle Kleidung habt, die ihr aufpimpen wollt, bitte mitbringen!   h .
ein gelbes Kleid und ein dunkelblaues Kleid,geben zusammen  einen Rock mit aufgebügelten Motiven und ein gelbes Schlauch-Bauch-Rock-
Gürtel Teil und ein gelber Turban, und ein we-space (Textilfarbe) Mini-Oberteil mit aufgebügelten
Vögeln  .....

Encounter mal anders: Thema: “mein Körper” / Caro G
das wird eine intensive Gesprächsrunde (nix mit nackt tanzen) :)) , bei der es um das Thema Körper geht. Wie wir das Thema eingrenzen, werden wir am Anfang gemeinsam beschließen. Alles was ihr über euren Körper denkt, mit ihm fühlt, von ihm oder für ihn wollt, nicht wollt, an dem ihr zweifelt, was ihr an eurem Körper mögt, nicht mögt, was sich an eurem Körper verändert, was ihr an eurem Körper fürchtet oder liebt, alles das kann hier Thema werden.
_______________________________________

JOA

Open Space / JOA
Hier kannst du in und mit der Gruppe mal testen, was du schon immer mal machen wolltest, aber nie die Chance dazu hattest.

World Cafe / JOA
Ein kreatives Gesprächsformat, das mit Hilfe von gewitzt gebastelten Fragen zu anregenden Gesprächen und Austausch führt. Das Besondere sind die 4er Tischgruppen, die optimal zur kreativen und achtsamen Entfaltung von Ideen und Einsichten führen. Durch wiederholendes Tische wechseln, vernetzen und befruchten sich die Gedanken der einzelnen Personen und kollektives Wissen kann entstehen. Wesentliche Treiber von The World Cafe sind die Teilnehmer, die Fragen und die Atmosphäre. Mögliche Themen sind “Nähe-Distanz in Gruppen”, “Träume und Wünsche” und “Werte in einer schnellen Zukunft”.
________________________________________

Fabian und Caro

Stressbewältigung / Fabian und Caro
Du hast schonmal eine schwierige Situation gemeistert oder stehst permanent unter Strom? Du tanzt auf zehn Hochzeiten gleichzeitig und schreibst nebenbei kunstreitend Doktorarbeiten? KENNEN WIR! :-) Wir wollen uns austauschen über den individuellen Stress und Möglichkeiten, damit umzugehen oder umgehen zu lernen. Wir freuen uns auf dich und den Austausch mit dir...
________________________________________

Antonia

-.-. Schmuckbasteln .-.- / Antonia
Ihr könnt selber Material mitbringen (Perlen oder irgendwelche andere gesammelte Objekte z. B. aus Holz oder Kalk) oder von mir mitgebrachte Perlen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag verwenden. Ich werde Lederbänder, Draht, Ohrringhalterungen,  Zangen  und eine kleine Bohrmaschine  mitbringen mit der man dann Löcher in Holz, Muscheln o.ä. bohren kann. Wer noch Draht, Lederbänder oder “Rundbiegezangen” daheim hat, gerne alles mit-
nehmen !
________________________________________

Günter

Forró
Forró ist ein brasilianischer Paartanz. Traditionell sehr eng getanzt, vereint er Innigkeit und genaues Spüren aufeinander mit Rhythmus und Ausgelassenheit.
Es gibt die Gelegenheit reinzuschnuppern, einige Schritte zu lernen oder aufzufrischen und vor allem einfach ein wenig zu tanzen.
Für einen schönen Eindruck wie Forró in München getanzt wird könnt ihr hier reinschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Khy3BHYBYwY

Sternegucken astrophysikalisch
Wir schaun in den Nachthimmel. Ich zeige die Sternbilder die man immer finden kann, Nordstern inklusive. (Oh Nordstern! Sehr wichtig!) Und ich erzähle was über ein zwei oder drei Sternchen da oben, also beispielsweise warum die dicken Sterne blau werden und dann in die Luft gehen.
Ist kein richtiger Workshop, Gesamtredezeit: fünf bis zehn Minuten. Findet nach Lust und Laune statt.
________________________________________

Petr

Schamanische Heilung / Petr
Wenn sich jemand findet, der ein Anliegen f eine Heilung hat, und 8 weitere dazu, die ihm Unterstützen, dann kanns losgehen. Die Untersützer sitzen im Kreis um den behandelten herum, sie vertreten die 8 Richtungen des Medizinrads - sie sprechen aus, was sie fülen und wahrnehmen, sie lassen sich füren, folgen der Intuition. Keie Einschränkung der Kreativität. Rassel oder Trommel oder auch ein anderes Musikinstrument kann nützlich sein. Eine spannende Reise für alle beteiligten :-)
_______________________________________

Flo

Storytelling / Flo
Es war ein mal vor gar nicht all zu langer Zeit. In einem gar nicht all zu fernen Land. Da klang eine Geschichte an mein Ohr. Erst laut, dann leise, dann schnell, dann bedacht, AUFGEWACHT !!
Die Geschichte hat sich gedreht und gewendet und hat einen hin und her geworfen auf den Wogen der anbrandenden Worte.
Es geht darum interessant und spannend und schön Geschichten zu erzählen.

Vorlesen / Flo, Johanna, Claudia, alle.
Wir experimentieren damit wie man vorlesen könnte und machen auch ein paar Übungen … szenische Lesung. Emotional mitgehen. Nüchtern. Schnnnnneell. Langsam. Wörter abwechselnd von unterschiedlichen Leuten gelesen. Unterschiedliche Geschichten “gleichzeitig” vorgelesen. Einlullender Gute-Nacht-Geschichten-Style.
Fantasiereisen / Flo (Zwischendurchworkshop)
Wir werden irgendwann mal zwischendurch oder in einem der noch leeren Workshopslots uns hinlegen die Augen schließen und eine(r) liest eine Fantasiereise vor (ich bring ein Buch mit verschiedenen Reisen zu verschiedenen Themen).
Je nach Reise ist das inspirierend, reflektierend, klärend, etc.






We Space 20

Silvie

[5 Rhythmen]
Eine freie Form des Tanzens, orientiert an 5 Phasen/Qualitäten des Daseins: Flowing (fließende Bewegung), Staccato (klare, pointierte Gesten), Chaos (alles loslassen), Lyrical (Leichtigkeit & Spiel), Stillness (zur Ruhe kommen). Ich habe Musik dabei und werde versuchen Euch durch die 5 Rhythmen zu führen.

[KörperBegegnung]
Mal nicht so sehr übers Reden, sondern über den Körper begegnen wir uns hier und lassen zwischenmenschliche Dynamiken entstehen. Das letzte Mal war “kämpfen” bzw. miteinander ringen besonders beliebt. Ich habe den Eindruck, dass uns diese Art der Auseinandersetzung im Alltag oft fehlt. Es wird aber auch um sanftere Formen der Begegnung gehen, und jede/r macht und geht soweit wie es für ihn bzw. für sie stimmt. Dies nicht über den Kopf sondern über den Körper zu spüren, finde ich sehr wertvoll.

[Soziale Identität]
Wer bin ich und wenn ja wie viele? Es gibt verschiedene Merkmale die nicht nur ich habe, sondern die ich auch mit anderen Teile. Alles weitere vor Ort (liest jetzt hier wahrscheinlich eh niemand mehr).


Christian & Hannah

[Weinverkostung]
Trinkt ihr auch gerne Wein? Möchtet ihr Wein nicht einfach nur trinken, sondern euch auch einmal über die verschiedenen Geruchs- und Geschmacksvariationen von Wein austauschen? Wir bringen 7 sortenreine Weine (3 Weiß- und 3 Rotweine sowie einen Überraschungswein aus Christians Weinkeller) mit. Auch wenn hier keine professionelle Weinprobe geboten wird, haben wir uns wohl überlegt, welche Weine wir (in welcher Reihenfolge) verkosten - und damit es ein wenig sportlich wird, tun wir das blind, also ohne zunächst zu wissen, was für einen Wein wir gerade trinken. Damit bleibt es spannend bis zum Schluss. Und damit jeder (auch Wein-Laie) eine reelle Chance auf eine korrekte Bestimmung der Rebsorte hat, händigen wir zu Beginn eine Beschreibung von Bouquet (Bukett) und Geschmack für die ersten 6 Weine sowie die sog. Aromaräder für Weiß- und Rotwein aus. Wir werden den Mund jedoch nicht zu voll nehmen ;) Also genießt mit uns!

---
Hannah

[Kränze binden]
Damit habe ich in den letzten Tagen ein bisschen rumexperimentiert (s. Fotos) und ich stelle es mir sehr entspannt vor, mit Euch Kränze zu binden und nebenher zu quatschen. Ich bringe ein paar Grundzutaten mit, den Rest sammeln wir in der Natur vor Ort.

---
Silvia

[Einen Zugang finden… zu MIR]
An manchen Tagen geht es mir schlecht. Die Welt ist scheiße. Alles irgendwie blöd. Oder vielleicht ist es auch nur eine nagende Unzufriedenheit, die irgendwo unterschwellig in mir rumwabert. Ich bin irgendwie unzufrieden, unruhig oder enttäuscht, neidisch, verletzt oder irgendwie so.... Manchmal dauert es auch eine ganze Weile bis ich rausgefunden habe wieso (oder auch rausfinden WILL wieso) oder mir überhaupt klar wird, dass etwas ist.
Ich habe in letzter Zeit ein paar Wege rausgefunden, die mir (erstaunlicherweise :)) immer wieder dabei helfen, in diesen Situationen zu mir zu finden und ich habe dadurch viel mehr über meine Werte und Erwartungen (oder kurzum über MICH) rausgefunden. Habt ihr auch eure eigenen Wege für diese Situationen, die euch zurück zu euch helfen? Und wenn ja: welche? Was macht ihr wenn die Welt mal so richtig scheiße ist? Darüber möchte ich mit euch gern reden!

---

Marion  
[*Frauen-Kreis*]
mittlerweile mag ich den Frauen-Kreis an `nem We Space Wochenende nicht mehr missen!
...wir Frauen unter uns, Frauen - Energie...
ganzheitlicher Austausch von Frauen für Frauen
achtsam, wertschätzend, nährend
im Encounter-Format
mit Körperwahrnehmungsübung zu Beginn
...sinnlich - sanft, frech - wild...
moderiert von mir.
Wer schon mal da war, kommt wieder - wer noch nicht, lässt sich überraschen!
Ich freue mich drauf :)

[#Konfliktlösungsimpro#]
Ich hab schon seit einiger Zeit eine Idee, Format / Konzept im Kopf, dass ich gerne mal ausprobieren würde.
Es ist ne Mischung aus Encounter und Improtheater.
Also Konfliktanguck - und mögliche Lösungs - Plattform. Und nebenbei machts Spaß und verhilft uns vielleicht zu freierem Ausdruck und Umgang… mit sich, mit andren, mit Konflikten, mit Gedanken, mit Gefühlen, mit Sichtweisen.
Ich werde Euch vor Ort genauer erzählen wie ich mir das vorgestellt habe und wir probieren das dann einfach aus!
Lust bekommen - Neugierig?
Wir sehn uns ;) !  

---

JOA

Verbindungen
Es gibt viele verschiedene Arten von Verbindungen. Hier geht es um zwischenmenschliche. Ist die Verbindung zu Mitmenschen ein Grundbedürfnis? Was braucht es, um Verbindung zu ermöglichen? Wie kann man sie in ihrer Qualität steigern, sie halten, sie gestalten, sie verändern? Wie hält man die Balance zwischen Festhalten und Loslassen?
Dieser Workshop ist eine Mischung aus Gesprächsgruppe und Körperarbeit im weitesten Sinne. Über den Körper können wir nämlich vieles viel schneller lernen, als über den Kopf.

Führung Lebensgemeinschaft Höhenberg mit Demeterhof
Bis zu 8 Personen können sich die Lebensgemeinschaft mit Demeterhof anschauen.
Wir treffen uns Freitag, um 13:40 am Tor und gehen dann gemeinsam zum nahe gelegenen Hof, wo die Führung um 14 Uhr beginnt.


Höhenberg – Leben in der Gemeinschaft
Der eigene und ganzbesondere soziale Organismus einer dorfähnlichen Gemeinschaft wie Höhenberg entsteht aus der Vielfalt der unterschiedlichsten Menschen, mit unterschiedlichsten Fähigkeiten, Behinderungen und Lebensimpulsen. Alle vereint sie jedoch der freie Wille, sich in einer solchen Lebensgemeinschaft zusammen zuschließen, um miteinander zu leben, zu arbeiten und sich gegenseitig in Würde, Achtung und Menschenliebe zu begegnen. Welchen Platz ein Mensch – behindert oder nicht – hier findet, hängt ab von seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten. In Höhenberg kann das ein Platz in einer familiären Hausgemeinschaft von Behinderten und Nichtbehinderten sein, oder auch in einer anderen Wohnform inner- oder außerhalb Höhenbergs. Die Höhenberg-Werkstätten liegen alle im Dorf und bieten dort geeignete Arbeitsbedingungen für jeden. Das Angebot der vielen verschiedenen Arbeitsplätze und Lebensbedingungen bildet in seiner Gesamtheit die »Lebensgemeinschaft Höhenberg«.

UPCYCELING in Theorie und Praxis
Bau dir die welt, wie sie dir gefällt... Wie man aus dem was man hat das macht, was man will.
Upcyceling heißt, aus gebrauchten Dingen etwas zu machen, das in irgendeiner Form wieder verwendet werden kann und ist so mit einem Aufwertungsaspekt versehen. Wir leben im Überfluss und das ist auch gut so. Jetzt gilt es, von der Natur zu lernen und diesen Überfluss sinnvoll in Kreisläufe zu bringen.

---

Veronika

[ Monster nähen ]
Ich bringe verschiedene Stoffe, Nähsachen und Füllmaterial mit. Daraus können wir dann nach Lust und Laune kleine Monster, wie oben auf dem Google-Doc zu sehen, nähen - in den verschiedensten Farben und Formen, ganz nach Belieben. Man muss dafür NICHTS können und auch kein handwerkliches Genie sein.

---

Carsten & Günter

[ Musikgeschichten ]
Wir wollen gerne mit euch zusammensitzen, Musik hören und uns dabei von einer anderen Seite kennenlernen. Also bringt bitte eure Musik mit (wenn Wlan funktioniert haben wir auch Spotify). Hier sind einige Kategorien von Liedern, die wir hören könnten:
-           Mein Absoluter gute Laune Song
-          Mein absoluter „schlechte“ Laune Song
-           Diese Musik bin “ich”
-          Den Song höre ich in ruhigen Momenten
-          Bester Opener (Lied Nr.1 auf dem Album)
-          Bestes „musikalisches“ Stück
-          Mein Klassik-Favorit
-          Meine Jugendsünde
-          Dieser Song schmeißt meine Erinnerungmaschine an (Urlaub, Liebeskummer,…)
-          Beste Hausputz-Mukke
-          Aktueller Liebling-Song
-          …. Und welche Musik ich unbedingt mit Euch teilen will

Wenn ihr mitmachen wollt macht euch doch bitte vorher schon ein wenig Gedanken.
Freun uns schon :)

(Musik bitte als CDs oder MP3 mitbringen)

Carsten  

[ Sexy sprechen ]
Ich meine nicht Dirty Talk. Ich mache seit einem halben Jahr Stimm- und Sprechtraining und seitdem beschäftigt mich die Frage was eine Stimme sexy macht (ist nämlich nicht Teil meines Trainings :).
Ich mag mit euch darüber reden was das sein könnte und vor allem mag ich mit euch reden (also ausprobieren). Mich interessiert was euch anspricht (haha) und was wir zusammen rausfinden und ob das für Männer und Frauen dieselben Töne sind.

[ Luftballontiere ] Nicola
Die Luftballontiere vom Jahrmarkt kennt bestimmt jeder. Diese selbst zu bauen / kneten / drehen ist gar nicht so schwer. Ich bringe die passenden Ballons, ne Pumpe und Anleitungen mit und dann darf fröhlich rumprobiert werden. Das Schwert und der Indianerhut gehen recht schnell und einfach, der Hund auch und mit etwas Übung bekommt er sogar die richtigen Proportionen.




We Space 21

Big Mind - Carsten
In Big Mind werden wir uns mit dem Selbst beschäftigen. Es ist ein nach innen gekehrtes, exploratives Format bei dem wir mit verschiedene Aspekten von uns in Kontakt treten und trotzdem in der Gruppe sind. Teils psychologisch, teils spirituell. Ich werde durch das Format führen. Genauere Erklärungen auf dem We Space.
Vielleicht gibt es tiefergehende Variante später, die stärker spirituell/meditativ ist. Dabei bitte nur dabei sein, wenn ihr den ersten Teil am Samstag oder bei einem früheren Workshop schon bei mir gemacht habt.
Mitmacher

Sexy Sprechen / Carsten
Ich meine nicht Dirty Talk. Ich mache seit einem halben Jahr Stimm- und Sprechtraining und seitdem beschäftigt mich die Frage was eine Stimme sexy macht (ist nämlich nicht Teil meines Trainings :).
Ich mag mit euch darüber reden was das sein könnte und vor allem mag ich mit euch reden (also ausprobieren). Mich interessiert was euch anspricht (haha) und was wir zusammen rausfinden und ob das für Männer und Frauen dieselben Töne sind.

Gipfelerlebnisse/ Carsten
Habt ihr schon mal Erlebnisse gehabt, die echt “Wow” waren und euch aus eurer normalen Alltagswahrnehmung rausgeworfen haben? Und hinterher war es schwer anderen davon zu erzählen, weil die Worte irgendwie nie richtig gepasst haben? Solche Erlebnisse mag ich gerne von euch hören und mit euch teilen.

Laternenbasteln / Marion
WIR basteln WESEN-tLICH(T)e Laternen zum ent-NEBELn und er-LEBEN
Mit Kleister klecksen, farbenfrohem Seidenpapier spielen und was entstehen lassen. Um dann in einer Nachtwanderung die selbst gebastelten Laternen zum leben zu erwecken!
Ich freu mich drauf mit euch zu basteln und dann im Kerzenschein gemeinsam ums Haus zu geistern  :) …..Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir - träälläääää!!!
Uups, ich hab die Zeit zum trocknen nicht bedacht - 2-3 Tage - d.h. wir können über die Tage in Ruhe basteln und dann testet jeder für sich daheim. Oder wir verabreden uns im E-Garten und machen einen We Space Laternenumzug :)  Hier findet ihr ein Beispiel zu einer kleinen Nebelwesen-Laterne:
6 “Zutaten” ham bissal was gekostet - vielleicht werd ich ein paar Euronen einsammeln!
+ evtl. spontan: Frauen-Kreis/Schnupper-Encounter

Pralinen selber machen / David
*Wir bemalen Pralinenformen so kreativ wie möglich und füllen die dann mit Schokolade.
Für Zutaten muss ich leider einen Unkostenbeitrag von 2 € verlangen aber dafür darf man dann 8 Pralinen mitnehmen :)  

Wertschätzungssystem / Felix
We Space lebt von dem ineinandergreifenden Engagement von vielen Einzelnen. Doch manchmal bleibt gerade nach einem besonders intensiven Engagement für die Gruppe ein ungutes Gefühl von “nicht gesehen worden zu sein” zurück. Das kann zu einem Problem für die Gruppe werden.
In diesem Workshop möchte ich eine Methode vorstellen und praktisch anwenden, mithilfe derer wir systematisch Licht ins Dunkel bringen können und sicher stellen, dass Engagement für Gruppenprozesse gesehen und transparent wird.
Kurz angerissen:  [ Ein Gruppenteilnehmer bekommt die Rolle eines Beobachters, der anschließend Kuchenstücke von Wertschätzung an alle Beteiligten verteilen soll. Da hier subjektive Eindrücke öffentlich werden, ist es nicht anzunehmen, das sich immer alle gerecht behandelt fühlen. Hier greift ein soziokratisches Prinzip. Wer einen begründeten Einwand hat, kann ebenfalls Wertschätzen und lädt damit die Gruppe ein, zwischen mehreren Perspektiven zu wählen. ]
Wir machen gemeinsam vier verschiedene gruppendynamische Spiele (Sprache, Methodik, Konstruktion und Geschicklichkeit) innerhalb derer wir ein komplexes Zusammenspiel von Engagement erzeugen und ein Teilnehmer erstellt anschließend jeweils ein Wertschätzungsprofil.
Anschließend geht es in die Auswertungsrunde und wir berichten von unseren subjektiven Erlebnissen. Fühle ich mich unangenehm beobachtet? Verliert das ganze an Leichtigkeit? Wie fühlt es sich an, ganz oben oder ganz unten zu stehen?
Abschließend diskutieren wir allgemeinere Fragen, wie etwa: Wie würde sich ein solches System auf das soziale Klima in der Gruppe auswirken? Würde Engagement eher zu- oder abnehmen? Wen würde ein solches System anziehen, wen abstoßen?

Körperwelten/ Caro G.
Es ist super spannend, was wir körperlich in jedem Moment spüren und im Alltag trotzdem ausblenden. Inspiriert von Yoga und dem Body Scan habe ich eine Methode für mich entwickelt, meinen Körper so zu bewegen und zu spüren, dass ich hineinspüre und mich intuitiv und achtsam bewege und nachfühle, was diese Bewegungen in meinem Körper auslösen. Ich möchte mit euch dieses Experiment wagen und durch Körperwahrnehmung, kleine Bewegungen, Stellungen, die einige Minuten gehalten werden und Achtsamkeitsübungen durch und mit dem Körper zu meditieren.

Rythmus, bei dem man mit muss… / Anja
... und den man ganz leicht selbst erzeugen kann!
Ich würde mich freuen Ideen von euch mit umzusetzen, sodass wir vielleicht sogar unseren ganz eigenen "We-Space-Beat" kreieren können!

Er ist ein Teil unseres Lebens, wir haben ihn im Blut und können ihn spüren, andauernd…
Ich finde, unser Körper ist ein tolles Musikinstrument, das man für tolle Beats
nutzen sollte. Aber auch mit kleinen Hilfsmitteln lässt es sich richtig gut Musik machen!
Und was gibt es schöneres als einen Beat, der um so besser klingt,
um so mehr Leute dabei sind?

Decision Making / Joyce
We all have experienced hard times when making decisions…
It often seems that rational thinking is the main actor in this process… but, what about the body dimension, our intuition, the ethical side…? They all have something to tell us!!
Based on theories from the humanistic psychology, we will explore those important aspects while making a decision.
Bring a doubt to work with!
(workshop in Englisch mit ein bisschen Deutsch :D )

Ich kenn da auch noch einen...   /Ingrid
-Witze erzählen-
Ich nehme an, mit der Sprache kam auch der erste Witz in die Welt. (Vermutlich ein Jäger oder Mammut Witz:-)) Heute gibt es immer noch eine Menge Witze und ich möchte eine ganz ungezwungene Witze- erzähl- Session machen. Wir setzten uns zusammen und erzählen Witze und lachen bis der Bauch weh tut. Und wer mag kann diese nach dem WeSpace in ein Dokument eintragen. Damit wir alle bei der nächsten Party eine grosse Sammlung an wunderbaren Witzen haben.
Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in der Gesellschaft tragen kann.
William Makepeace Thackeray
PS: Spickzettel sind natürlich erlaubt :-)

Frauen sind…. Männer sind….. /(wieder) moderiert von Bernd und Ingrid
Es geistern festgefahrene Meinungen über “Was Frauen sind, oder wie Frauen sind”, “Was Männer sind, oder wie Männer sind” durch die Welt. Auch wenn Männer angeblich vom Mars sind, und Frauen von der Venus, zumindest aus dem gleichem Universum kommen wir trotzdem. Wir wollen einigen Meinungen und Glaubenssätzen auf den Grund gehen und eine Brücke zwischen den Geschlechtern schlagen.

&  Harry & Sally /moderiert von Bernd und Ingrid
Der gleichnamige Film aus dem Jahr 1989 befasst sich mit der Frage “Können Männer und Frauen einfach <nur> Freunde sein?” Wir wollen uns mit der gleichen Frage auseinander setzen und das Thema von verschiedenen Seiten betrachten.

Initiativ Encounter / Jona
wir haben in den letzten 5 Jahren etwas ganz tolles auf die Beine gestellt zusammen: Uns ;) [A.d.Red.: Und Mira!]
Durch uns alle ist eine bunte und vielseitige Gemeinschaft entstanden mit We-Space Wochenenden, Improtheater, Encounter-Gruppen, Sommertrips und vielen weiteren Kreativ- und Spontan-Events!
Dieser Workshop soll den Anbietenden (auch den Mitmachenden) in der We-Space Community ermöglichen, sich untereinander auszutauschen:
wie geht es mir, bei dem, was ich im We-Space Umfeld mache
was gefällt mir / womit geht es mir gut
was stört mich / womit geht es mir schlecht
welche Angebote plane ich
wo brauche ich Unterstützung oder Feedback
was ist mir wichtig
was wünsche ich mir für die Zukunft
(gab’s so ähnlich als gelegentliche Abendveranstaltung von Caro & Jona, jetzt neu im Workshop-Format :-)

Entscheiden / Jona
Wir treffen andauernd Entscheidungen. Oder treffen Sie nicht, und das Leben entscheidet für uns. Und wenn wir uns für etwas entscheiden, entscheiden wir uns auch immer gegen etwas, oder? Wie wir leben, wo wir leben, mit wem wir leben, was wir arbeiten, und nicht zuletzt was wir morgens anziehen und was es zum Essen gibt.
Ich will mit euch in lockerer Runde bequatschen, was für wichtige Entscheidungen ihr in eurem Leben getroffen habt, wie ihr entschieden habt und wie es euch nun damit geht...

Fantasiereise/ Bernd
Wir begeben uns - wach :) - ins Reich der Träume und gucken, was die Nebelwesen für Dich zu bieten haben. Lass Deiner Fantasie freien Lauf. Bequemes Liegen ist Bedingung. :)

Workshop für das innere Kind/Mandana
Kleiner Workshop zum Inneren Kind
Leider haben viele Erwachsene den Kontakt zu ihrem inneren Kind verloren und fühlen sich einsam, leer oder verlassen.
In diesem Workshop wollen uns wir anhand des Konzepts von Erika Chopich (“Aussöhnung mit dem inneren Kind”) spielerisch unserem inneren Kind widmen.
Wir werden wieder in Kontakt und Harmonie mit unserem lieben kleinen inneren Wesen kommen und können dadurch sogar mehr Stabilität und Freude im Leben gewinnen.
Jeder auf seine individuelle Weise und in seinem eigenen Tempo - da innere Kinder oft auch viel Leid und evtl. Mißbrauch ertragen mussten, kann dieser Workshop bei intensivem Einstieg sehr aufwühlend sein.
Wir werden aber auf jeden gut acht geben - trotzdem würde ich euch bitten vorher kurz mit mir zu sprechen, wenn ihr da Bedenken habt.

Kleidertausch mit caro ;)
Habt ihr gut erhaltene Kleidung, die ihr schon zu oft anhattet, nicht mehr reinpasst, oder die nicht mehr in euer aktuelles Farbschema passt? ;) Dann bringt dieselbe mit, und tauscht sie. Accessoires sind auch ok. Ihr müsst nicht etwas mitbringen, um etwas mitzunehmen, aber wenn wir kein Angebot haben, könnnen wir schlecht tauschen. Also mistet euren Kleiderschrank aus :) und geht mit dem ultimativen Stück nachhause!

Circle Songs / Melanie
Workshop Gesangsimprovisation: Circle Songs
Auf den Spuren von Bobby McFerrin wollen wir in diesem Worshop das Circle Singing erleben!
Wie funktioniert das?
Die Gruppe bildet einen Kreis und gibt durch eine bestimmte Schrittfolge den Takt vor. Ein Mitglied beginnt dann und improvisiert eine kurze musikalische Phrase, die er in einer Endlosschleife wiederholt (loopt). Auf diese Phrase baut eine zweite Stimme auf, darauf eine dritte usw. So entstehen wunderbare Klangteppiche. Jede Stimme loopt innerhalb des Gesamtklangs oder setzt aus, lässt Rhythmus und Klang der übrigen Stimmen auf sich wirken und setzt dann mit einer neuen Phrase an.
Das Schöne ist, du musst gar nicht gut singen können! Du kannst einfach deine Stimme ausprobieren und wirst überrascht sein, wie harmonisch sie sich mit den Stimmen der anderen verbindet!

Angst / Christoph
Inspiriert durch das Buch “Angst im Kapitalismus” von Dieter Duhm:
Wir nehmen hilfsweise für diesen experimentellen Workshop an, dass sehr viele unserer Handlungen motiviert sind von Angst oder Angstvermeidungsstrategien. Im ersten Teil des Workshops werden die Thesen dazu vorgestellt und dargestellt, wie sich eine kapitalistische Gesellschaft mit hierarchischen Strukturen auf das Innenleben seiner Mitglieder auswirkt. Diskussion ist zu diesem Zeitpunkt nicht erwünscht, sondern nur Verstehen der Thesen. Wenn die Zeit dafür reicht wird Raum gegeben für den Austausch persönlicher Erfahrungen.
Dann wird während der Zeit, die zwischen den Workshops liegt, überprüft, inwieweit die Thesen mit der Eigenwahrnehmung übereinstimmen. Gerade im Kontakt mit Mitmenschen sollten vorhandene Angststrukturen deutlich werden und davon gibt es erfahrungsgemäß genug auf einem WeSpace-Wochenende.
Im zweiten Teil des Workshops werden dann die Erfahrungen zusammen getragen und ausgetauscht. Dies kann auch gerne auf spielerische Art (zB Nachstellen von konkreten Situationen) geschehen. Wir versuchen so auf der Erfahrungsebene heraus zu bekommen, was an den Thesen dran ist.
I

Mehrstimmig singen / Antonia
wir  fangen am Besten mal mit einem Kanon an und ich werde noch ein paar Noten mitbringen, dann können wir das ausbauen und ein oder zwei mehrstimmige Lieder ausprobieren. Wer schöne Lieder kennt soll sie gerne mitbringen!

Die Erotik des bayerischen Volkstanzes / Anja & Carolin
Angestaubt, langweilig, Silbereisen?
Ja, so dachte ich auch über die Voixmusik und ihre Tänze. Statt Trachtenverein und strengen Regeln hab ich dort aber Lebenslust kennengelernt, wilde, liebenswerte Vögel aller Altersstufen, Menschen mit Lust an handgemachter Musik und ausgelassener Bewegung. Und mir wurde immer bewusster, dass diesem Volkstanz eine subtile Erotik innewohnt. Eine leise, bodenständige.
Doch das nur nebenbei.
Anja und ich nutzen seit einigen Jahren jede sich bietende Gelegenheit, uns auszutoben und ein paar Runden zu drehen. Wir haben unsere helle Freude daran. Wer Lust hat, es mit uns krachen zu lassen, seine Klischees über den Haufen zu tanzen und eine Tanzhaltung (Rundfassung) auszuprobieren, die sich ganz neu anfühlt, der ist herzlich eingeladen, das Wagnis einzugehen!

Sex/ Christoph


Überall stoßen wir auf sexuelle Reize, vor allem in der Werbung. Gleichzeitig sind ehrliche Gespräche über Sex selten. Dafür will ich Raum geben. Wie bereits in dem Workshop vor einem Jahr würde ich Themen einsammeln, über die es sich zu sprechen lohnt und dann Gesprächskreise mit ca. fünf Personen dazu bilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen